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druckpunkt verändern
#1
ich würde den druckpunkt meiner gustav m am hinterrad gerne etwas weiter weg vom lenker kriegen, sodass die hebelweite geringer ist.
am bremshebel kann ich nichts mehr einstellen, er wäre sonst ausserhalb der reichweite meiner finger [Bild: wink.gif] diese möglichkeit ist also schonmal ausgeschlossen.
geht es vielleicht, den ausgleichsbehälter zu öffnen und etwas öl nachzufüllen? muss ich dabei gleichzeitig am bremssattel öl nachfüllen, d.h. also eigentlich zusätzlich entlüften? oder reicht es, einfach mehr öl in den AB zu kippen sodass der druckpunkt vom lenker weg geht? oder könnte dabei luft ins system kommen?


mfg
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#2
du bekommmst eigentlich nur mehr öl in dein system, wenn du das rad ausbaust, somit die scheibe nicht mehr drin ist. dann paar mal pumpen und öl nachfüllen. aber pass auf, dass du dein rad dann überhaupt wieder reinbekommst,w enn die kolben zu na aneinander sind.
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#3
Dein Plan wird nicht funktionieren, ausser Du überfüllst die Bremse, dann macht sie aber zu wenn sie heiss wird. Wie die automatische Belagsnachstellung funktioniert, kannst Du hier lesen: http://www.the-cleg.com/Lexikon.htm#auto...chstellung
Daraus ergibt sich auch, dass sich der Hebelweg bei einem offenen System nicht ändern lässt. Die einzige Bremse, bei der das geht, ist die Avid Juicy, und da nähme mich echt wunder, wie die das gelöst haben.
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#4
kann sich der druckpunkt durch entlüften weg vom lenker wandern? oder wird er dadurch nur besser definiert d.h. weniger schwammig?
wie man so liest hat bei vielen leuten das entlüften gar nichts gebracht um die hebelweite bis zum druckpunkt zu verändern.
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#5
Durch das Entlüften kommt der Druckpunkt schon weiter raus, schliesslich muss man da keine Luft mehr komprimieren, bis sich der Druck aufbauen kann.
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#6
Zitat: Die einzige Bremse, bei der das geht, ist die Avid Juicy

ist nicht die einzige
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#7
Dann zeige mir eine andere Bremse mit offenem System und verstellbarem Druckpunkt [Bild: icon_wink.gif]
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#8
Zitat: offenem System

sorry das hab ich übersehn
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#9
Tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...hehehe [Bild: mryellow.gif]

Also... da kann ich dem Tazer nur zustimmen.
Normalerweise bekommt man dürch entlüften einen härteren Druckpunkt, der zudem weiter vom Lenker entfernt ist. Aus schon genannten Gründen.
Das sind ja auch die Gründe warum man entlüftet... wenn der Druckpunkt schwammig wird, oder der Hebel sich bis zum Lenker durchziehen lässt...

Viel Spaß noch!

Basscommander
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#10
... möglicherweise gibt es auch bald eine Druckpunkt-Verstellung bei Formula (siehe dort das "Intro")
http://www.formula-brake.it/
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