Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahead Gabelkopflager
Hab gestern in meinen Freerider a neues gabelkopflager verbaut, wie i den unteren lagerring auf des steuerrohr gebe, seh ich, dass der ned ganz nach unten geht. is des normal, dass der auf dem konus sitzt, oder sollte der schon auf der brücke aufliegen? Danke schön im voraus!
sollte normal schon bis zur brücke auf den konus draufgehen, aber wenn er bis jetzt so gehalten hat und nichts locker geworden ist denn sollts auch kein problem sein!
des is ja des komische, beim originallager is der ring bis zur brücke gegangen, hab jetzt schon des 2. neue, und immer wieder des gleiche. hab vorher den alten ring genommen, aber i glaub jetzt versuch ichs mal so. i scheu halt, dass ma des ganze locker wird.
dann ziehst halt den steuersatz nach [Bild: wink.gif]

wie hast den ring denn aufgepresst?

einfach so oder mit "spezialwerkzeug" ?

sowas mein ich
[Bild: CRS_1.jpg]
einfach so, a bissl draufpresst is scho, aber ned sonderlich, weils scho so fest gesessen hat. krasses werkzeug...
spezialwerkzeug haben die wenigsten aber ein guter tip is eine nuss zu suchen die man auflegen kann und dann mit gummihammer vorsichtig! (so das net verkanntet) hämmern und passt scho [Bild: wink.gif]
du könntest eifach zu irgend einem bikeshop gehen...die haben so ein werkzeug und klopfen den schnell drauf!

mein pfuschvariante wenns schnell gehen soll und kein werkzeug bei der hand ist:
ring auf konus stecken, einbauen, fahren, nachziehen.....is aber sicher nicht die feine art [Bild: grin.gif]
naeh, weil dann der aufziehdruck übers lager geht. werd ma mal so a rohr basteln, mit dems fuzt. jetzt is ma grod nu wos eingefallen: di untere brücke ausbauen, rohr mit lager verkehrt reinstecken und aufschlagen, müsste gehen.
Jetzt merk ich erst,dass du nen Konus meinst [Bild: blush.gif] [Bild: icon_lol.gif],also da brauchst ka Rohr extra zu holen, pass auf:nimmst an Maulschlüssel der draufpasst,hällst die Gabel mit einer Hand freischwebend und haust mim Hammer auf den Maulschlüssel,einfach a paar mal vorsichtig drumrum hauen und gegens Licht halten(so siehst ober überall gleichmäßig drauf iss).
Des mim freischwebend halten iss weng schwer [Bild: grin.gif],weil ma ja bekanntermaßen nur zwei Hände hat [Bild: blush.gif],aber des geht scho wenn ma den Maulschlüssel mit am Finger festhällt oder lass dir helfen.
Hoffe du verstehst was ich mein,wenn ned einfach nochmal nachfragen [Bild: grin.gif].
beim fahren geht der druck immer übers lager, dazu is es ja da [Bild: wink.gif]
@mafa: host a wieder recht... [Bild: icon_redface.gif]
@bergabradfahrer: versteh di scho, leider bin i daham so spartanisch eingerichtet, dass i nedamal an Gabelschlüssel hab.. [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]

i werd anfoch fahren, wie da mafa gemeint hat, mir kommts halt komisch vor, weil der ring noch sooo weit oben ist und scho sooo streng geht! (brücke-ring ca. 5-7mm)
Oh [Bild: blush.gif],naja,dann Konus drauflegen und am Steuerrohr vorsichtig mim Hammer rundherum draufschlagen,iss dann eigentlich eh der gleiche Effekt wie mim Maulschlüssel,nur,dass ma vorsichtiger sein sollte,da die Kraft ned soo flächig verteilt wird.Beim Fahren hätt ich Angst,dass irgendwas verkantet oder ausschlägt [Bild: crazy.gif].
wie schon gesagt, ist die beste methode zum nächsten bikehänder gehen und raufklopfen lassen!
kostet sicher nix und wenn dann vielleicht einen kaffee [Bild: icon_twisted.gif]

was ich da gesagt habe ist pfusch, erfolg nicht garantiert [Bild: crazy.gif]

jo, i was, weil dann kann si des lager sehr verkanten (bei 5mm luft [Bild: crazy.gif])
versuch einfach mal die methode mit dem maul schlüssel und pack die gabel mit der unteren gabel krone auf die ecke vom tisch! sollte eigentlich funktionieren... mein FSA Pig DH pro ging bei der Boxxer auch n bissl schwerer rauf... einfach n bissl mit schwung drauf kloppen dann passt das (mit schwung aber trotzdem gefühl voll!!!)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung->Ahead Kralle Montage einfach gemacht MartinPanda 10 19,141 2012-10-29, 08:15
Letzter Beitrag: MartinPanda
  1,5" ahead Rotorkappe Sovrano 0 920 2009-03-31, 21:34
Letzter Beitrag: Sovrano
  Ahead Kralle hinüber... biking brain 23 6,535 2007-10-19, 07:03
Letzter Beitrag: mario
  Ahead Kralle einschlagen, dass sie hält? gigo 4 5,693 2005-08-16, 00:56
Letzter Beitrag: BATMAN
  Wie Ahead-Kralle rausbekommen? Streetbiker 13 2,492 2004-02-18, 19:36
Letzter Beitrag: Streetbiker
  Ahead- Adapter für ältere Cannondale- Rahmen Old Anonym 6 2,919 2003-11-18, 19:04
Letzter Beitrag: Phönix
  Ahead federgabel einbauen Fragenmann 13 2,979 2003-05-26, 20:40
Letzter Beitrag: Fragenmann
  Woher - Ersatz für eine Ahead Kralle Ludwig 6 2,804 2003-03-05, 22:06
Letzter Beitrag: A.J.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: