Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XTR-Discs
ist eigentlich ganz easy. der bremshebel fungiert sowohl als bremshebel, als auch als schalthebel.
zum bremsen zieht man den hebel gen lenker. zum rauf- und runterschalten bewegt man den bremshebel
nach oben und unten.
bei den brems-/schalthebeln beim rennrad ist es auch so, dass noch ein kleiner hebel zusätzlich
dabei ist (fürs runterschalten). mal schmiegt sich dieser kaum sichtbar direkt an den bremshebel,
mal ist er auch woanders.
um das system komplett zu verstehen, rate ich dir: schau dir mal so einen brems-/schalthebel bei
einem rennrad an. wirst dann schon dahinter steigen.

Abgesehen davon, dass nix eine Chance gegen Campa Ergopower hat (oder kann man mit Shimano schon ein ganz Kassette mit einmal runterschalten), ist mir deine Ausführung über den Bremshebel nicht ganz klar. Bei den Shimano - RR Hebeln drückst beidemale nach innen, wie soll das funktionieren, dass du am Bike sowohl nach oben als auch nach unten drückst? Nach unten könnt ich mir gerade noch vorstellen, aber nach oben?

- Keep it cool, roadbikes rule [Bild: cool.gif]!
- Unser kleiner Funpark
Ich denk, es wird so sein, daß der eine Hebel, der jetzt mit dem Zeigefinger geschalten wird einfach wegfällt und diese Funktion der Bremshebel erhält. Der wird dann halt einfach runtergedrückt, aber ob das wirklich besser ist????

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
Den Sinn versteh ich noch nicht so ganz.

Beim Rennrad ist es rja recht sinnvoll mit dem Bremshebel zu schalten, weil ich mir dasnn das Umgreifen erspare.

Aber beim MTB, grad im XC Bereich, habe ich ja üblicherweise die Hände am Lenker, kann also ohne umzugreifen mit Daumen und Zeigefinger schalten.
Da ist es doch sinnlos wenn ich für jeden Schaltvorgang die Finger ausstrecken muß um debn Bremshebel zu bedienen.

@BoB: Wenn es so wie beim Rennrad gelöst wird, dann entfällt der Hebel für den Daumen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuninghebel für Discs Polarbär 3 1,827 2004-01-21, 01:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  hayes hfx 9 hd oder shimano xt discs??? Old Anonym 3 1,334 2003-09-11, 14:51
Letzter Beitrag: manfred
  was is jetzt mit den neuen Hope Discs? Ludwig 12 3,181 2003-06-23, 09:39
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Welchen Reiniger für Discs? Alex 7 1,323 2002-03-30, 09:11
Letzter Beitrag: BoB
  Discs für DJ? Seppster 35 6,932 2002-03-16, 23:38
Letzter Beitrag: stinky5