Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luise FR oder Gustl?
Servus°

Ich brauch ne neue Bremse...

Bisher fahre ich die '02er XT...

Ich bin am Überlegen, ob ich mir ne 04er Luise FR oder ne 04er Gustl holen soll.
Beide mit 210er Vo und 180er(?) Hi.

Ich fahre mit meinem Bike wegen Ermangelung eines zweiten alles. DDD und FR auch mal Street...
Nächstes jahr ist die DH Bundesliga und der Kob 'dran...
Also Bike Gewicht: (mit neuem HR) 19,3 Kg. Ich selbst wiege mit Allem beim Biken so 73Kg.
Ich bin eher so der smoothe Fahrer.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal!

Mo
wenn du das geld hast dann nimm die gustl, die louise fr soll nur ihre volle leistung entfalten, wenn man sie sehr penibel planfräst (adapter und aufnahme), was aber für dich als mech eigentlich kein problem sein dürfte [Bild: wink.gif]
guck mal auf www.vertriders.com , die haben beide bremsen ziemlich ausführlich verglichen.
die bremskraft der gustav ist über alle zweifel erhaben, die der lousie nur etwas schwächer, allgemein gilt aber für magura: es ist schnell passiert, dass man mal auf den bremshebel fällt und dieser dann undicht wird...
würde die louise nehmen, a kumpl hatte die auf seim enduro mit vorn 180mm scheibe, des ding hat gezogen, hammer geil, besser als mei hayes mit 200mm scheibe ! und die louise hat nen vielll bessren druckpunkt als die gustav M finde ich !

also mein Tipp: louise FR mit vorn 200mm scheibe und hinten 180mm scheibe [Bild: icon_exclaim.gif]

obwohl ich kein Fan von magura bin [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: smirk.gif]

CheErs

ich hab die Louise FR mit 210er und 190er bin jetzt super zufriden (mußte den hinteren Bremssattel nach dem einbremsen noch ein bischen ausrichten). Bremsleistung ist brachial, gut zu dosieren und an ihr Limit hab ich sie noch nicht gebracht. Bring selber knapp 95 Kilo auf die Wage und mein Rad 18.

Der Unterschid zwischen Gustl und Louise FR soll ziemlich gering sein wenn vernünftig eingebremst wurde. Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt könnte die Gustl eventuell die bessere Wahl sein. Zudem die Probleme der Gustl mit der 04er weitgehend behoben sein sollen.
Zu deim Radl würd meiner Meinung nach die Louise FR besser passen(Gewicht...).
Und wenn sie ähnliche Bremskräfte ham,dann kannst dir ja bei der Louise eh n paar Gramm sparen [Bild: laugh.gif].
Die Grimeca 12.1 ist auch eine sehr gute Bremse. Ganz zufällig habe ich eine nagelneue zu verkaufen!! [Bild: mrorange.gif]
Zitat: wenn du das geld hast dann nimm die gustl, die louise fr soll nur ihre volle leistung entfalten, wenn man sie sehr penibel planfräst (adapter und aufnahme), was aber für dich als mech eigentlich kein problem sein dürfte

hast des selber erfahren des problem ??
nein oder.

die louise fr ist super. da muss ma nix fräsen. meine vordere hat mit der 210er scheibe sehr viel power.

die gustel is aber warscheinlich noch stärker.

für freeride würd ich die louise fr nehmen.

für downhill den gustav. wenn ein leichtes dh-bike haben willst wär die louise fr auch noch gut.
Hab ne Gustav und ne Louise an meinen Rädern
Bei der Bremsleistung geben se sich nicht viel. Gustav noch halt noch ein bissl stärker.
Louise hat nen härteren und für mich angenehmeren Druckpunkt. Allerdings haben die 04er Gustavs mit den neuen Hebeln auch nicht mehr so einen extrem weichen Druckpunkt.
Die Louise mit 210er Scheibe und Adapter wird allerdings nicht mehr viel leichter als ne Gustl sein.
Der Hebel der Gustl soll stabiler sein. Von den Hebeln an der Louise sind mir schon zwei kaputt gegangen.
Für DH würd ich die Gustl aufgrund der stabileren Hebel vorziehen, da man doch häufig stürzt.
Ansonsten spricht nichts gegen die Louise.
Allerdings ist die Gustav mit großen Scheiben schon extrem teuer.
Bei der Gustav würde ich dir empfehlen es bei 190er Scheiben vorne und hinten zu belassen, reicht vollkommen, vor allem bei deinem geringen Körpergewicht.
Ich fahr seit einiger Zeit die Louise , seit dem 2004er Modell auch keine Probleme mehr gehabt ! Einstellen ist leicht hat einen super definierten Druckpunkt und bremst brachial!
bekomme nächste Woche erst die 210er Scheibe wird dann wohl extrem geil sein und bremst mit sicherheit so gut wie ne Gustl, schleift auch nicht ! [Bild: smile.gif]
bei deinem Rad würde ich dann allein vom gewicht her schonmal Louise sagen , der Hebel ist auch schön stabil, besser als 2003!
Zitat:hast des selber erfahren des problem ??
nein oder.

sry, dass das geld bei mir nicht auf bäumen wächst und ich mir nicht jede bremse kauf, um sie für euch zu testen.[Bild: icon_rolleyes.gif]
hab da halt schon mal einen vorgeschmack drauf gegeben, was man auf dem mir sehr seriösen bericht von vertriders.com finden wird.
Das mit den Hebeln sehe ich als das größte Problem an...
Wenn ich nächstes jahr die Bundesliga un den KoB fahren will, dann werde die ja hauptsächlich beim Shutteln beansprucht. Weniger dadurch, dass ich mich auf die fresse lege.
In Rittershausen hat es da schon diverse Hebel im Shuttle zermoscht... aber es war nie n gustav Hebel dabei.

Ich werde mir wahrscheinlich die 210/190er Gustl mit den 2-Fingerhebeln holen.

ABER ich warte noch die Eurobike ab!
Mal sehen.

Viel Spaß noch!
und danke für Eure beratung!

Mo
Zitat: In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

hast des selber erfahren des problem ??
nein oder.

--------------------------------------------------------------------------------

sry, dass das geld bei mir nicht auf bäumen wächst und ich mir nicht jede bremse kauf, um sie für euch zu testen.
hab da halt schon mal einen vorgeschmack drauf gegeben, was man auf dem mir sehr seriösen bericht von vertriders.com finden wird.

so hab ich das nich gemeint.

mit tests bin ich sehr vorsichtig geworden.
denen kann man nicht trauen, weil jeder einen andren geschmack hat. besonders bei bremsen.

ich denk einfach dass man zu nem produkt erst was sagen kann wenn man es schon mindestens einmal gefahren ist. besser noch länger.

wenn ein produkt nicht hast musst ja auch nix dazu sagen [Bild: wink.gif]
Zitat: wenn ein produkt nicht hast musst ja auch nix dazu sagen

ich hab aber eins von den produkten ganz zufällig [Bild: tongue.gif]
Zitat: sry, dass das geld bei mir nicht auf bäumen wächst und ich mir nicht jede bremse kauf, um sie für euch zu testen.

warum dann das ? [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: wink.gif]

egal lass mas [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,079 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,912 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,508 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,797 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,763 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: