Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Tom (rangerTom) und ich haben gestern mal so eine grobe Überschlagsrechnung gemacht.
Hier sind sicher einige, die sehr, sehr viel mit ihrem Bike fahren. Aber ich nehme mal an, noch viel mehr, die ziemlich wenig - zumindest ziemlich wenig mit dem Downhiller - fahren.
Also ich denke, dass viele hier sind, die mit dem Downhiller keine 20 mal im Jahr fahren - Insbesondere die, die keine Rennen fahren, oder die, die noch ein Zweitbike haben.
Ich rechne jetzt absichtlich mit etwas niedrigen Werten:
Angenommen es ist net alles ganz neu, oder man hat noch alte Teile rumliegen: 3000 Euro Anschaffung. Nach 3 Jahren hast vielleicht noch Teile im Wert von ca. 1000 Euro.
Also für 3 Jahre 2000 Euro. Bei insgesamt 60 Tage, sind das 33 Euro pro Tag! Wennst dann noch Liftkartenpreise bzw. Startgeld rechnest...
Und die Zahlen sind sehr niedrig angesetzt. Also ich denke, dass hier einige sind, denen ein Tag Downhillen eher 70 - 100 Euro kostet.
Ich fahr doch meist bei uns irgendwo in der Gegen rum und trete halt meinen Freerider auch rauf. Hätte ich einen Downhiller, bin ich mir sicher, dass ich meistens keine 10 Tage im Jahr den Downhiller ausführen würde... Da ist a eigenes Radl schon ziemlicher Luxus.
Andereseits ist halt a ausgeliehenes Bike auch so a Sache. Man muss sich ja daran gewöhnen. Für sich selbst abstimmen etc...
Beiträge: 5,049
Themen: 59
Registriert seit: 2001-08-07
Bewertung:
0
hab solche rechnungen auch schon angestellt, es dann aber wieder gelassen
mit vernunft darf man an das hobby sowieso nicht rangehen.
noch dazu rechnest du nur die reinen bikepreise.
wenn man jetzt noch zusätzliche kosten mit einbezieht, als da wären:
- fahrtkosten bzw fahrzeugkosten (!)
- ausrüstung (helm, protektoren,...)
- werkzeug
- geschrottete teile, fehlkäufe
- liftkarten, nenngebühren
- und dann gibts noch die spinner die gleich mehrere bikes besitzen ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
- sonstiges
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Darum fahre ich keinen DHler. Bei uns gibt´s weit und breit keine DH Strecke und Lifte, die Radln mitnehmen, gibt´s eigentlich nur im Zillertal (40 km von mir entfernt und teuer!).
Außerdem hab´ ich ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem Tourenbike bloß 300 Stunden im Jahr fahre...
Ein guter Kompromiß ist IMO, wenn man den Freerider einfach für die paar DH-Rennen, die man im Jahr fährt, umbaut. Kettenführung drauf, andere Reifen, andere Dämpferabstimmung, und dahin geht´s.
Beiträge: 577
Themen: 69
Registriert seit: 2003-03-06
Bewertung:
0
also wenn man wirklich 20rennen im jahr fährt hat man doch auch den ein oder anderen sponsor oder net
ich weiß das nicht so genau
Beiträge: 3,708
Themen: 146
Registriert seit: 2001-09-17
Bewertung:
0
Wenns 20 Rennen im Jahr geben würd die man fahren könnte wären wir eh alle überglücklich!
Beiträge: 5,618
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
heheh an dann zahlt sichs bei mir ja eh aus, hab nur an downhiller dr rhalt für alles herhalten muss, und das praktisch 365 tage im jahr... hmm was kost mich dann des ganze, mag des wer rechnen, is wem fad gnua dafür?
Beiträge: 728
Themen: 20
Registriert seit: 2004-01-01
Bewertung:
0
Also ich fahr mit meinem DHler so gut wie jeden Tag und zwar alles. Street, Dirt, DH (wenn ich hier mal dazu komme), Freeride... Für einige Sachen ist er zwar weniger gut geeignet, aber wenn man es kann, kann man so ziemlich alles damit machen. Wir haben hier nen extrem guten Flatlander, wenn ich dem mein Bike gebe bekommt der auch n paar Flatlandtricks damit hin. Mit nem 20 Kilo Panzer und jeweils nem knappen viertel Meter Federweg vorn und hinten ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Ich glaub das Bike wird gut abgearbeitet
Beiträge: 2,707
Themen: 128
Registriert seit: 2002-03-04
Bewertung:
0
ohja, ich merks wie teuer des isch...
Für meinen Antrieb Laufrad, Kurbeln, Kettenführung und Innenlager hab ich jetzt ca 380 Euro gezahlt.
Heute sind mir wieder die Kurbeln verreckt und muss mir jetzt neue kaufen die wahrscheinlich wieder and die 200 Euro kosten.
Dazu hab ich mir dieses Jahr nen 661 Fullface Helm für 150 Euro gekauft.
Ich fahr zwar jeden Tag aber des geht schon ziemlich ins Geld ![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Aber die andere Frage isch, was mach ich ohne Bike?
Beiträge: 1,292
Themen: 85
Registriert seit: 2003-03-12
Bewertung:
0
ich kann auch nur sagen dass es fürchterlich ins geld geht (na ne no na *g*) aber ich kann einfach nicht anders... wenn ich mir das so anschauh geb ich glaub ich mal so ca 60 prozent vom meim verdienst im monat für die gurkn aus... hab halt ka auto oder sonstiges... und auch ka freundin momentan *g*
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Gut, wenn man jung ist, ist´s relativ teuer, aber wenn ich z.B. bei meinem Vater jammere, dass alles so teuer ist, lacht er mich aus. Der zahlt ja schon für einen einwöchigen Skiurlaub 3.000,- Euro...
Beiträge: 1,292
Themen: 85
Registriert seit: 2003-03-12
Bewertung:
0
drum sag ich... ich bin nur einmal jung bin mein eigener sponsor und mach was ich will; und da freeriden für mich mehr ist als nur sportln issses ma "noch" egal wases kostet (wie ichs mir halt irgendwie daleist ohne dass ich finanzielle schwierigkeiten bekomm)
Beiträge: 2,769
Themen: 141
Registriert seit: 2001-09-08
Bewertung:
0
Noox, ich muss dir danken ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Krieg schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich von meinem knappen Geld was in mein einziges Rad stecke, aber wenn man mal bedenkt wie teuer ein DHler ist, auch im Unterhalt... Komm ich ja noch ganz gut weg
Beiträge: 3,172
Themen: 61
Registriert seit: 2003-03-28
Bewertung:
0
Zitat: wenn ich mir das so anschauh geb ich glaub ich mal so ca 60 prozent vom meim verdienst im monat für die gurkn aus... hab halt ka auto oder sonstiges... und auch ka freundin momentan *g*
so gehts mir auch, bis auf das es mehr als 60 prozet sind und ich ne freundin hab ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif) aber die iss sehr plegeleicht und kostet bis auf geburtstag und weihnachten fast nichts
Beiträge: 1,292
Themen: 85
Registriert seit: 2003-03-12
Bewertung:
0
![[Bild: smile.gif]](http://downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif) juhhuuuu a freindin die pflegeleicht ist... herzlichen glückwunsch bunny
Beiträge: 2,769
Themen: 141
Registriert seit: 2001-09-08
Bewertung:
0
Zitat: aber die iss sehr plegeleicht und kostet bis auf geburtstag und weihnachten fast nichts
Pfff, Glückspilz ![[Bild: smirk.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smirk.gif) Mehr sag ich da nicht zu
|