2004-01-18, 15:09
Da meine kleine Drehbank langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss was neues her. Leider ist mein Budget nicht gerade gross. Die Anforderungen sind: Spitzenweite min. 250mm, min. Durchmesser über Schlitten 60mm, genügend Kraft um auch Stahl bearbeiten zu können, Gewindevorschübe auch für die gängigsten Zollgewinde. Drehen auf Anschlag wäre auch nett, aber nicht unbedingt nötig. Gimmicks wie Digitalanzeige, stufenloses Getriebe usw. sind zwar nett, aber nicht nötig. Die Maschine sollte aber nicht zu gross sein, schliesslich muss sie in meine Werkstatt passen. Eine Schäublin 102 wäre ideal, aber im Normalfall leider viel zu teuer, da sehr gesucht. Ironie des Schicksals: Bei uns im Betrieb bauen wir eigentlich die ideale Drehbank für mich, nur leider mit 8000 Sfr. viel zu teuer.
Sehr fein wäre auch zusätzlich eine kleine Fräse à la Aciera F3, aber leider ist sowas kaum bezahlbar. Weiss jemand, was die Fräsaufsätze für Drehbänke taugen? Gibts da überhaupt was taugliches?
Weiss wer jemanden, der günstig was passendes verkauft? Oder Seiten mit guten Gebrauchtmaschinen?
Sehr fein wäre auch zusätzlich eine kleine Fräse à la Aciera F3, aber leider ist sowas kaum bezahlbar. Weiss jemand, was die Fräsaufsätze für Drehbänke taugen? Gibts da überhaupt was taugliches?
Weiss wer jemanden, der günstig was passendes verkauft? Oder Seiten mit guten Gebrauchtmaschinen?