Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkwinkel...
Hi,
da mei Bike zu frontlastig iss und ich eh a neues Hinterrad brauch hab ich mir überlegt ob a 24" Hinterad ned Abhilfe schaffen würde.
So jetzt mei Frage:weiß jemand um wieviel Grad sich der Lenkwinkel durchschnittlich verflacht?
Und ob die Gabel dadurch arg belastet wird(im Vergleich zu vorher)?

P.S.:ich hab scho die Suche genutzt [Bild: grin.gif]
bei 24 zoll mit gleichen reifen wird die hr achse ca. 2,5cm richtung boden wandern....

und 2cm machen ca. 1 grad aus...
dh. a bissl was über 1 grad würds flacher werden....
Da würd ich mir keine Sorgen drüber machen, du merkst im Gegensatz zu einem 26 Zöller eigentlich nur wenig, der Lenkwinkel verflacht sich zwar, nur das merkst du nicht und wenn du dann einen 24 Zöller drinn hast, hast du halt das Problem das du mehr kraft zum Treten brauchst! Solltest du mal einen Berg rauffahren wollen! [Bild: wink.gif]
Aber man merkt schon,dass weniger Druck aufm Vorderrad lastet?
Nach einigen Ausfahrten wirst sicher einen kleinen unterschied spüren was natürlich nicht schlecht ist! Ich hab den Unterschied gemerkt, weil mein Kumpel ein Big Hit DH fährt mit 26/24 und ich ein High Octane DH mit 26/26! Und wenn man beide abwechselnd fährt, merkt man schon etwas!

Ach ja, Gabelentlastend ist das auf jeden Fall!
Mit nem 24" Hinterrad braucht man weniger Kraft zum treten, weil die Übersetzung insgesamt kleiner wird.
@5th_Element:du glaubst,dass es die Gabel sogar entlastet?des wär ja super [Bild: laugh.gif]

@Alle:also glaubt ihr es lohnt sich?Was hat 24"sonst noch für Vor-und Nachteile(ich weiß die meisten,will aber nochmal alles hören [Bild: grin.gif])

Was haltet ihr von dem Laufrad:
Sun RyhnoLiteXL 24" 36 Loch geschweißt mit Grimeca Nabe(es muss ne Felgenbremsfelge sein weil ich noch einige Zeit V-Brakes fahren muss [Bild: crazy.gif]--->mein Rahmen hat 24" Bremssöckel.Und es muss so stabil sein weil mein 6tes Downhill-Laufrad gerade kaputt gegangen iss [Bild: mad.gif] [Bild: icon_cry.gif])
Von den Grimeca HR Naben hört man ja nicht so viel gutes,da würd ich lieber ne XT nehmen,wenns trotzdem billig sein soll!
Hab schon ne Grimeca und bin eigentlich zufrieden [Bild: grin.gif],bei den meisten geht eh nur der Schnellspanner kaputt und den tausch ich eh gleich aus [Bild: grin.gif].
ich hab auch en 24" laufrad hinten drin un ich komm damit um einiges besser klar! naja aber mu´ss ja jeder selber wissen! ich würd dir von der Grimeca Nabe abraten! beim Kollegen von mir wars so das bei der die flanken ausgerissen sind un des bei nem recht kleinen sprung mit guter landung also nimm löieber na XT oder warte noch en bisschen un hol dir ne gescheite

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,008 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,253 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 4,023 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,211 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,404 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,414 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,859 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry
  Lenkwinkel von 65 Grad noch ok? LtoThaEON 7 3,578 2004-01-18, 18:05
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  Welcher Lenkwinkel Ölapalöma 8 2,015 2003-12-27, 09:25
Letzter Beitrag: Cannon
  Boxxer Lenkwinkel einstellen ? Five 15 4,304 2003-12-09, 18:08
Letzter Beitrag: RideOn

Gehe zu: