Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelartikel Einspeichen
Problem: Ich hab hinten eine 32L 26" Felge und wenn ich mich nicht täusche dann ist die 2-fach gekreuzt (siehe Bild ). Für vorne habe ich schon eine neue Felge jedoch leider 36L weil sich der Händler beim bestellen vertan hat. Wie speiche ich jetzt die 26" 36L Felge für vorne ein damit es halbwegs gleich ausschaut? Auch 2-fach? Kommt 26" 36L vorne auch in deine Anleitung?

MfG Stefan
1. Du hast hinten 2-fach mit einer Rohloff. Die hat einen hohen Flansch, somit wird es schwierig die gleiche Optik zu bekommen.

2. 36L Felge? Und die Nabe? Auch 36 oder 32L? Wenn die Nabe 32L hat, mußt du die Felge zurückgeben.

3. 26" 36L hatte ich nicht vor. gib mir den Flanschdurchmesser deiner Nabe dann kann ichs dir zeichnen.
zu 1. [Bild: frown.gif] Naja, vielleicht halbwegs.

zu 2./3. Felge ist eine Mavic 729 Disc wie hinten nur in 36L. Die Nabe habe ich noch nicht, schon seit 6 Wochen bestellt. Wird aber eine DT für 20mm Steckachse. Wenn die nicht bald kommt dann verkaufe ich die Felge und hol mir eine mit 32L.

Meld mich dann. Danke

MfG Stefan
Der Entwurf

Laufrad einspeichen

Willkommen in unserer Bastelstunde!
Werkzeug

Zentrierständer (optional aber sehr zu empfehlen)
Zentrierschlüssel
Zentrierlehre (optional)
Schraubenzieher od. Schraubendreher (optional aber vereinfachend)
Meßspeichen (für die Berechnung der Speichenlänge)
Maßband (für die Berechnung der Speichenlänge)
Schiebelehre od. Meßschieber (für die Berechnung der Speichenlänge)
Material

Felge
Speichen
Nippel
Fett (bei ungeösten Felgen)
Der Beginn - Ausrechnen der Speichenlänge

Zuerst wollen wir die Speichenlänge ausrechnen. Dazu passen wir uns 2 Meßspeichen an. Dazu messen wir von Ende mit dem Gewinde 250mm und schneiden den Rest mit dem Speichenbogen ab. Dann schrauben wir die Speiche mit Klebstoff in einen Nippel ein. So weit, daß das Ende mit dem Nippel abschließt. Fertig. Die 2 Meßspeichen fädeln wir an 2 gegenüberliegenden Speichenlöchern ein. Wir legen das ganze auf eine dünnen Buch und messen den Abstand der Meßspeichen. Diesen Wert addieren wir zu unseren 2x250mm und wir wissen dann den Innendurchmesser der Felge am Nippelsitz. Bild Felge Es fehlen uns noch die Maße der Nabe. Bild Nabe Diese Werte benötigen wir für folgende Formel. Keine Angst, schaut komplizierter aus als es ist. Bild Formel Wir setzen ein, tippen das ganze in einen Taschenrechner und runden das Ergebnis auf die nächste gerade Zahl. Also wenn wir 265,2 bekommen, nehmen wir 266. Wenn wir 264,5 bekommen, nehmen wir 264. Das ist dann unsere Speichenlänge.
Der Laufradbau - Die ersten Speichen

Nun aber zum eigentlichen Laufradbau. Gezeigt wird ein Vorderrad mit 32 Loch 3-fach gekreuzt. Die ersten Speichen sind unproblematisch. Die Speichenlöcher der Felge können ausgerichtet sein. Daher gleich am Anfang schaun ob man die Speiche in die richtigen Löcher der Felge fädelt. Hinweis: Ich selber hab es gerne wenn das Logo der Nabe lesbar ist wenn das Logo der Felge im eingebauten Zustand von der rechten Seite des Rades lesbar ist. Nur sinnloser Perfektionismus. [Bild: wink.gif] Die Nippel nur mit der Hand soweit einschrauben, daß sie gerade nicht von der Speiche fallen. Bei ungeösten Felgen den Nippelsitz wenig einfetten, dann läßt sich das Laufrad leichter zentrieren. Bild erste Speiche Nun fädeln wir die erste Hälfte der einen Seite ein, dh. wir nehmen an der Nabe immer das zweite Loch einer Seite. Auf der Felge bleiben daher 3 Speichenlöcher zwischen den eingefädelten Speichen frei. Bild erste Hälfte
Die Kreuzung

Zuerst drehen wir die Nabe in der Felge, so daß alle Speichen in eine Richtung sehen. Nun müssen wir die nächste Hälfte der ersten Seite einfädeln. Dazu fädeln wir eine Speiche in eines der verbleibenden Löcher der Nabe, allerdings von der anderen Seite als die restlichen Speichen. Wir zählen dann von dem Speichenloch, daß genau über der gerade eingefädelten Speiche liegt 6 Speichenlöcher nach der Seite in die die Speiche die anderen überkreuzt, wobei das genau gegenüberliegende Speichenloch nicht mitgezählt wird. Bei der dritten überkreuzten Speiche wird die Speiche drunter- bzw. darübergefädelt, je nachdem wie ihr angefangen habt. Im sechsten Loch wird die Speiche befestigt. Hier eine Zeichnung wie das Laufrad einseitig aussehen muß. Zeichnung 3-fach 32-Loch Und hier das Photo der ersten überkreuzten Speiche. Photo erste ueberkreuzt Der Rest ist nur noch einfädeln nach Schema.
Seitenwechsel

Nun kommen wir zur anderen Seite.
--
Sodala.. da fällt es mir grad schwer das in Worte zu fassen.. Hat wer Beschwerden, Hinweise, Wünsche zu dem Text oben? ich mach einmal Spannen und zentrieren weiter.--

Spannen

Hier werden die meisten Fehler gemacht also VORSICHT! Wer noch keine Erfahrung hat, spannt bitte wirklich sehr langsam. Wir ziehen jeden Nippel so weit an, daß noch 2-3 Gewindegänge der Speiche sichtbar sind. Anfänger drehen ab jetzt NIE mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal. Das benötigt viel Zeit, aber wer jetzt schnell macht und keine Erfahrung darin hat, kriegt das Laufrad vielleicht nie gerade. Gleich jetzt, in dieser Situation beginnt bereits das Auszentrieren der Höhenschläge.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspeichen - Tune Kong & Sapim CX Ray noox 5 4,596 2013-02-26, 23:28
Letzter Beitrag: noox
  Erstes Laufrad einspeichen, Fett oder Loctite? danielg40 11 5,619 2012-05-25, 07:17
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  einspeichen kullerkeks 6 1,435 2007-06-16, 19:19
Letzter Beitrag: Loki
  Einspeichen Mtb-Flo 18 4,670 2005-11-05, 21:11
Letzter Beitrag: georg
  Laufräder einspeichen georg 106 35,788 2005-05-23, 12:39
  Hope Bulb einspeichen Peter 4 1,792 2004-11-26, 11:25
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Hinterrad asymetrisch einspeichen BigHit ? Fox-Racing 12 4,092 2004-07-27, 13:58
  laufrad einspeichen lassen?? MrEF 2 3,603 2004-06-01, 12:33
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Radial einspeichen? EasyRider 24 5,429 2004-05-25, 12:10
Letzter Beitrag: Loki
  Felge neu einspeichen Fh4n 4 2,030 2004-05-15, 22:37
Letzter Beitrag: Pinky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: