Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triple Drop off abstimmen -> wie?
Hallo erstmal!

Ich hab bis vor 2 Monaten eine Z1 qr20 von 2000 gehabt. Die is auf mich von am Profi abgestimmt worden und hat dementsprechend genial funktioniert! Sprich: Anfangs perfektes Ansprechverhalten gegen ende hin total progressiv, war fast nicht zum durchschlagen des ding trotz meiner 90kg...

Jetzt hab ich in meim Stinky diese OEM Drop Off Triple. Wenn ich keine Luft reinpumpe spricht die Gabel zwar perfekt an, doch sie schlägt dann sehr leicht durch... Sobald man luft reinpumpt, verbessert sich zwar der durchschlagschutz, aber direkt proportional dazu verschlechtert sich das Ansprechverhalten... Von aussen kann man sonst nix verstellen, ausser eben das Air-Assist! Wie schaffe ich es eine so gute progressivität wie bei meiner alten Gabel zu erzielen? Ich erwarte mir zwar von einer OEM Gabel keine Wunder, doch sollte da doch was zu machen sein! (-> mehr Öl? )

Ich habe ziemlich lange die Suchfunktion benutzt, habe aber explizit zu meiner Gabel nix entsprechendes gefunden.
Bitte helfts ma wer, aber bitte nur posts von leuten die a bissl a ahnung haben...

Vielen herzlichen Dank im Voraus! grü
du wirst mit einer air-assist gabel nie die progressivität einer "normalen" gabel ohne air assist erziehlen können.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass du ruhig etwas mehr öl reinschütten kannst, sprich 10-12ml, 15 wären auch noch ok. wenn du jetzt minimal luft nachpumpst (ca. 3 mal pro gabelholm) hast du meiner meinung nach den besten kompromiss zwischen durchschlagsfestigkeit und ansprechverhalten. das gleiche setup fahre ich bei meiner z150 (12ml mehr öl nachgefüllt) und sie schlägt mir mit meinen 60 kg und minimal luft drinnen, nicht mehr durch.
jap, mehr öl müsste es bringen, dann iss am anfang kein druck in der gabel, und gegen ende des federwegs so viel druck, wie wenn du jetzt luft reinpumpst! wieviel kann ich dir aber nich sagen, würde immer n bissl mehr reinkippen! kannst aber auch bei cosmic fragen
verstehe! hab ich mir eh schon gedacht! ich wollte nur die bestätigung bevor ich solche experimente anfang...

hast du in jede seite 12ml reingefüllt oder is das ein insgesamter wert für beide zusammen?
das waren 12 ml pro holm. bei 90 kg würde ich aber stark darüber nachdenken, sich zusätzlich zum ölstanderhöhen auch noch härtere federn zu besorgen. meine hat schon bei ca. 1.50 m drops zu einer recht flachen landung mit 60 kg und kaum luft ordentlich durchgeschlagen.
danke für die infos! ich werd zuerst nur mehr öl ausprobieren, wenns net passt kommen andere federn ... mal kuggen!
grü
Schau halt, dass de das gleiche Öl nimmst.

Wenn Du dir neue Feder holst, dann aber erst wieder das "mehröl" 'rausnehmen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,576 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Rockshox Boxxer abstimmen DustyRaindrop 4 3,078 2014-03-08, 11:14
Letzter Beitrag: prolink88
  Manitou Travis Triple tauschen gegen Marzocchi 888 RC2X mit protone Air Kit Ghostrider1 1 1,228 2011-12-10, 23:32
Letzter Beitrag: Philipp
  Was fahrt ihr an Reifen ( draht, falt, 1ply 2 ply triple comp...) LePierre 9 5,274 2010-11-04, 22:03
Letzter Beitrag: vladisman
  Manitou Travis Triple - "springt" die ersten cm beim Ausfedern milhouse_vanhouten 5 6,134 2010-08-12, 16:17
Letzter Beitrag: dolcho
  Marzocchi drop off triple (200mm) geräusche derderimmerüberrotfährt 6 5,374 2010-07-01, 07:51
Letzter Beitrag: derderimmerüberrotfährt
  Direct Mount Vorbau für Marzocchi Drop-Off Triple DesT 25 10,424 2009-09-11, 16:08
Letzter Beitrag: DesT
  Travis Triple Intrinsic Ti 203 dört 39 16,728 2009-06-18, 11:05
Letzter Beitrag: dolcho
  Manitou Travis Triple - Umbau von geschraubter, auf Schnellspanner-Steckachse MC Novalis 13 6,615 2007-10-04, 09:53
Letzter Beitrag: MC Novalis
  Mongoose black diamond triple Mahasde 0 1,761 2007-08-20, 10:22
Letzter Beitrag: Mahasde

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: