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Schaltwerk einstellen
#1
hab dieses wochenende ein rennen und heute beim training funktionierte plötzlich das Schaltwerk nicht mehr richtig, sprich es schaltete von alleine odr es schaltet überhaupt nicht.. nun meine frage, wie kann ich des einstellen damits wieder richtig funktionier???

hab die suchfuntkion bereits konsultiert, hab abr nichts befriedigendes gefunden.

greez und dankschön im voraus für hilfreiche posts
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#2
schau moi in den thread "Anworten auf häufig gestellte Fragen" vielleicht findest da ja was !! [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]

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#3
Das sollte das 1. sein was man lernt wenn man das Hobby betreibt!

Was funktioniert denn nicht, beschreib mal richtig bitte!

Die Schaltrollen am Schaltwerk müssen im jeweiligen Gang immer in einer Linie steht mit dem Zahnkranz...das ganze verstellst du an der Verstellschraube in die der Schaltzug gesteckt ist...

Wenn du auf das grösste oder kleinste schaltest muss beides in einer Linie laufen, wenn nicht stellst du das ganze mit den 2 Kreuzschlitzschrauben ein...die untere ist für den leichten Gang und die obere für den schweren Gang. Durch reindrehn stellst sich das Schaltwerk nach innen und durch rausdrehn nach aussen...so einstellen das Schaltröllchen und Zahnrad in einer Linie steht...
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#4
Zitat: funktionierte plötzlich das Schaltwerk nicht mehr richtig


Schaltauge verbogen?
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#5
Woran kann es eigentlich liegen, dass obere und untere Schaltwerksrolle nicht mehr auf einer Linie sind?
Kann ausser einem verbogenen Schatlauge und einem ausgelutschtem Schaltwerk noch was anderes Schuld sein?
Wenn ich dabei lämliche normal fahre treten keine probleme auf, wenn man jedoch die Kurbel in die andere Richtung dreht, dann springt die Kette.

Ist halt immer ein wenig ärgerlich.
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#6
nö ich glaube net dases verbogen ist, odr vielleicht doch?!? jedenfalls bin ich am putzen und schrauben und momentan kann ich nur hochschalten. ich habe es auch schon geschafft das es gut nach oben und gut nach unten schaltet, jedoch bei grösserem druck auf das pedal funktionierte das ganze wieder nicht mehr.. [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: icon_neutral.gif]
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#7
Meine stell ich bei der Monateg einmal richtig ein und habe dann nie mehr ein Problem damit...

Selbst wenn ich mal einen Schaltzug wechseln muss, die Schaltvorgänge gehn wie davor auch...

Verbogenes Schaltauge muss net immer dran Schuld sein.
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#8
schau mal auf der seite vom georg. downhillschrott , dann auf bastelseite und dann auf arbeiten an der schaltung.
solltest aber echt beherrschen, wennst biken tust.
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#9
Jo bist du denn deppat, jetzt hab ich erst gesehen, was da an Tippfehlern drin ist! [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif] Was sagt mir das niemand!!
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#10
[Bild: wink.gif]
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#11
ich hab das problem, dass mir bei harten antritten über unebenes gelände die gänge leicht springen, ich nehme an, dass da die zugspannung zu gering ist, oder ?? nur in welche richtung dreh ich die zugverstellung, dass ich mehr spannung drauf kriege. wenn ich hinter dem schaltwerk stehe nach links oder rechts?
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#12
hatte 2x das problem, dass die schaltung trotz geduldigem einstellen nur herumhüpfte. bin dann draufgekommen, dass der freilauf im arsch war und deshalb die kassette "durchrutschte" was zu dem selbständigen schalten führte. schau mal, ob das bei dir auch der fall ist.
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