Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben bei 4/-6kolben Bremse rausbekommen
nachdem ich gestern meine sys 11 gröber in mitleidenschaft gezogen hab bin ich gerade am schon lang vor mir hergeschobenen bremsen totalservice

mein problem:

wie bekomme ich bei der sys 11 bzw der sys 17 alle kolben aus dem sattel?

mit druckluft hab ich 2 rausbekommen, aber die meisten stecken schon seit längerem und ich habe keine idee wie ich die zwecks reinigung wieder rausbekomm

irgendwer eine idee?

edit:
sorry, aus versehen falsches board erwischt, hätte ins technik sollen [Bild: icon_redface.gif]

@ mods ===>>> bitte verschieben
falsches forum?!?!?!?!?!!?!?!
weiss ja nich wie du es mit druckluft gemacht hast, aber bei mir gins indem ich ne standpumpe an den leitungsstutzen angeschlossen hab und alle öffnungen von hand zu gehalten hab, dann gabs n knall und der kolben steckt in nem karton [Bild: wink.gif] musst dann halt veruchen die offenen kolben zu zuhalten! du aber auch mit dem öl ausm hebel anstatt druckluft machen, nur da musste halt nachfüllen!

hoffen ich konnt dir helfen [Bild: crazy.gif]
hast du den sattel dazu geteilt?
habs eh auch mit der standpumpe gemacht, nur mit dem zuhalten würds so nicht klappen

dichten die caliper hälften nur metallisch oder ist da ein dichtmittel drinnen?
Alle Kolben wieder rein und dann mit der Pumpe gleichmäßig auspressen.
Zitat: dichten die caliper hälften nur metallisch oder ist da ein dichtmittel drinnen?
da is ein o-ring drin [Bild: wink.gif]

wozu willst die kolben eigentlich rausnehmen? irgendwas kaputt? weil wenn nicht würd ichs lassen.
jap, ich hatte den caliper geteillt, und dieses verbindgsloch mit der hand zugehalten, hab dann immer ganz schnell gepumpt weil der druck ja dann doch recht gross wurde und meine hand nicht soooo dicht ist [Bild: wink.gif]

Zitat: dichten die caliper hälften nur metallisch oder ist da ein dichtmittel drinnen

also bei meiner hope iss da nur ne kleine o-ring dichtung die dann zusammengequetscht wird!
kolben stecken...hab bei der sys 17 mit 10bar luft reingepresst, 2 kolben haben sich noch immer keinen mm bewegt!

möchte den belag runterputzen da ich mir erhoffe dass sie dann leichter laufen!
also meine kolben sassen auch sehr fest. aber als sie sich dann bewegt hatten warn sie sehr schnell draussen [Bild: wink.gif]

dann steck den kolben wieder rein, versuch das loch abzudichten, press wieder und drück den kolben der schon raugekommen ist wieder rein, damit sich die anderen lösen, wenns ne grimeca ist ?! machst du halt noch n bissl bremsflüüsigkeit drauf, sozuganen zum schmieren! sind die kolben eigentlich glatt, oder kanns du da irgendwo was reinstecken zum beispiel um sie zu drehen oder so?
bei meiner hope dh04 geht das ganz easy:

erstmal sattel auseinanderbauen das du die 2 teile hast, dann kann aich auf beide teile (wo leitung und nippel normalerweise drinne sind) nen schlauch mit spritze anschliessen und lege den bremssattel so auf den tisch damit die kolben nach unten zeigen! das loch wo der dichtring drinne ist hälst du zu, drückst die spritze, es macht knall und die kolben kannst voll herausziehn!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,521 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,467 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,287 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,260 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,450 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,758 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,927 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,327 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,802 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox
  Welche Bremse fürs Freeriden? wombat213 5 1,727 2014-06-22, 22:48
Letzter Beitrag: wombat213

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste