Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettentrieb - Evolventenverzahnung?
Seit wann verwendet man bei einem Kettentrieb (Rollenkette) eine Evolventenverzahnung?? Hab ich da was verpaßt?

Siehe das Ritzel auf http://www.singlespeeder de

a bissl evolvent (sagt man das so? [Bild: tongue.gif]) sind die zähne an nem ritzel für nen ketten trieb ja schon. auch das glied muß ja aufm zahn abrollen können
"Kreisevolventen sind Kurven, die ein Punkt einer Graden beschreibt, die auf einem Kreis, dem Grundkreis, abrollt." - Laut Roloff, Maschinenelemente-Lehrbuch
hab aber KEINE Ahnung, wie das an einer Kette funktionieren soll... [Bild: confused.gif]
letztendlich ist die quintessenz der evolvente, dass keine gleitreibung, nur rollreibung vorhanden ist...nicht schwer zu erreichen, bei einer rollenkette, die am zahnausgang ausrollt...
andererseits ist die einzelne rolle der kette wieder gleitgelagert, was gegen eine evolvente spricht...
[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: shocked.gif] [Bild: grin.gif]
also, ich kann da auf dem Bild irgendwie keine Evolvente nachvollziehen... aber vielleicht bin ich ja nur etwas blöd oder so... [Bild: icon_rolleyes.gif]
geiles teil
Ich glaub, der Junge mit dem Ritzel, weis nicht was eine Evolvente ist oder er hält alle Anderen für blöd [Bild: icon_confused.gif]
denk soll wohl eher ein marketing gag sein, denn wie soll eine evolvente mit einer kette zusammenwirken?
kann ich mir grad schwer vorstellen!
evolventenverzahnung bringt ja nur was wenn 2 evolventen eingreifen [Bild: confused.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste