Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carbonwerkstoffe lösen ???
lösen gibts wie richtigerweise schön erwähnt nicht. die beste möglichkeit ist schleifen und sägen um carbon wegzubekommen. danach gleich ca 5 mal duschen weil der scheiß juckt wie die sau [Bild: icon_lol.gif]

Greez von nem Segelflieger dens schon oft gejuckt hat [Bild: grin.gif]
folgendes möchte ich machen habe ne hinige easton carbon sattelstütze bei der die klebestelle im aluteil aufgegangen ist jetzt will ich den kleber + carbonrückstände aus dem aluteil entfernen und nachher von dem sattelrohr den gebrochenen teil absägen und das gekürzte rohr in den den aluteil einschlagen und mit epoxitharz neu verkleben [Bild: icon_exclaim.gif]

-> ein bischen russisch aber fürs rennrad wirds wohl reichen...
Also es wäre ja erstmal interessant zu wissen welches Harz da als Matrix verwendet wurde bevor man schaut wie mans lösen kann. Epoxy kannst meines Wissens nicht lösen in irgendeinem anderen Stoff

Andererseits pasieren die meisten Lacke auf Epoxy und die sind löslich.
Kannst es ja mal mit Beize probieren aber es wird denk ich allenfalls weich und formbar von lösen kann keine Rede sein [Bild: wink.gif]
naja die idee mit erwärmen ist auf jedenfall auch nicht schlecht...

habe halt gedacht dass es ein bestimmtes lösungsmittel gibt !
Wie oben schon erwähnt ist Epoxydharz ein Duromer und chem. nicht mehr zu lösen. Du kannst es mit Benzin oder Aceton max. anlösen, also die Oberfläche aufrauhen um es zu verkleben, aber keine Rückstände entfernen.

Aber hier würde ich eine mechan. Bearbeitung vorschlagen, zb ausdrehen oder ausbohren.

Erwärmen ist so eine Sache. Du weißt nicht welches Harz die da genommen haben. Nicht hochfeste Harze machen bei ca. 100°C auf.. ein hochfestes Harz mußt du auf 200°C erwärmen. Da bist du bereits in der Wärmebehandlung vom Alu. [Bild: mryellow.gif]

Probiers mal aus.. ab ins Backrohr damit und dann mit einem Messer auskratzen.

Du mußt die Klebereste nicht restlos entfernen.

Fürs wieder einkleben:
Klebespalt ca. 0,05-0,1mm
ca. 0,1mm tiefe Riefen für den Kleber auf einer Seite zb. in der Muffe. Die machst du sauber mit einer Drehbank oder nicht perfekt mit einer Feile.
Fettfrei (Aceton zum reinigen)
Staubfrei
Kleber (Epoxydharz) gut durchmischt
dünn beidseitig auftragen
Unter Drehung zusammenfügen
Verarbeitungszeit beachten.

Erst danach folgt die Aushärtung, dh. FRÜHESTENS wenn die Verarbeitungszeit vorbei ist, darfst du tempern. Manche Harze müssen auch vorher bei Raumtemperatur aushärten.. -> Hersteller.

Wenn dus mit meinen Lieblingskleber [Bild: wink.gif] machst.. UHU Plus endfest 300 -> 2 Stunden Verarbeitunsgzeit, dann darfst du das Ding im Backrohr tempern. zB 70°C 45min

Wenn du mit höheren Temp. tempern willst, laß es vorher eine Stunde mehr aushärten. Dann während der Aufheizphase spätestens ab 100°C ins Backrohr geben und nach dem Tempern im Backohr langsam auskühlen lassen bis ca. 100°C dann kannst dus rausnehmen.

Wenn dus verstärken willst kannst du eine dünne (~0.5-1mm Wandstärke) Aluhülse drehen die du in das Rohr klebst. Die muß unter die Muffe hinausgehen.. und auf einer Länge von zB. 10-15mm dünn (auf ~0.2mm Wandstärke) zum Rohr auslaufen. Klebespalt auch hier ~0.05-0.1mm. Auch hier ~0.1mm Riefen für den Kleber ins Rohr.. aber nicht mehr dort wo es dünn ausläuft.
besten dank [Bild: icon_exclaim.gif]

das nenne ich kompetente antwort [Bild: icon_biggrin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,186 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Avid Elixir: Feste Kolben lösen? morges 9 22,778 2011-04-19, 18:43
Letzter Beitrag: morges
  steuersatz lässt sich nicht lösen wuschi 4 2,457 2010-07-27, 20:23
Letzter Beitrag: stephan-
  Nippel sitzt fest, wie lösen?` muzzLe 3 3,535 2009-07-07, 00:04
Letzter Beitrag: smOoh
  Problem beim Lösen von Schrauben (am Schaltwerk) Mergol 2 1,011 2009-03-15, 12:43
Letzter Beitrag: Mergol
  Kurbelschraube lässt sich nicht lösen(XT Kurbel) 4x_racer 25 10,574 2008-10-19, 22:03
Letzter Beitrag: georg
  Wie Kontermutter lösen 888 cyberuhu 11 3,258 2007-09-08, 19:39
Letzter Beitrag: cyberuhu
  Wie Kontermutter lösen 888 cyberuhu 0 11 2007-08-31, 18:43
Letzter Beitrag: cyberuhu
  scheibe lösen ! 4x_racer 11 2,224 2007-05-29, 11:57
Letzter Beitrag: mankra
  Steckackse RS Boxxer lösen Old Anonym 21 4,040 2006-05-16, 21:05
Letzter Beitrag: Timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste