Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelkonus locker
Hi,
mein Gabelkonus (das Teil, das direkt auf der Brücke liegt, das auf der Verdickung des Schaftes steckt) ist locker. Muss ich da was ändern, oder hält der Schaft auch so? Hab ein wenig schiss, dass mir das Steuerrohr abhaut.
Gruß
Thomas
abhauen wird dir da garnix. wirst nur wahrscheinlich steuersatz schrotten und spiel haben.

klopf den konus doch einfach wieder fest. zur not kannste das ganz normal mit nem hammer wieder festklopfen
Rohrzange seitlich drauf und von allen seiten abwechselnd draufklopfen.
geht mit etwas Geschick sehr gut.
Naja, der der Konus ist ja komplett unten auf der Krone... ich kann ihn aber ohne Kraft mit der Hand abziehen... denke, dass die Verdickung des Schaftes abgenutzt ist... meinst also ich kann so weiterfahren?
Thomas
des problem hatte ich auch mal, also wenn der konus vom steuersatz zu locker sitzt, wirst halt ewig spiel haben. was hastn für ne gabel, evtl. neues Steuerrohr?
Bei mir war es damals so, dass ich mir mein Steuerrohr von der Gabel verbogen hab, da sie ja dadurch ned 100prozentig plan sitzt..
Hab ne Z1 alte Drop Off.
Ich habe jetzt einen anderen Konus draufgehauen... Komischerweise hält der... Aber er scheint nicht in das gedichtete Lager zu passen. Ist glaube ich von einem Steuersatz mit losen Kugeln (Konuslager?). Kann man das fahren. Sieht jedenfalls eigenartig aus... geringe Auflagefläche!!!
würd ich icht machen, da fahr lieber mit dem lockeren!
könnte sein das der konus aus welchem grund auch immer aufgeweitet ist, möglicherweise hilft ein neuer konus?!
oder den alten mit "welle-Nabe" kleber ordentlich festkleben
Noch ein Bild...
Es scheint also verschiedene Konusse zu geben, oder wie kann ich das verstehen?
Das mit dem Festkleben hab ich mir auch schon überlegt... Meinst Du, 2-Komponenten Kleber könnte halten. Hab kein welle-nabe (???) Kleber [Bild: icon_confused.gif]
Zitat: Es scheint also verschiedene Konusse zu geben, oder wie kann ich das verstehen?

natürlich, jedes lager braucht das richtige "gegenstück"
wie du sagst hast du probiert einen konus für ein offenes lager für ein industrielager zu verwenden, kann nicht richtg gehen, nu brauchst schließlich genau die richtige schräge di in den rinnenring des lagers eingreifen kann und die gabel somit führt.

einkleben: bin jetzt nicht so erfahren mit den verschiedenen klebern, ich würd sagen "hilfts nix schadets nix" [Bild: grin.gif]

aber vielelciht gibts ja irgendwelche klebstoffexperten hier [Bild: confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme Schraube nicht locker... GoProPerry 5 8,533 2016-01-02, 00:56
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Metalklotz unter Felgenstoß locker Philipp 7 3,723 2015-03-18, 11:20
Letzter Beitrag: FLo33
  Shimano Saint M820 Beläge locker? Morgoth 6 3,751 2012-11-04, 14:24
Letzter Beitrag: Morgoth
  Saint Schaltwerk ständig locker willi 2 1,536 2010-12-04, 20:39
Letzter Beitrag: willi
  Gabelkonus mAsKeD 9 1,998 2007-10-16, 19:50
Letzter Beitrag: georg