Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disc-Brake entgegen Fahrtrichtung belasten?
Mal ne gaaanz blöde Frage: (bitte nicht lachen)
Früher hieß es ja immer, man soll Scheibenbremsen bzw. deren Aufnahme am Rahmen nicht entgegen der Fahrtrichtung belasten, z.B. bei Backwheel Hops. Stimmt das immer noch oder stimmte das überhaupt mal?
Wollt nämlich evt. eine Disc an mein Hinterrad nachrüsten, und solche Einschränkungen würden ein paar Tricks doch arg im Weg stehn...
Das ist überhaupt keine böde Frage.

Prinzipiell ist das richtig. In der Praxis kannst du aber bei den meisten Rahmen davon ausgehen, daß es egal ist.

Mit einem Rahmen der eine sehr entzückende, kleine, liebe Discaufnahme hat, würde ich das halt nicht machen. Da gibts nette Bilder auf meiner Seite.

Bei falsch dimensionierten Bremsmomentabstützungen kann es Probleme geben... soll ja schon passiert sein.. unter anderem mir. [Bild: laugh.gif]
trialer sind wieder weg von disks, weil die rahmen ned halten
besser gesagt die aufnahmen

aber ich denk wegen paar tricks brauchst dir keine sorgen machen
Also kann ich davon ausgehen dass mein Sidekick die gelegentlichen Belastungen bei nem Fahrergewicht von 63 kg aushalten wird? Dann bin ich ja beruhigt, jetzt brauch ich nur noch Geld [Bild: icon_redface.gif]

@ Georg: Jo, nem Kollegen ist das auch mal passiert, an einem Cycle Craft A1. Ist ein paar mal auf dem Hinterrad gehüpft, dann gabs ein seltsames Geräusch, und die Bremsmomentabstützung war total verbogen [Bild: shocked.gif] Haben sie dann provisorisch gerichtet, und ein paar Tage später ist die dann beim normalen Bremsen komplett durchgebrochen (also die Zugstange), so dass sich die Bremsaufnahme total im Hinterbau verkeilt hat und wir die kaum losbekommen haben... Und das alles ein paar Tage bevor wir nach Todtnau wollten! Aber dank einer Alustange aus dem Baumarkt, einem Standbohrer, Gewindebohrern und etwas Improvisationstalent konnt er doch noch in Todtnau Gas geben [Bild: icon_wink.gif]

Danke für die Antworten euch beiden!
Bremsmomentabstützung:

Die meisten werden eben bei normalen Betrieb auf Zug beansprucht. bei Backwheel-hops werden die Stangen aber gedrückt, dh. auf Knickung beansprucht. Das ist bei einer solchen langen dünnen Stange extrem. Da geben die meisten auf. Da ist es besser ein Alu-Rohr mit großem Durchmesser zu verwenden aber dann halt entsprechend dünner Wandstärke.

Wenn der Rahmen aber eine zB. Platte am Hinterbau angeschweißt hat, wo die Löcher mit ausreichend Material herum gebohrt sind, dann hast du sicherlich keine Probleme.
Und an der Bremse selbst können auch keine Probleme auftreten, oder? Ich würd mir dann wahrscheinlich eine XT holen weil ich die vorne auch schon fahr und so ein Bremsen-Mix immer doof aussieht (ich weiß, Optik ist ein blöder Grund...). Die ist ja nicht so extrem auf leicht gemacht, also müsste die das auch aushalten!?

Wegen der Abstüztung: Haben eine AluSTANGE genommen weils kein passendes Rohr gab im Baumarkt, aber das Ding hat auch gehalten bis der Rahmen schließlich (angeblich [Bild: icon_rolleyes.gif]) geklaut wurde!

Im Baumarkt hat mein Kollege übrigens nen Verkäufer nach so einem Rohr oder Stange gefragt, und als der fragte wofür er das denn brauche und der Kollege ihm das mit der Bremsmomentstütze am MTB erzählt hat hat sich rausgestellt dass der Verkäufer eingefleischter Motocrosser ist und die Dinger an den Mopeds auch andauernd kaputt gehn. So klein ist die Welt also [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken bei Belasten des Lenkers Corve 7 2,304 2014-06-20, 09:08
Letzter Beitrag: noox
  Spcialized Rückruf - Tarmac SL4, Crux sowie Secteur Disc georg 0 1,260 2013-03-21, 18:36
Letzter Beitrag: georg
  Rodi D 540 Disc Felge mit anderen Mantel beziehen? onlyfun 7 3,031 2012-04-08, 13:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Specialized Rockhopper disc Lukas E. 0 1,296 2011-06-26, 20:53
Letzter Beitrag: Lukas E.
  DNM USD 180 Deore Disc Adapter 0laflgh 1 689 2010-07-05, 07:19
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Wie gut ist die Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Avid 5 13,073 2010-02-06, 16:40
Letzter Beitrag: Twitchy
  MZ z1 qr20 disc adapter Loki 33 7,530 2009-10-12, 22:30
Letzter Beitrag: Loki
  Laufradsatz Rodi Excalibur DH Disc Ultron 14 7,003 2008-12-11, 17:53
Letzter Beitrag: shorty1607
  Specialized 04 Hardrock Pro (Disc - INTL) -eVo- 5 2,329 2008-11-09, 20:03
Letzter Beitrag: _kopfschuss_
  ???Umf Freddy 1 Disc/Bighit 1??? fettecobra 6 6,123 2007-05-31, 10:25
Letzter Beitrag: Astarot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: