2004-06-13, 11:20
weiß niemand, obs die passenden kugellager auch einzeln nachzukaufen gibt? oder gibts da wieder 1000 verschiedene größen und variationen wie bei den steuersatz lagern?
nabe kaputt?
|
2004-06-13, 11:20
weiß niemand, obs die passenden kugellager auch einzeln nachzukaufen gibt? oder gibts da wieder 1000 verschiedene größen und variationen wie bei den steuersatz lagern?
2004-06-13, 12:15
Das sind Standard Wälzlager. Um das richtige nachzukaufen brauchst du folgende Maße:
Zuallererst: Da ist ein Rillenkugellager. Dann brauchst du: Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite. Dann mußt du unbedingt dazu sagen, daß du 2 DICHTSCHEIBEN brauchst, keine Deckscheiben. (Erklärung: Deckscheiben sind schleiffreie Staubdichtungen mit einem Spalt, Dichtscheiben sind schleifende Gummilippen) Höchstwahrscheinlich hast du folgendes Lager drin: Rillenkugellager 61804-RSR mit Innendurchmesser 20mm, Außendurchmesser 32mm,die Breite beträgt 7mm. Das RSR oder 2R bedeutet, daß das Lager 2 Dichtscheiben hat. Die Lager bekommst du in der nächstgrößeren Stadt. Es wurde hier auch schon mal ein Link zu nem Online-Wälzlagerverkauf gepostet.. mußt du mal suchen. Mehr weiß ich auch nimmer.. ![]() ![]() Onlinelagerkatalog zB. bei SKF: http://skfiec.skf.com/4d.htm Das alte Lager klopfst du einfach mit Gewalt raus. Beim montieren der neuen Lager solltest du aufpassen, daß du nur am Außenring einpreßt, also möglichst NICHT gegen Innenring oder Dichtscheiben drückst. Dabei nicht verkanten, sondern gerade hineinpressen oder vorsichtig einschlagen. Eine alte Sattelstütze die in die Nabe hineinpaßtoder ein ähnliches Rohr ist ideal zum einklopfen. Den Außenring leicht einfetten oder ölen. Nicht in Öl tauchen oder mit Fett vollpappen, sondern nur so, das ein dünner Film rundherum drauf ist. Es reicht vollkommen das einfach mit fettigen Fingern anzugreifen ![]() Und nochn Tip: Die meisten Lager werden beim Einbau zerstört oder soweit beschädigt, daß sie nicht lange halten.. also wirklich möglichst gerade nur am Außenring einschlagen. ES darf AUF KEINEN FALL der Innenring zum Außenring mit Schlägen belastet werden. Also zB. du mußt das Lager in den nabenkörper pressen und haust am Innenring drauf damit das lager reingeht. Oder: Du willst das lager am Außenring einschlagen, aber es steht schon irgendwo am Innenring an etc. ![]()
2004-06-13, 13:34
danke, das hilft mir echt weiter.
ich hab eben abgemessen-die maße sollten übereinstimmen. kann es sein, dass ein Rillenkugellager 608 2RS das kugellager mit den gleichen maßen nur für schnellspanner ist?
2004-06-13, 13:42
Die Wälzlagerhersteller kennen keine Radlteile. ![]() Wenn du den Lagerkatalog bemühen würdest, würdest du erkennen, daß das Lager 608 8mm Innen und 22mm Außenduchmesser bei 7mm Breite hat. Könnte also durchaus vom Hersteller der Nabe als Lager für einen Schnellspannerversion gedacht sein, hat aber sicher nicht die gleichen Abmessungen.
2004-06-16, 09:02
kannst du mir vielleicht nochn paar tipps zum rausschlagen geben? einen wälzlagershop hier in der "nähe" hab ich nun gefunden nur krieg ich das alte lager beim besten willen nicht raus und möchte auch nichts an der umliegenden nabe kaputt machen.
wo soll ich z.b. ansetzten zum rausschlagen? kann ich das teil nicht vielleicht auch aushebeln? denn mit nem hammer draufrumzukloppen erscheint mir ein bisschen grob für die nabe.
2004-06-16, 12:02
Hi,
gleiche Nabe, ähnlcihes Problem gehabt: Vorderrad ausgebaut, Bike ins Auto geschmissen, beim Auspacken lag das Ding auf'm Boden. Scheint eine leichte Preßpassung zu sein, einfach wieder reindrücken. Und wackeln tut das Ding ja nur, wenn es ausgebaut ist, wenn Du die Nabe gescheit spannst, müßte's ja passen. Viel Erfolg
2004-06-16, 12:41
der laden hies www.e-kugellager.de ! ich hatte da bestellt, und das war sehr positiv
![]() ![]() ![]()
2004-06-16, 14:35
also ich sage mal die narbe ist im arsch weil wir hatten das problem auch schon mal haben dann versuch das wieder fest zu machen auch unter einer presse aber das ist immer wieder auseinander gefallen.
das heist neue nabe. war zumidest bei nen kollegen so
2004-06-17, 12:11
also ich fahr mit so einer "kaputten" nabe scon seit 1 1/2 jahren durch die landschaft. und das nicht vorsichtig. aber wenn´s spiel hat, wenn der spass eingespannt ist, stimmt da was nicht so richtig. aber das lager sah auch nicht so aus, wie´s soll...
|
|