Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SingleSpeed - Dual
Hallo. Will mein Dual Rad evnt. auf SS umrüsten.
Welche Übersetzung würdet ihr mir raten ?
Fahre vorne 38 Zähne Kettenblatt.
Sicher gibt es nicht die Perfekte Übersetzung
wegen Start und schnellen Passagen, aber was wäre
die beste Lösung ?
Fahre hinten ne XT Nabe und werde die mit Spacer
auffüllen. Da ich einen normalen Rahmen fahre brauche
ich noch einen Kettenspanner, könnt ihr mir da einen
empfehlen ? Bitte keinen Point. Wie ist der von
Rohloff oder Da Bomb ?

[Bild: mrpurple.gif]
bei 26" is 2:1 gut
also 36 18
oder 38 19
musst bissi probierne
Hat einer von euch Erfahrungen mit SS beim Dual ( race ) ?
Meint ihr der Point 2 oder der Da Bomb ist besser ?
Kosten beide bei bikemailorder ca. 20 Euro.
Fahre seit Jahren SS!Na ja hatte nen normalen Rahmen musste aber nie nen Kettenspanner auskommen da ich die Kette so gekürtz habe da es gepasst hat aber dafür musste ich ne scheiß Übersetzung fahren, habe deshalb auch mal nen Kettenspanner montiert und muss sagen das das super funzte!Das war der Kettenspanner von Point!!
Na ja Kettenspanner sind aber leider genauso anfällig wie Schaltwerke und als ich mal ne Mauer mitgenommen habe war das Ding dann auch Schrott!Von Rohloff würde ich abraten da die Feder bei einen Fahrer den ich kenne gebrochen iss!Na ja und teuer iss der auch noch!Ich glaub aber das der Point und der Da Bomb baugleich ist obwohl es von Da Bomb noch ne teurere Version gibt mit Industrielagern und so!Musst bei Singlespeed immer auf ne gerade Kettenlinie achten!
Sorry der teurere war der DMR http://www.bikepartsonline.de/dmr/tensionseek_lrg.jpg!
Hoffe konnte helfen auch wenn ich kein Dual fahre!
Bin letztes Jahr etwas SS gefahren, ging dauernt die Kette runter, hatte aber au nur den Point 1 Kettenspanner und ne DMR Chaincage Führung, denke das es jetzt besser klappen wird wenn ich den Point 2 Spanner kaufe und die Kette stark spanne, hab ne Truvativ BoxGuide Führung. Habe nur bedenken wegen der Übersetzung, will damit auch Rennen fahren.
ich bin dieses jahr auch SS gefahren werde jetzt aber wieder auf 8-fach mit 12-23er rennrad kassette und schaltwerk umbauen.

wie auch immer, ne 2:1 übersetzung ist zu klein. das mag vieleicht für den street einsatz geeignet sein aber bei dual/4X geht da auf den meisten strecken nicht viel.
ich bin 39:14 gefahren. das ist zwar für den start nen tick zu schwer aber auf der strecke ziemlich ideal gewesen. musst hald etwas rumprobieren.

ich bin allerdings der meinung, dass es für dual nur was bringt aus SS umzustellen wenn man nen rahmen mir horizontalen ausfallenden hat. weil nur dann ist SS auch wirklich sorglos.
aber wenn du vertikale aufallenden hast brauchst ja trotzdem ne kettenführung und das schaltwerk weicht hald dem kettenspanner. der einzige vorteil sind weniger kabel am lenker aber die nachteile bleiben gleich.
ich fahre zwar kein Dual bzw. Race, aber dennoch könnte ich mir gerade dabei vorstellen, dass die Kombination aus Rennradkassette und kurzen Rennradschaltwerk am besten dafür geeignet wäre.

Grund: Beim fahren mit SS steht man sicherlich oft vor einem Problem. Entweder ist der Gang am Start zu "dick", so dass es Ewigkeiten dauert bis man die notwendige Geschwindigkeit erreicht hat, oder die maximale Übersetzung ist einfach zu klein in den Kurbelpassagen (das mag sicherlich sehr von der entsprechenden Strecke und auch der Physis des Fahrers abhängen).

Ausserdem finde ich die Gefahr, dass das Schaltwerk beim Dual abreißt nicht ganz so hoch wie beim Street fahren.

Hoffe dir geholfen zu haben
Also ich fahre im Dual immer zwischen 38:17 und 38:19, also würde ich wohl 38:18 empfehlen.
Von White Industries gibt es jetzt eine Nabe für SS wo man keinen Kettenspanne mehr braucht.Die Kette kann man über die Nabe spannen.

P.S. siehe neue MRM bei Messe Special [Bild: tongue.gif]
Die Adresse is www.whiteind.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhiller umrüsten auf Singlespeed **tunefish** 1 5,146 2016-05-17, 03:09
Letzter Beitrag: Nose
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,375 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik noox 29 20,516 2014-08-06, 21:29
Letzter Beitrag: hcnorr
  Reifen für's Enduro für Wiesen-Dual-Rennen noox 6 2,568 2014-07-01, 15:15
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Schaltbares Kettenblatt als Singlespeed willi 2 1,854 2013-09-23, 20:07
Letzter Beitrag: willi
  singlespeed am downhiller papa schlumpf 16 8,971 2013-09-04, 15:19
Letzter Beitrag: chris.n
  120/150 mm Dual Position Gabel kompatibel mit 120 mm Federweg am Heck? DerWeltmeister 3 1,998 2013-03-20, 18:55
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Lyrik Dual Position Air noox 4 2,669 2013-02-01, 11:12
Letzter Beitrag: noox
  Hope 2 Pro Singlespeed Nabe auf Kassette umrüsten? stephan- 2 2,567 2010-11-27, 15:02
Letzter Beitrag: stephan-
  Selfmade Kettenspanner (Singlespeed/Hardtail) 4x_racer 6 6,254 2010-01-02, 16:13
Letzter Beitrag: 4x_racer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste