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Krasses Dämpferproblem mit Fox DHX 5.0
#1
Also
Punkt 1: ich müsste wissen welches Öl in den Dämpfer reinkommt standartmäßig oder welches man notfalls ersatzweise nehmen kann, das die gleichen Dämpfungseigenschaften besitzt.

Punkt 2: ich brauch Meinungen/Infos (und zwar nur von technisch versierten Leuten) wie man den Dämpfer am besten neu befüllt. Sollte ja in einem Ölbad gemacht werden oder? Beim ersten versuch hat das nicht ganz geklappt. Wie sollte man die Druck- und Zugstufenventile einstellen (ganz auf oder?) und die Luftkammer beim Befüllen?

Hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten [Bild: icon_wink.gif]
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#2
Erste hilfreiche Antwort:

Schick erm ein! [Bild: icon_twisted.gif]
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#3
Es is ned meiner und wir wollen es selber machen weils sicher schneller geht.
Einschicken is was für Mumus [Bild: wink.gif]
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#4
Ruf doch bei den beiden Vertrieben an (Shock Therapy oder Toxoholix) und frag die einfach...
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#5
Werd ma wohl machen
Hatte mir eigentlich scho erhofft, daß sich hier im Forum wer auskennt
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#6
Ich kann zwar echt alles selbst am Bike, doch von Dämpfern lass ich die Finger...
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#7
Ja das denk ich mir schon obwohls ansich auch nicht schwerer sein kann als eine Gabel zu befüllen, is ja die gleiche Technik drin. Das einzige Problem is die Luft raus zu bekommen und es is auch echt schwer sich was zu überlegen wenn man keine Zeichnung von am aufgeschnittenen Dämpfer bekommt [Bild: frown.gif]

Weiß wenigstens jemand ob der DHX genauso funzt wie 5th und SPV?
wenn man am AB dreht wird da auch die Luftkammer kleiner oder macht das was anderes?
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#8
Ich hab meinen DNM schon zweimal neubefüllt, da ging es so (ohne Ölbad).

Status: Dämpferkörper offen, Ausgleichsbehälter offen, Druckstufenventil eingebaut (Ventil mit Öl benetzen, damit sich in den Ritzen keine Luftblasen halten)

Etwas Öl in den Dämpfer kippen.
Öffnung des Dämpferkörpers jetzt dicht mit dem Hand verschliessen, Ausgleichsbehälter bis zum Rand mit Öl füllen (Die Hand sorgt dafür, dass nicht alles in den Dämpferkörper davonfliesst). Trennkolben auf das Öl im Ausgleichbehälter auflegen, Trennkolben etwa 3/4 bis 4/5 des maximalen Weges reindrücken (Hand vom Dämpferkörper nehmen).

Dämpferkörper bis zum Rand füllen. Dämpferkolben mit Öl benetzen, dafür sorgen, dass sich keine Luftblasen in den Bohrungen halten, Kolben mit Stange einsetzen, nicht weiter als nötig einschieben, evtl. nochmal etwas Öl auffüllen, beim DNM kommt dann eine Führungshülse rein, Dichtungen im Verschluss ordentlich mit passendem Fett zuschmieren, Verschluss aufsetzen und festschrauben.

Ausgleichsbehälter verschliessen, unter Druck setzen, Dämpfer betätigen um auf Lufteinschlüsse zu prüfen.


Alternativ alles im Ölbad machen und das Öl aus dem Ausgleichsbehälter halt vor dem Verschliessen abgiessen.

Als Dämpferöl hab ich ATF Dexron III drin, ist aber recht dick, ansonsten 15er oder 20er Gabelöl verwenden, als Fett z.B. Rockshox "Judy Butter".

Der DNM ist zugegebenermaßen sehr simpel aufgebaut, aber vielleicht hilfts ja.
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#9
ich wüsste ned wie man den AB vom DHX aufmachen könnt aber ich schaus mir morgen nomoi an

das war a hilfreiche Antwort
@ Rest: Beispiel am Red nehmen [Bild: wink.gif]
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#10
Ihr hab aber sicher bedacht, dass der Ausgleichsbehälter zweigeteilt ist und dass an der hinteren Seite Stickstoff und an der Vorderen Luft rein kommt die weder mit Öl oder Stickstoff vermischt werden darf.

Wenn ja is eh alles ok aber sonst funktioniert der Dämpfer nicht so wie es sich FOX vorstellt!!!

mfg
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