Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
150mm Gabel in 130mm zugelassenen Rahmen
Hallo,
kann man eine 150mm Gabel in einen Dirtrahmen machne, der nur für 130mm zugelassen ist oder was gibts da für Probleme?
Garantie habe ich eh keine!
durch die meist größere einbauhöhe verändert sich der lenkwinkel des rades, er wird flacher. manche mögen das, andere mögen widerrum einen steilen lenkwinkel, da das rad dann z.b. meist etwas wendiger ist. der hauptgrund für eine beschränkung der einbauhöhe ist aber eine größere belastung für die rahmen.
also, sollte man das nicht machen?
kann man schon machen... gibt genug leute die das so fahrn... n kollege is mal nen firestorm mit ner Marzocchi Z150 FR drin gefahrn... also war schon n deutlicher unterschied zu merken im gegensatz zu 130mm... von der stabilität her würde ich sagen das das wohl doch die meisten aushalten(kommt halt drauf an welchen rahmen du hast....) und wenn du eh keine garantie mehr hast denn scheiß drauf =P
ich bekomme en Hai Dirtrahmen!
Und möchte da eine Sherman reinbauen
Hi,

prinzipell ist eine pauschale Aussage schwer möglich, da nicht alle 150mm bzw. 130mm Gabeln die gleiche effektive Einbaulänge besitzen. Daher ist eine solche Beschränkung seitens des Herstellers strenggenommen schwachsinnig. Vielmehr sollte die max. erlaubte Einbauhöhe angegeben werden.
Wie schon angesprochen erhöht sich die Belastung auf den Rahmen durch zu hohe Gabeln (Zug am Unterrohr).
Dies alles hängt aber auch von vielen anderen Parametern ab, so z.B. die Größenwahl des Hinterrades (24" mit 26" vo.) usw.

Gruß matze
Ich glaube auch, dass die Herstellerangaben meint nur die optimal Angaben machen. Bei Duncon z.B. steht in den Rahmenbeschreibung: "Optimal 130mm." Die treffsichersten Aussagen machen noch die Käufer und Biker selber, denn probieren geht durch studieren...
öhm also ich weiss ja nit ob du nur auf die garantie achten solltest ... selbst wenn du keine hast un in sofern "drauf scheissen" könntest wäre es ja möglich das dir die verletzungen nach nem sturz auf grund des von der gabel zerissenen gabel auch nicht angenehm wäre
Haut es dir wegen der Gabel das Steuerrohr ab, kannst wohl nur schwer jemand andren dafür verantwortlich machen und damit ich das auch nicht sein kann, sag ich dir das du es lassen sollst [Bild: smile.gif]
ich hätte da keine sehr grossen bedenken. denn 2cm sind nicht die welt, im verhältniss zur gesamtlänge der gabel. ausserdem treten die richtig grossen belastungen eh erst auf wenn die gabel recht weit eingefedert ist (beim bremsen zum beispiel) und da iss der unterschied noch geringer.
die gabel schluckt ja noch dazu mehr weg und eigentlich sollten die meisten rahmen für die härtere gangart noch ein paar reserven haben.
wenn du meinst du kommst mit der geo klar, mach es ruhig [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,129 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,756 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,648 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,928 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,043 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,174 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,439 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,850 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,723 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,283 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: