Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckpunktproblem bei Louise FR`03
ALso meine Louise spinnt grad en bisle rum.

Der Druckpunkt ist knallhart, leider wandert er beliebig zwischen Lenker und ganz außen hin und her. Interessant ist auch, dass ich beim bergauffahren kein Problem damit hatte. Da war der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle und zwar an der richtigen. Dann beim bergabfahren ist der Duckpunkt schließlich bis knapp an den Griff gewandert. Nach nem Sprung war er dann wieder normal. Hat sich dann aber wieder laufend verändert.

Wodran liegt das??

Bremse ist neu entlüftet. Und die kolben und sowas hab ich heut geputzt.

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Irgendwie find ich das Teil verhält sich unlogisch. Der Druckpunkt ist schließlich immer hart. Er wandert aber halt hin und her. Und ich find das ganz schön beschissen, weil man nie weiß wann sie anfängt zu bremsen.
hab gestern an guten tipp bekommen:

nach dem entlüften die bremshebel mit tape an den lenker ziehen, also auf Druck lassen und so stehen lassen.
ist anscheinend im MX standard und soll bewirken daß sich auch die letzte luft verzieht.

habs leider selbst noch nicht getestet aber ist ja kein aufwand!
Mach ich schon seit ner halben Stunde!

Wielang soll man des denn machen? Und außerdem glaub ich nicht das Luft im System ist.
laut informanten dauert das ein paar tage, machens in manchen bikeshops oder halt bei den mx-profis.

im shop machts halt nix wenns steht bis es abgeholt wird! ich weiß die geduld ist nicht der beste freund!
Ja aber die Luft geht doch dann nur nach oben???

Bei Magura kann die Luft doch gar nicht aus der Leitung wenn der Griff gezogen ist.
tach,

war bei meiner 03er fr (hinterrad mit 160er scheibe) exakt das gleiche.

sobald die bremse 'ne downhillstrecke auch nur gesehen hat, ist der druckpunkt schon auf wanderschaft gegangen.

ich weiss ja net, wie viel du bremst, aber 'ne standfeste dh bremse ist die 03er fr eh net ... zumindest mit der kleinen scheibe.

gruss

basTelwasTel
Aber meine war bis vor en paar Tagen eigentlich perfekt vom Druckpunkt her. Deshalb kapier ich nicht was sie jetzt plötzlich hat.

Die Standfestigkeit reicht find ich aus. Für Todtnau langts völlig. Aber hinten kann man ja mal mit ner 180er tunen.
ist schon seltsam, dass das problem bei dir so plötzlich aufgetreten ist ...

vielleicht hast'e mal den hebel ohne montierte scheibe gedrückt ... oder die bremsanlage bedient als sie "auf'm kopf" stand ... etc. [Bild: icon_question.gif]

also wegen der standfestigkeit ...

ich hab zwar erst letztes jahr mit'm downhill'n angefangen und brems' deswegen wahrscheinlich auch noch überdurchschnittlich viel, aber auf'm bischofsmais downhill mit meinem (inzwischen verkauften) hardtail (shiver sc + wasp02) war die standfestigkeit der fr 03 keineswegs ausreichend ...

aber wenn du gut fährst / wenig(er) bremst, sollte die bremse eigentlich taugen ... wobei auch in diesem fall die kleine scheibe nicht ausreichend sein könnte.

gruss

basTelwasTel
wenn die komplette luft nach oben wandert ist doch schon mal die halbe miete!

dann kann sie schon nicht mehr in den Kolben sein und zu einem weichen druckpunkt führen und wenn es wenig luft ist gleicht dies ja auch noch der integrierte Ausgleichsbehälter aus!
Der Ausgleichsbehälter ist doch sowieso ne Fehlkonstruktion. Das Ansaugloch fürs Öl liegt ganz dicht am Lenker. Also so dass sich das ganze Öl möglichst weit weg vom Loch befindet. Super Idee!!!
für alle die des problem auch haben.

bremse entlüften, wenn sies noch nicht ist
dann bremse ziehen bis beläge an scheibe sind.
dann griff in die horizontale drehen, deckel vom AB runter und öl auffülen bis richtig voll ist. dann deckel wieder drauf und es geht einwandfrei [Bild: wink.gif]
is bei meiner louise auch so. das ist weil der AB einfach zu klein ist, da könnte man dann die beläge nicht voll runter fahren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,339 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,651 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  bremsadapter Louise-sunn radical downhillclee 1 832 2008-07-01, 13:32
Letzter Beitrag: fipsi_k
  Magura Louise Alu BAT ?? 9chrisking9 17 4,304 2008-02-29, 18:16
Letzter Beitrag: Brody
  gustl gegen louise fr?! Timbo 18 3,901 2007-07-23, 15:56
Letzter Beitrag: Timbo
  Louise FR06 schreit............. Toni, SB.com 7 2,005 2006-10-17, 20:55
Letzter Beitrag: wald-vollernter
  Magura Louise FR öl läuft aus hansi 5 1,929 2006-09-23, 22:41
Letzter Beitrag: Red
  Louise FR Problem beim entüften hansi 0 672 2006-09-01, 16:44
Letzter Beitrag: hansi
  Adapter für Postmount auf IS2000 bei Louise Fr Philipp 1 841 2006-08-31, 21:30
Letzter Beitrag: BATMAN
  Louise FR oder doch direkt Gustels ? hansi 5 1,097 2006-08-14, 18:09
Letzter Beitrag: hansi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: