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Schaltwerk - Schalthebel - Kassette
#1
Hallo,

Ich hab's jetzt endlich geschafft mein steuersatz und innenlager richtig einzubauen [Bild: icon_biggrin.gif]

jetzt kommt die nächste frage [Bild: icon_mrgreen.gif]
Ich habe noch eine alte sram 7-fach kassette, welche ich vorhabe weiterzubenutzen...

Ich brauch nur noch ein neues Schaltwerk und Schalthebel, kann ich dabei auch ein 8-9 fach Schaltwerk für die 7-fach kassette nehmen - ich weiß eigentlich net, wieso's net klappen sollte, will aber lieber auf nummer sicher gehen...


Danke
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#2

Neues SChaltwerk nehmen ist kein Problem. Du mußt aber die alten 7-fach Schalthebel verwenden, oder du nimmst 8-fach und kannst halt einen gang nicht benutzen. 9-fach hebel haben eine andere Indexierung weil sich die Schaltschritte verkleinert haben.
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#3
Die heutigen Schalthebel sind indexiert Du kannst also mit einem 9-Fach schalthbel nur 9Fach kassette fahren ! ..
sorry
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#4
gut, also schaltwerk kann ich dann schonma auch a altes & billiges nehmen [Bild: grin.gif]

wegen den schalthebeln:

was genau heißt "indexiert" [Bild: icon_question.gif]
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#5
ham wir schon wieder gleichzeitig geantwortet ! [Bild: smirk.gif]
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#6
hehe, guter rekord [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]

6 post in 5 minuten [Bild: wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#7
indexierung
in den Schalthebeln sind kleine ritzel eingebaut die immer eine festgelegte länge bowdenzug "einziehn" oder "freigeben"
Bei 9-Fach Schalthebeln ist diese feste Länge kürzer
das schaltwerk würde also nie (wieß nicht genau , vielleicht an einer stelle .... ) über dem richtigen Ritzel stehen


EDIT: sieben Posts in sieben minuten [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: grin.gif]
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#8
ah, ok.
glaub das hab ich jetzt schonma gecheckt [Bild: cool.gif]

aber wie ist das dann, wenn ich ein 8fach schaltwerk mit einer 7fach kassette benutze. wenn ich dann in den 8ten gang schalte, hängt die kette jedesmal im rahmen?
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#9
Nein... [Bild: smirk.gif]

Die Schaltungen werden durch Einstellschrauben begrenzt. Bitte lies dir die Anleitung bei der Schaltung durch. Du kannst auch theoretisch ein 5-fach Ritzel fahren wenn du willst.

Bei Shimano und Shimanokompatiblen Schaltungen ist die Übersetzung im Schaltwerk gleich. Dh. es hängt nur von den Schalthebel ab, welches Ritzelpaket du hinten fahren kannst.

Während 7 und 8-fach hebel eben die gleichen Schaltschritte haben, wurden diese mit 9-fach verkleinert. Die Schaltwerke blieben gleich. Dh. die Abstande zwischen den einzelnen Ritzeln haben sich bei den 9-fach verkleinert, damit sie 9 unterbringen.

Ist ganz einfach.

An deiner Stelle würd ich mir einen 9-fach kranz kaufen und 9-fach Hebel. Die alte 7-fach Kasette zum Laufen zu bringen ist zu aufwendig wenn du keine 7 oder 8-fach hebeln hast. du müßtest das Übersetzungsverhältnius am Schaltwer änbdern indem du den klemmpunkt der Schaltseilschraube änderst. [Bild: crazy.gif] [Bild: wink.gif]
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#10
also wenn das möglich is bekomm ich das auch über 100 wege irgendwie hin [Bild: wink.gif]
am bike zu schrauben macht mir sowieso große freude.
die neuen kassetten und schalthebel sind halt leider auch net gerad so günstig.
ich werde mich mal nach nem gebrauchten schaltwerk umsehen und nach günstigen 7 oder 8ach alivio hebeln. die reichen eigentlich vollkommen aus.

aber großes dankeschön an die schnelle hilfe.

immer und rund um die uhr [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: tongue.gif]
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#11
Wenn du ein neues Schaltwerk kaufst würde ich dir ernsthaft Suntour empfehlen, die produzieren zur Zeit wieder sehr interessantes Zeug.. [Bild: icon_exclaim.gif]
Vielleicht bekommst auch noch von irgendeinem Zubehörhersteller "alte" 7-Fach-Hebel, sind aber dann sicher auch nicht billig
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#12
suntour stellt schaltwerke her?

ich hatte früher mal ne federgabel von sr suntour.
hab ich wieder was gelernt [Bild: smile.gif] - weiß garnet das die auch schaltungen bauen.
in welchem shop kann ich denn suntour schaltungen kaufen?
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#13
also ich bin jetzt 4 jahre 7fach kranz mit 8 fach hebel und 8 fach kranz mit 9 fach hebel gefahren und es hat eigentlich gut funktioniert. ich hab nix gemerkt! [Bild: grin.gif]
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