Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Kant oder Isis? (oder gar octalink)
Hola.
Das ist mal eine grundlegende Diskussion da ich mit freunden oft drüber reden wer was besser findet, und viele beschweren sich das 4 Kant ausleiert (was sich meiner meinung nach mit korrektem anzugsmoment und nicht eingfettet achsen verhindern lässt) und isis nichts aushält.

Octalink ist wieder nur so ein shimano ding.

Also wer hat mit beiden erfahrungen und was ist laut eurer meinung (ich nehm nur die von dennen die beides gefahren sind ernst) nach besser?

Mfg

thomas
Auf jeden Fall isis
hmm, ich find 4-kant nes so supa, weil wie du scho geschrieben hast gern mal die kurbel ausleihert!

isis is eh supa stabil und es gibt sehr viele kurbeln mit dem stadart!

ich selber fahre octalink mit da xt- kurbel und hatte noch keine probleme, hält super!
Also ich fahre 4-Kant, ISIS und Octadrive und beim fahren bemerke ich keinen Unterschied. Ein einziges Mal hats mir einen Vierkant aufgeweitet, an einer 8-jährigen, für Dual, Dirt und DH missbrauchten LX-Kurbel kein Wunder. Aber eigentlich wüsste ich nix, was für den Vierkant spricht. Vierkantachsen sollte man übrigens nicht einfetten.
Ich hab da im 03er Workshop mal was vonner "Chainsaw" Kurbel gesehn... [Bild: tongue.gif]
Ich weiß,dass du mei Antwort jetzt ned ernst nimmst Pethem [Bild: wink.gif],aber ich schreib mei Erfahrungen mit 4-Kant trotzdem rein:Mir sinn jetzt drei Deore Kurbeln entweder durchgeleiert oder seitlich rausgebrochen [Bild: tongue.gif];des liegt aber nur bei einer Kurbel daran,dass sie nicht richtig festgezogen war;bei den anderen beiden hab ich sogar des öfteren angehalten um sie nachgezuziehen,damit sie ned ausleiern-->hat leider nix genutzt [Bild: icon_mad.gif].
Zu Isis kann ich nur sagen,dass man die auch öfter mal festzeihen sollte--> bei am Freund von mir hat sich auch bei seiner ProdigyDH die Schraube gelockert(ich habs zum glück in Bischofsmais aufm Parkplatz gemerkt-->bevor ma los gfahren sin [Bild: icon_biggrin.gif]),hätt mas ned gemerkt hätte sei Innenlager Zahnausfall ghabt [Bild: icon_surprised.gif].
Also meiner Meinung nach iss 4-Kant [Bild: mad.gif] zum Kotzen und [Bild: laugh.gif]Isis [Bild: laugh.gif] die einzige haltbare Alternative,wenn man Shimano hast.
ich find isis besser!
bis jetzt noch nix ausgleieret, tretöager hält obwohlst die xc version ist gut, also bin um einiges zufriedener als mit 4 kant...
bmx achse [Bild: icon_mrgreen.gif], is besser als alles andere [Bild: icon_wink.gif]
Also ich hab meinen alten Vierkant immer eingefettet weil das Ganze sonst tierisch geknarzt hatte, das war extrem nervig... Warum soll mans denn nicht einfetten? Na egal, das Ding ist schließlich ja eh abgebrochen [Bild: tongue.gif]
ISIS oder Octalink hatte ich noch nie, momentan fahr ich ne BMX Achse (FSA), und die macht keine Probleme, außer dass die Schrauben mal losgehn, aber das kann man mit etwas Nagellack ja vorbeugen [Bild: smile.gif]
Ist meiner Meinung nach für den Arsch, von der Saint Technologie versprech ich mir super Stabilität und 0 Wartungsaufwand(ja genau den alle 5 km nachziehen käse mein ich)..

Beim Vierkant ist ja nur eine Formschlüssige Verbindung vorhanden die der Form-Kraftschüssigen der neusten Generationen Welten hinterhinkt.

https://www.downhill-board.com/download....ber=233967

https://www.downhill-board.com/download....ber=233976

Nur mal so nebenbei ohne jemanden Beleidigen zu wollen aber Vierkant einfetten machen eh nur Ahnungslose oder?

ich bin únentschlossen würde aber sagen octalink ist besser weil so wie es mir vorkommt dann geht kurbel nicht so schnell kaputt wie bei 4 kant. also bezieht sich auf das fahren mit lockerer kurbel weil man das nicht merkt und sowas
aber: ich fahre auch 4 kant und auch das ist, wenn richtig montiert, mometnan problemlos. am trialbike ist n 4 kant, damit habe ich keine probleme, früher hatte ich aber probleme als ich das noch am freerider gefahren bin also mein fazit ist eignetlich: wenn man 4 kant richtig montiert dann spüre ich selber keinen unterschied ob ich 4 kanbt auf dauer fahre oder octalink.
isis hab ich nicht
ich bin auch umgestiegen auf isis und kann nichts negatives sagen
isis [Bild: cool.gif] und am besten noch von truvativ [Bild: icon_mrgreen.gif]
also ich binn bis jetzt ISIS und octalink gefahren, wobei ich ganz klar sagen muss, dass ISIS das bessere is. meine lx hat sich die ganze zeit gelockert, und is so mit der zeit ausgeleiert. bei ISIS kenn ich das nich. die schrauben lockern sich bei mir auch ohne schraubensicherung nicht, und auserdem is die auswahl an kurbeln und innenlagern viel größer. irgend wie is ISIS auch einfach vertrauenserweckender... sin halt nochmal ´n stückchen fetter dimensioniert als der octalink-dreck...
dichter saht genau das richtige bei mir hat eine xt-kubel mit tretlager 2wochen überlebt jetzt hab ich mir eine truvativ kurbel mit tretlager besorgt und hält super und schaut fett aus auch noch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,646 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,080 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,915 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,512 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,799 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,766 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,147 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste