Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich treibstoffkosten Benzin - Diesel
Ich bau mir grad ne Filteranlage für Altpflanzenöl von Chinesen. Kraftstoffkosten: - 100% [Bild: smile.gif]
Ist aber nicht ganz benutzerfreundlich (vor allem in Winter) und normalen Diesel kann ich dann auch nimmer fahren, da das Kraftstoffsystem ziemlich umgebaut wird.

Biodiesel ist übrigens auch so ne Sache: Von VW gabs mal ne Zeit lang die Freigabe für Biodiesel. Die neuen Modelle haben das aber anscheinend nicht mehr. Das Zeug geht wohl doch mehr auf die Einspritzpumpe als gedacht. Bei nem alten Diesel würd ich’s aber bedenkenlos fahren…
Hab grad was interessantes im Fernsehn gesehn.
Der ADAC hat die neuen 100 Octan Kraftstoffe getestet und konnte dabei keine Leistungssteigerung nachweisen, die über den Toleranzbereich der Messanlage von +- 2% hinausging. Reiner Marketinggag das Zeug da moderne Motoren max. 98 Octan (SuperPlus) verarbeiten können.
Was dann wirklich interessant war, daß bei PKWs neuren Baujahrs die Motorelektronik bereits so ausgereift ist, daß qualitativ minderwertiger Sprit erkannt und der Motor entsprechend nachgeregelt wird. Das bedeutet man kann immer eine Klasse niedriger tanken ohne, daß es dem Motor schadet und wenn man dafür entsprechend schohnen mit dem Gaspedal umgeht hat man keinen höheren Verbrauch und kann damit durchaus einsparen. War mir nicht bewusst, daß das möglich ist und ich denk das is schon ned schlecht um bissal zu sparen. Nutzt mir allerdings nix weil i eh Normalbenzin tank [Bild: icon_wink.gif]
kurz OT...

@georg
aber wie kommst auf Wien -rudolstadt(thüringen) war das einfach so oder hast du au was in rudolstadt zutun?
mehr leistung eh net, aber a spur weniger verbauch ist das ergebnis. hebt sich natürlich durch die erheblichen mehrkosten locker auf!

aber so 100 octan benzin is eh firlefanz - turbokit ist das westentlich effektiver [Bild: icon_mrgreen.gif]
Das nützt dir aber auch nix, wenn das Pflanzenöl dir die Dichtungen auffrißt, den Brennraum verkokt und im Winter zäh wie Harz wird. Soll heißen: Pflanzenöl braucht einen komplett angepaßten Motor. Oder man fährt mit verestertem Pflanzenöl, z.B. RME. Oder mit Gebranntem. [Bild: laugh.gif]
@Dh-Rooky: Tolle Erkenntnis, steht in jeder Gebrauchsanleitung von jedem halbwegs modernen Fahrzeug. [Bild: icon_rolleyes.gif]

@darky. beruflich. Rudolstadt ist schon fast mein zweites zuhause. [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: tongue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was is mit den Spritpreisen los??? Diesel 52 Cent! JackTheRipper 23 6,495 2009-07-06, 19:01
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste