Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabeloel
Hi

Wo bekomme ich 22wt Gabeloel her ?? Kann ich ATFoel nehmen?
Kann man in 'ne DNM auch leichteres reinkippen und dann die Kompression erhoehen [Bild: icon_question.gif] [Bild: confused.gif]

P.S:WO bekomme ich Enduroforkseals ?
ATF entspricht in etwas SAE 8 bis 10.

SAE20 -> Motorradshop.

Zitat: Kann man in 'ne DNM auch leichteres reinkippen und dann die Kompression erhoehen

Probiers aus. ATF rein und umstellen.

Zitat: P.S:WO bekomme ich Enduroforkseals ?

Du meinst Dichtungen von Federgabeln für Enduro??
google soll mit Suchbegriffen wie Dichtringe Federgabel oder Simmerringe Federgabel enorm weiterhelfen.
Zitat: ATF entspricht in etwas SAE 8 bis 10

Kann ich nicht ganz glauben, ich hab ATF nach Dexron III Spezifikation und 10er Gabelöl da, und sehe eigentlich einen Unterschied, aber der Hydraulikspezi bist du.
Kommt es dir zählflüssiger vor?

Ich hab keinen Viskositätstest gemacht, sondern selbst nur geschätzt. Könnte durchaus sein, daß es tatsächlich etwas zähflüssiger ist.
Ja, zähflüssiger.

Hab gerade nochmal nachgelesen, mein DNM Dämpfer war standardmäßig mit einem Öl mit Viskosität >10 befüllt.
Ich hab ihn mit ATF-III befüllt und er hat eine deutlich stärkere Grunddämpfung.
Auch gefühlsmäßig war das Öl dicker.

Zum Thema Öl:

Problem, bei ATF finde ich nur die kinematische Viskosität bei 40°C (etwa 35mm²/s), die SAE-Winterviskositätsklasse wird aber über die dynamische Viskosität bestimmt.
Wer hat mal eben ein Rotationsviskosimeter zur Hand um ein paar ATF-III Proben zu testen? [Bild: icon_wink.gif]

Eins noch, Gabelöl ist ja nur für einen Bereich spezifiziert, wie es sich bei Erwärmung verhält sagt die Winterviskosität nicht aus. 10W muss also bei weitem nicht 10W sein. Wie ATF spezifiziert sind weiß ich nicht genau, aber es geht wohl auch die Änderung der Viskosität über einen weiten Temperaturbereich mit ein.

Zum Vergleich: Ein Mehrbereichs-Motorenöl ist mindestens spezifiziert über Winterviskosität (niedrige Temp.) und Sommerviskosität (hohe Temp.), meist aber auch noch über HTHS-Viskosität (Schmiersicherheit in Lagerungen).

www.castrol.de
www.motorenoelshop.de
Google hat nichts gebracht !
Gibts noch andere Bezugsadressen ?? [Bild: confused.gif]
https://www.downhill-board.com/showflat.php?Cat=......
Tja ,da war auch nichts.
Hab mir jetzt die bestellt.....mal sehen!

Vielen Dank fuer die Tips [Bild: grin.gif]
Flls jemand Dichtringe fuer seine Gabel sucht: www.enduroforkseals.com
Fuer 'ne Black 16 Euro mit Versand (ca. zwei Wochen)
Easy einzubauen und funzen sehr gut nach 2-4 Stunden Einfahrzeit. [Bild: cool.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: