Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ansprechverhalten nach dichtungswechsel
hi!
ich hab bei meiner z150 jetzt mal die dichungen wechseln lassen, nur spricht sie jetzt rel. zäh an...müssen sich die dichtungen möglicherweise erst einfahren´?
ja
und wielange dauert das ungefähr? ich fahr meine gabel nämlich jetzt schon ein paar runden und sie spricht echt abartig schlecht an.
Sind die Dichtungen eingeölt oder eingefettet worden? Wenn nicht, dann wirds etwas länger dauern.. kannst du evtl. dadurch beschleunigen, daß du das Radl für ein paar Stunden am Kopf stellst und dann fahren gehst.. aber an sich ist das normal, daß sich dichtungen und Führungen einfahren müssen. Aber "abartig schlecht" darf sie nicht ansprechen.

Das dauert ungefähr ein Rennwochenende.. also paarmal Berg runter. Ein paar Runden sind meist zu wenig.
auf den standrohren war auf jeden fall ordentlich fett...ich hab aber nun den grund für das schlechte ansprechverhalten rausgefunden..mich hatte es eh gewundert, wie vorgespannt sich meine gabel angefühlt hat, obwohl keine luft drinnen war.

ohne mir mittzuteilen wurden 2 ca. 2cm dicke spacer montiert, um die federn mehr vorzuspannen.
hab diese nun ausgebaut und das ansprechverhalten ist nun ok, ich denke der rest wird sich mit der zeit geben.

im anhang mit den spacern..
und ohne...
sry, dass ich euch heute so nerve... [Bild: frown.gif]

aber ist es schlimm, wenn in der unteren lagerschale des steuersatzes eine kugel fehlt, bzw. nicht mehr reingeht? kann man solche lagerschalen (die untere)
auch einzeln kaufen, oder brauch ich dafür gleich einen komplett neuen steuersatz?

ich hab die ganzen lager etc. zwar ordentlich gefettet, der lenker lässt sich aber dennoch recht schwer (sehr schwer [Bild: wink.gif])
drehen...ich seh keine andere ursache, die dafür verantwortlich seien könnte...
Hm, eine Kugel sollte nicht allzu schlimm sein, kannst du nicht einfach eine aus dem oberen Lager nehmen und unten reinsetzen (vorrausgesetzt es ist der selbe Durchmesser)? Oben ists sicher noch weniger schlimm.

Aber du müsstest die Kugeln auch einzeln nachkaufen könne, sollte jeder normale Radladen haben! Am besten die Kugel mit einem guten Messschieber ausmessen oder gleich mit zum Laden nehmen.

Und dass die fehlende Kugel die einzige Ursache für die Schwergängigkeit des ganzen Steuersatzes ist kann eigentlich nicht sein, bist du sicher dass du alle Teile richtig herum eingebaut und nichts vergessen hast?
hat der steuersatz kugelringe?
wenn ja, hast vielleicht einen verkehrt reingelegt.

edit: sorry hab erst jetzt den anhang gesehen. [Bild: wink.gif] aber ich würd das mal abchecken.
Ich würd auch meinen, du hast einen der käfige verkehrt herum eingelegt.. eine fehlende kugel macht nix.
und ich hab beim händler extra nochmal nachgefragt, wie rum sie jetzt reingehören^^ [Bild: crazy.gif]

beim unteren gehören doch die kugeln nach unten und der ring nach oben, oda [Bild: laugh.gif]
Vielleicht hast auch nur zu fest eingestellt?
nene, die schraube ist im moment sogar gar nicht richtig angezogen. [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,437 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,382 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,043 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Schaltprobleme nach Umstieg auf 2 Kettenblätter MEGA 24 6,750 2014-05-28, 10:25
Letzter Beitrag: MEGA
  Frage zu Steuersatz nach Gabelwechsel VollgasPilot86 8 2,604 2014-01-08, 13:39
Letzter Beitrag: willi
  CCDB Air - Dämpfung erst nach ein paar mm Hub noox 9 3,513 2013-10-16, 00:35
Letzter Beitrag: cwrender
  Kettenlinie weiter nach außen gesetzt, Abbruchgefahr? faster 4 1,355 2013-09-17, 21:20
Letzter Beitrag: aemkei77
  Auf der Suche nach "Freerider" Reign 3 1,630 2012-06-07, 10:51
Letzter Beitrag: shorty79
  Nach verstellbarer Sattelstütze: Verstellbarer Reifendruck! Ähm... noox 36 10,951 2012-05-10, 17:12
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: