Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rohloff rinnt aus
hey leute ich bin jetzt länger nicht gefahren (3 wochen) und als ich fahren wolltte kamich drauf das am boden eine klein öl lache war und das dieses öl von meiner rohloff stammt.
dachte zuerst das das ventil vom letzten öklwechsel locker wäre ber dan stellte sich heraus das es seitlich ruinnt und da wollte ich fragen ob man neu dichtungsringebekommt oder ich sie einschicken muss.
bitte danke
Das ist nicht so abnormal, dass die Nabe saut- vor allem wenn die Nabe seitlich liegt.

Ich hab mir mal erklären lassen, dass das so eine Art Schutzfuntkion via Überdruckventil sein soll.
haben sich die Schrauben nicht einfach nur gelockert,
die die Nabe zusammenhält?
Zitat: Ich hab mir mal erklären lassen, dass das so eine Art Schutzfuntkion via Überdruckventil sein soll.

Das werd ich das nächste Mal beim "Pickerl" dem Prüfer mitteilen, daß mein Getriebe vom Auto nur deswegen tröpfelt weil das ne Schutzfunktion ist.. [Bild: icon_lol.gif]

Also das klingt schon eher sehr merkwürdig. Für mich ist das ne undichte Dichtung mehr nicht.
mal abgesen davon kann ich nochh damit fahren wenn nicht alzuvielöl drausen ist ohne das bleibendesaschäden auftretten
Auf www.rohloff.de findes du eine gute FAQ und auch Workshop-Videos über Wartung und Reparatur. Schau einfach in der Endverbraucherpreisliste nach ob du den Dichtring einzeln kaufen kannst. Ist noch Garantie drauf? Wenn ja würde ich die Nabe einschicken. Normalerweise sind die recht fix!
Was ich aber als erstes tun würde ist das Hinterrad ausbauen und schauen von welcher Seite es saut. Falls es Ritzelseitig ist das Ritzel abnehmen und den Dichtring überprüfen ob nicht nur einfach zuviel Dreck unter der Dichtlippe ist. Bei meiner Motorradgabel bin ich mit einer dünnen Fühlerlehre einmal unter die Dichtlippe gefahren damit ich den Dreck rausbekomm. Musst nur vorsichtig sein dass du die Dichtlippe nicht beschädigst. Bei der Rohloff sollte das eh nicht gescheit gehen weil der Dichtring 1. sehr klein und 2. recht schmal ist. Falls es Schaltungsseitig sifft musst du die ganze Schaltbox etc abnehmen um an den Dichtring zu kommen. Da währe ich vorsichtig weil man den leicht verstellen kann. Wie man den abnimmt ist jedoch in der Anleitung beschrieben.
Gut ist es nicht wenn öl fehlt. 25ml sind drin. Wieviel ist ausgelaufen? Ich denke mal das mit 20ml noch genausogut läuft aber die paar € fürs Öl würde ich nicht sparen. Wenn ein paar Tropfen fehlen würde ich weiterfahren. Natürlich erst die Undichtigkeit beseitigen.
Wegen dem Überdruckventil: Da ist schon was dran. Wenn ich die Nabe z.B. im Flugzeug transportiere und sie auf der falschen Seite liegt kann Öl auslaufen weil in der Nabe Überdruck, bzw im Flugzeug ein evtl nidrigerer Druck herscht. Das ist jedoch kein Ventil sondern der Dichtring der als erstes "nachgibt". Genauer beschrieben steht dies in der FAQ von Rohloff.

NO SLOGANS - 14 FACTS!

MfG Stefan
ja danke aber sie saut auf der seute wo die seilzüge sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Fury Alloy und Rohloff Ega 7 2,919 2012-12-20, 19:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  MZ Roco TST R rinnt und federt nicht aus ND4SPD 3 2,304 2009-05-11, 10:47
Letzter Beitrag: ND4SPD
  Rohloff TS OEM 2 Achsplatte !!DRINGEND!! Dominik_sp 5 913 2007-08-16, 06:10
Letzter Beitrag: Dominik_sp
  Thermoshape ( Centurion ) und Rohloff Speedhub nec 0 2,990 2005-10-28, 09:25
Letzter Beitrag: nec
  185mm Rohloff-Bremsscheibe? Old Anonym 4 1,293 2005-08-11, 06:20
Letzter Beitrag: trauntaler