Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit louise FR hinten
Moin Bengunn,

wie immer in so einem Fall:
1. Neue Bremsbeläge und -scheiben müssen zwingend eingebremst werden; erst danach(!) können Aussagen darüber getroffen werden, ob die entsprechende Bremse i.V. mit der restl. Peripherie (Rahmen/Gabel, Laufräder, Naben... usw.) zum Resonieren neigt...!!!!
Erfahrungsgemäß neigen sowohl taufrische, uneingebremste, als auch "Öl-versiffte" Beläge immer(!) zum "Jaulen" -wenn man i.d. Pkt. vielleicht einmal von der Gustl. absieht! [Bild: wink.gif]
Die SL-Scheiben Deiner Louise brauchen erfahrungsgemäß sehr lange, eh sie eingefahren sind!
Was? Ja, ich weiß schon, was jetzt kommt -aber nochmal: Einfahren, einfahren, einfahren...!
Übrigens: Das Verunreinigen der Bremsbeläge (und Scheibe) geht schneller, als man denkt -auch während -bzw. durch die Montage der Bremse!
Mach dies bitte zuerst, sprich: die Bremse ordentlich einfahren und evtl. kontaminierte Beläge auf jedenfall austauschen!
2. Speichenspannung kontrollieren und ggf. erhöhen; möglichst Speichen der Dicke 2,0/1,8/2,0mm verwenden und "dreifach durchkreuzt" montieren; dabei beachten, dass die "Kopf-innen-Speichen = Bogen-außen-Speichen" auf ZUG(!) belastet werden!
3. Stabile Schnellspanner verwenden und diese schön festziehen; den Schnellspannmechanismus dabei bitte auf der "Scheiben-abgewandten" Seite montieren, sollte diese Plaste_anteile aufweisen!
Merke: Leichtbau-Schnellspanner, mit Titan -oder Aluspannachse, haben i.V. mit Scheibenbremsen am LR nichts zu suchen!
4. Rahmen und/oder Gabel planfräsen lassen und den Sattel korrekt ausdistanzieren! (Garantiebest. bei Federgabeln mit "Magnesium-Castings" beachten!)
5. Letzter Tipp:
Eine dickere Unterlegscheibe (es ist hier nicht ein 0,2mm- Spacer, sondern eine dicke Unterlegscheibe gemeint) unter dem Schraubenkopf der Befestigungsschraube für die Bremszange kann - muss aber nicht -
Wunder bewirken!
Wenn alle Stricke reißen und man das Quietschen nicht(!) i.d. Griff bekommen sollte, sollte man sich - auch als "XC-orientierter" Biker - einmal einen schwereren Reifen, mit stabiler, s.g. Gummwall-Flanke, zulegen!
Dies, evtl. kombiniert mit einer stabilen FR-Felge, kann in manchen Fällen schlagartig für Ruhe sorgen! Einfach mal ausprobieren!
Merke: Entweder xtremer Leichtbau, oder eben Ruhe an den Laufrädern...-in manchen Fällen muss man sich halt entscheiden!!
Eins steht jedoch fest:
Die Louise(FR) ansich neigt NICHT(!) zum Quietschen, sondern man muss i.d. Zusammenhang immer das Gesamtsystem betrachten!
Nochwas: Kupferpaste hat weder auf [Bild: laugh.gif] noch hinter den Belägen, aber auch nichts auf dem Nehmerkolben zu suchen! Im worst case versifft Dir das Zeugs bei Regen die Beläge und Du hast im Anschluss kaum noch Bremskraft!
Also, probier's aus! Eins davon wird schon helfen -hoffentlich! [Bild: wink.gif]

greetz
Luther
ich nehme mal an der Text ist von irgendwo kopiert oder dir sagt das evo2 nix [Bild: wink.gif]

ich meine schon das ich die halwegs vernünftig eingebremst hab. gut ich hab es ohne Tacho gemacht aber exakt 30 muß ja nicht sein. Ich bin ne abschüsige Straße mehrmals runter dabei pro komplettabfahrt ca 5 - 6 bremsungen. Immer beschleunigt arch nach hinten und Oberkörper auf den Sattel um noch mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bekommen. und dann kurz vorm Blokieren verzögert.

Speichen und Kreuzung kann ich dir nicht direkt sagen und dicke war glaub ich komplett 2. Schnellspanner is der der von der XT nabe ... und Fatalbert mit dem Schwalbe Downhillschlauch is kein XC [Bild: grin.gif] Das Rad hat auch knapp 18 Kilo also von Leichtbau keine Spur [Bild: wink.gif]
Bild von meinem Evo

Der tipp mit Kupferpaste ist hier im Forum schon mehrfach erschienen. scheint eher ne Glaubensfrage zu sein. [Bild: grin.gif]

ich muß halt mal kucken wann ich das Rad nochmal vorbeischaffe. Die Lösung liegt am wahrscheinlichsten im nochmal planfräsen und andere Spacer rein.
N'Abend Benngun,

auf dem Piktscha seh' ich 'nen Fat Albert am Heck, richtig? [Bild: icon_rolleyes.gif] Der separat wiegt aber only 700g, und das ist schon sehr SCHWINDSÜCHTIG, sprich XC [Bild: icon_mrgreen.gif] -na gut: AXC [Bild: icon_wink.gif], da die Pelle only dünne Skinwall-Flanken besitzt! [Bild: laugh.gif]
Tipp: Nimm doch einfach mal das LR eines Kumpelz, mit 'ner schweren Gumwall-Pelle à la 1,4kg HighRoller o.ä. - am besten mit 'ner ident., sauberen und vorallem eingeschliffenen SL-Scheibe - und probier' aus, ob dann evtl. Ruhe am Heck Ruhe herrscht -natürlich nachdem Du die Befestigungsaugen am HB hast planfräsen lassen! Das ist natürlich 1te Pflicht für die einwandfreie Funktion v. Discbrakes!
Und nochmal zum Einbremsen: Du schreibst was von 5-6 Bremsungen auf'ner abschüssigen Strasse! Merke: Das reicht nie und nimmer für'ne 04er HR-LouiseFR i.V. mit der neuen "Wellendisc"! Glaub' mir: 30x aus 30km/h, lt. Manual i.d.Ebene, sind Minimum -quasi 'ne grobe Richtlinie bei'ner Louise! Unter Umständen kann das Einfahren -insbesondere der neuen (SL-)Scheiben - mehrere 100km erfordern -je nach Terrain, denn auch Scheiben müssen eingebremst werden! Nach den 30x aus 30km/h kannst Du's ja auf dem steilen Trail richtig krachen lassen -mit Deinem 18kg-"Panzer"! [Bild: laugh.gif] Befolgst Du dieses Einfahrprocedere i.d. Ebene nich', kann's Dir passieren, dass die Beläge ansonsten verglasen, denn neuen Belägen darf man nicht sofort alles abverlangen!
Nochwas: Kupferpaste mag manchmal bei PKWs was bringen, bei Magura-Discbrakes hilft das aber meistens nichts, im Gegenteil: Du verlierst im worstcase Deine Garantie, sollte der Magura-Service feststellen, dass Du die Nehmerkolben und deren 4-Kantdichtungen mit dem Zeuchs evtl. "zugekleistert" hast!
Bei Regen versifft und verschmiert es Dir u.U. noch zusätzlich die Beläge und dann "jault's" noch mehr und die Bremskraft geht evtl. ganz flöten...! [Bild: icon_sad.gif]

Also: ers'ma' planfräsen lassen und die Bremse noch deutlich länger einfahren...! Das wird schon! [Bild: wink.gif]
Übrigens: Kannst auch mal im Magura-Forum vorbeischau'n...! [Bild: wink.gif]

Btw: Text oben ist von mir! [Bild: wink.gif]

greetz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,561 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,470 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,373 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,925 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,935 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,550 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,865 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,424 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,830 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,360 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: