Beiträge: 6,551
Themen: 260
Registriert seit: 2002-11-08
Bewertung:
0
Seas.
Ich weiss dafür gibts keine fixe Regel, aber wie oft wechselts ihr den Helm?
Bei mir ists so, ich hab meinen Azonic Azx jetzt bissl mehr als 1 Jahr i think. Wirklich org bin ich noch nicht drauf gestürzt, aber die eine oder andere grobe abreibung hab ich scho kriegt (schlimmstes beispiel in leogang frontal gegen einen felsen gedonnert)
Oiso, lieber tauschen und nix riskieren oder kann man den noch beruhigt weiter fahren, wie machts ihr des? Jede Saison, oder erst wenn a beim aufsetzen auseinander foit?
mfg
thomas
PS: Gibts irgendwelche aktuellen Empfehlungen? Ich schwanke zwischen Axo MX Helm, und Lazer Dh, falls ich mir einen neuen zulegen sollt.
Beiträge: 1,101
Themen: 62
Registriert seit: 2003-07-30
Bewertung:
0
Also man soll, glaube ich, den Helm spätestens alle drei Jahre austauschen, da das Innenleben (Styroporschaum, oder wasauchimmer) altert und porös wird.
Ansonsten nach jeden Sturz auf Risse prüfen.
Bei Zweifel lieber einen neuen Helm zulegen.
Ich würde die den Giro MadMax2 empfehlen. Hab ich auch. Is schön leicht und sitzt verdammt gut!
Basscommander
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
ich fahre meinen 661 full bravo helm jetzt fast 2 jahre.
hatte ein paar stürze aufden helm, risse konnte ich nicht entdecken. nur das visier ist angebrochen. ich fahre den helm jetzt noch ein wenig ( vielleicht 1 jahr ) dann kommt ein neuer 661.
Beiträge: 6,551
Themen: 260
Registriert seit: 2002-11-08
Bewertung:
0
hat neamnd einen vernünftigen Vorschlag?
Wie schauts mit den Leuten die oft fahren und´s daher auch oft ausprackt, Bob,stiip blabla
?
Beiträge: 1,413
Themen: 108
Registriert seit: 2003-01-05
Bewertung:
0
ich hab glaube ich meinen pryme helm über 1 jahre und der hat auch einiges mitgemacht... zaun gekusst und fällt öters runter aber diese saison geht noch. ich weiß nicht... also ich tausche den sobald mein gefühl mir sagt,der muss weg... und wenn mein gefühl nix sagt, dann entscheiden die augen ob ich risse erkennen lann in der schale und sowas...
Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
mal im ernst, die meisten Hersteller empfehlen den Helm nach jedem (schweren) Sturz zu tauschen,
selbst wenn der Helm keine sichtbaren Schäden hat, an der stelle wo du aufgeschlagen bist bietet er nach dem ersten Sturz nicht mehr den vollen Schutz(styropor ist komprimiert, aussenhülle geschwächt usw.).
Inwieweit man sich des leisten kann und will is natürlich eine andere Frage.
Beiträge: 1,292
Themen: 85
Registriert seit: 2003-03-12
Bewertung:
0
eben um das gehts... ich kann mir nicht leisten nach jedem drauffallen den helm zu tauschen- aber wies mir eben letztes jahr passiert ist (keine vollkrapfen) aber halt mehrere kleine, hab ich nun beschlossen einen neun zu checken auch wenn man wie gesagt keine risse etc. erkennen kann. weil man sieht ja nicht unter den lack drunter...
Beiträge: 3,150
Themen: 203
Registriert seit: 2002-08-04
Bewertung:
0
gute frage,bin bei meinem höhenflug über das gap auch mit dem helm in eine wand gedonnert,nun wollte ich die madmax2 fahrer fragen,ob ihr bei eurem helm am hintersten punkt,dort wo der ecken drinn ist,ob da bei euch von der aussenschale zum "stiropor" abstand ist,oder ob das bei euch auch voll aufliegt,habe mich vor dem sturz nicht darauf geachtet,aber jetzt liegts bei mir voll an...