Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stecken zum Touren gehn
gibts da irgendwelche gröberen unterschiede zwischen den marken (leki, komperdell, oder andere die i net kenn) auf die man achten muss?
erstmal teleskopstöcke, das ist ja klar.
auf jeden fall tiefschneeteller und am besten noch eine tiefschneespitze.
dann möglichst leicht aber auch nicht zu kurz.
auf jeden fall stöcke ohne federung. die hat nur unnötiges gewicht und bringt nix.
von leki gibts noch ein paar, aus denen man eine lawinensonde zusammenstecken kann, foto aufschrauben kann und an denen man die hangneigung genau messen kann.
Schau´ dass du eine ohne Schraubklemmung bekommst.
also von black diamond? gibts solche a no von anderen herstellern? wo krieg i denn sowas - beim eybl, bergfuchs od. schwanda habens net wirklich viel...
An sich hab ich lieber Teleskopstöcke weil ich die leichter verstaun kann. Aber wie Tyrolens schon geschrieben hat, die Schraubklemmung ist meist Müll. Hab ich selber auch.. für Normaltouren reichts. Ärgerlich wirds dann, wenn man was extremeres macht, und die Stecken odrentlich belastet werden. Dann kommt man mit dem Länge einstellen nicht mehr nach. Aber wie gsagt: Für normale Fellanschnall-Raufhatschgschichten sind die gut genug. Da würd ich eher schaun was günstiges zu kriegen, weil ich zB. schneid mir ab und zu die Stecken mit den Skiern ab, verlier die Stecken irgendwo (bin sehr vergeßlich), .. da ist es besser, je billiger die Stecken waren. [Bild: smile.gif]
Oder von Komperdell:

http://www.komperdell.com/touring/149_2308_10.htm
ja und wo bekomm i sowas günstiges???
globetrotter.de hat teleskopstecken.
vielleicht habn se auch grad welche bei hot offers drin dann bekommst se ganz billig
meiner meinung nach sind teleskopstöcke völlig überflüssig und viele professionelle tourengeher verzichten auch darauf. einfach die 20cm unter den griffen der stöcke rutschfest machen (mit gummi oder ähnlichem), dann kannst du sie dort angreifen, wo du möchtest. teleskopstöcke sind ausserdem lebensgefährlich wenn du in steilem gelände unterwegs bist und dich auf einem stock abstützt und dieser nachgib. ist schon vielfach passiert und hat schon einige opfer gefordert. ciao.
Zitat: meiner meinung nach sind teleskopstöcke völlig überflüssig und viele professionelle tourengeher verzichten auch darauf. einfach die 20cm unter den griffen der stöcke rutschfest machen (mit gummi oder ähnlichem), dann kannst du sie dort angreifen, wo du möchtest

dann mach das mal bei ungefähr einem meter pulverschnee. da kannst dann mit zwei lawinensonden hochlaufen [Bild: laugh.gif]

wenn man die stecken richtig zuschraubt dann gehn die nicht auf. so was ist ein anfängerfehler meiner meinung.

professionelle tourengeher, also die an rennen teilnehmen, nehmen keine telestöcke weil die schwerer sind wie carbon-walkingstöcke. das ist aber auch schon der einzige grund.
Also mei vater fährt geile Stöcke, und zwar von Komperdel die speed oder so, des sind ultraleichte Stöcke, mit denen du so richitg geil fahren kannst, die echt voll geil, einfach Ideal für anfänger sowei für Fortgeschrittene. Die Dinger sind aus Carbon gefertigt, halt ned unbedingt alll zu billig, aber ski fahren is n teurer sport wenn man was gescheites haben will und ned son null acht fünzeh zeugs
von carbon würd ich besonders als anfänger abraten.
die carbon stecken die ich in der hand hatte waren zwar leicht aber die konte man sehr leicht biegen. und wenn die zu stark belastet werden dann verbiegst die nicht, sondern carbon splittert, und das kann mitunter sehr unangenehem sein.
wenn man wirkliche ambitionen hat dann ist carbon schon gut, aber so als spaßtourengeher find ichs übertrieben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Touren mit Snowboard.. trauco 29 8,011 2006-11-21, 14:05
Letzter Beitrag: Charly82
  Will alles übers Skitouren gehn wissen! Ludwig 44 8,296 2004-01-25, 11:48
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: