Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an alle stinky dee-lux fahrer
des selbe problem hatte ich auch mal bei meinem Cheetah, aber seitdem Georg mir die Tipps gegeben hat, hab ich keine Probleme mehr. Fuktioniert supi, keine verbogenen Schrauben mehr, hält alles top.
Ich hatte auch auf der einen seite ein gewinde, des hat mein kumpel aufgebohrt und abgesenkt, sodass ich von beiden Seiten die Silberstahlbuchse festschrauben konnte, mit abgesenkten Schrauben [Bild: smile.gif]
möchte das gewinde auf keinen fall aufbohren [Bild: icon_exclaim.gif]
wie soll ich es machen??? [Bild: icon_arrow.gif] anhang
ich könnte doch auch einfach die alten buchsen innen ausdrehen und wiederverwenden
achso ich habe buchsen wie beim 1. bild
Hm.. dann mach folgendes: Fertige eine Edelstahlhülse: Innen 8,2mm außen 10H7 Dann kürze die seitlichen Hülsen und bohre sie auf 10,2mm auf. Damit hast du die Biegebelastung auch von der Schraube weg, sie wird nur noch auf Abscherung belastet. 0,8mm Wandstärke sollten reichen bei Stahl. Das Problem dabei: O,8mm Wandstärke ergeben keine gute Auflagefläche, dh. du darfst die Hülse nicht im Rahmen festklemmen. Das ist so eine halbwegs funktionierende Lösung. Das mußt du ausprobieren.
ja, die buchsen kannst ansich wiederverwenden.

wennst zugang zu einer drehbank hast, würd ich die buchsen innen auf 10mm ausdrehen/bohren und über die schraube auf der gesamten breite noch eine 10mm rostfreie stahlhülse drüberstülpen, die bringt auch nochmal steifigkeit. die schraube möglichst in der länge so wählen wies schon der georg beschrieben hat.
also so wie ich das sehe ist das ein vanilla rc und der hat innen 12.7 mm durchmesser [Bild: wink.gif]
meinst du so was hier

ich hab nicht nur zugang zu einer drehbank ich habe gleich drei davon im keller stehen [Bild: icon_cool.gif]

sorry hab den pc neu aufgesetzt und habe jetzt noch kein cad instaliert darum lustige paint zeichnungen [Bild: grin.gif]
Zitat: also so wie ich das sehe ist das ein vanilla rc und der hat innen 12.7 mm durchmesser

umso besser, kann man eine fettere stahlhülse nehmen [Bild: smile.gif]
Zitat:
ich hab nicht nur zugang zu einer drehbank ich habe gleich drei davon im keller stehen

*neid* [Bild: cool.gif]

-> Anhang: So hab ichs gemeint. Du steckst eine Hülse (rot) durch. Dämpfer auffädeln (goldbraun), links und rechts eine Hülse drauf (weißgrau) und das ganze wird durch eine Schraube (grau) im Rahmen (schwarz) fixiert. Das ganze ist im Schnitt dargestellt.

WEnn das Gleitlager in deinem Dämpfer sogar 1/2 Zoll hat, hast dus überhaupt einfach. Denn da hast du genug Wandstärke, daß du die Hülse zwischen den Rahmenblechen klemmen kannst. Also die Länge der Hülse nimmst du so, daß sie möglichst genau zwischen die Bleche paßt, mit der Schraube klemmst du die Hülse dann. Das der Dämpfer zwischen den Distanzhülsen einen Zehntel mm oder so Spiel haben soll wird eh klar sein.

Wichtig dabei ist ja, daß das Biegemoment wegkommt von der Schraube. Dh. die Hülse darf in der Mitte nicht geteilt sein, sondern muß durchgehen. Die Schraube nimmst du dann in einer normalen Länge, da du ja das Gewinde im Rahmen nicht weggeben willst.
andere seite.. [Bild: wink.gif]
ok danke viel Mal für diese Tips werde es aufjeden fall versuchen [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,625 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  Kona Stinky 08! Welcher neue Dämpfer? cannee187 0 776 2013-06-26, 13:22
Letzter Beitrag: cannee187
  an alle Demo Fahrer... Sorbas 43 23,245 2013-05-12, 11:04
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  kona stinky dämpfer undicht? konastinky08 1 1,480 2013-04-18, 12:35
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Stinky TL Dämpfer Luke84 4 2,067 2012-08-29, 10:46
Letzter Beitrag: Luke84
  Kona Stinky Supreme 2010 HR einbaubreite downthehill 6 7,716 2012-04-11, 16:50
Letzter Beitrag: downthehill
  Schaul mir geb. Kona Stinky an,bräuchte ein paar Tips,kenn mich noch nicht gut aus. Flo130 7 2,257 2012-01-03, 12:05
Letzter Beitrag: ND4SPD
  Welchen Dämpfer für 2002er Stinky Primo ? mwgs 0 870 2011-10-09, 12:56
Letzter Beitrag: mwgs
  Kona stinky deluxe black geeignet? biker94 2 3,089 2011-08-22, 20:46
Letzter Beitrag: biker94
  Scott Gambler Fahrer gesucht!! totom96 23 8,038 2011-06-05, 22:41
Letzter Beitrag: Horge

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: