Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel - Gabel, Beilagscheiben auch außen?
Üblicherweise soll man ja auch zwischen Schraubenkopf und den Montagepunkten der Bremse am Tauchrohr Beilagscheiben verwenden. Nur, was tun, wenn da kein Platz ist? Die Köpfe direkt am Magnesium aufliegen lassen?
nimm doch innensechskantschrauben mit niedrigem kopf nach DIN 7984.
bei M6 ist der Kopf um 2mm niedriger, also genug platz für eine unterlegscheibe.
Ich habe eher das Problem, dass sich die Beilagscheiben vom Umfang her nicht ausgehen. Die Löcher am Tauchrohr sind sogar leicht gesenkt. Also wenn, dann geht sich nur eine Beilagscheibe aus, die denselben Außendruchmesser wie der Schraubenkopf hat.
Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden?

Übrigens, wie geht's dem Forester?
evtl. eine U-scheibe für M5 auf innenmaß 6mm aufbohren?
U-scheiben für M6 haben ja 11 bzw. 12mm aussenmaß...

dem forester gehts gut, nr. 2 steht warm und trocken in meinem zimmer, ihm fehlt bloß noch ein gescheiter hinterbau...
nr. 1 ist leider den edlen "steuerrohr-abgerissen-tod" gestorben [Bild: shocked.gif]
Bei mir schleifen die Bremsen wenn die Achse hin ist. [Bild: grin.gif]
Wenn du keine Scheibe unterbringst, die größer als der Kopf ist, kannst du auf Unterlagsscheiben verzichten.
Zitat: Wenn du keine Scheibe unterbringst, die größer als der Kopf ist, kannst du auf Unterlagsscheiben verzichten.

Eh. Wundere mich nur über diese Konstruktion ein wenig.

@robertsmith: Abgerissenes Steuerrohr wie beim Nöll? [Bild: icon_eek.gif]
jepp, so ähnlich. zwar nur angerissen, und nicht durch... könnte ich wieder flicken, aber nr. 1 war eh nur n funktionsmodell, tretlager war viel zu tief, und kettenstreben zu lang...

zum schraubenproblem: es gibt auch schrauben mit aufgeschrumpfter unterlegscheibe, durchmesser der u-scheibe is dort wie der kopfdurchmesser. DIN hab ich aber nicht, bei uns im laden sind sicher noch einige in der kram-kiste...
Für ein Funktionsmodell steckte aber schon recht viel Arbeit drinnen. Beim Forester #2 wird aber schon noch das gleiche System verwendet? Oder gibt's große Änderungen? So ein kleines, feines 2x8 Getriebe wär' schon was... [Bild: wink.gif]

Werde mir zu den Scheibchen noch was überlegen. Vielleicht probier ich's mal mit Polyurethanscheiben...
Zitat: Vielleicht probier ich's mal mit Polyurethanscheiben...

Zawos? (soll heißen: Wozu?) Damit verringerst du nur die Vorspannung der Schraube. Damit kann sie sich leichter lockern und die Schwellbelastbarkeit ist geringer.
Weil ich nicht mag, dass die Schraube die Magnesiumlegierung frißt.
nimm doch eine kleine aluscheibe, die lässt sich auch leicht im aussendurchmesser zurechtfeilen.
findelt sich in irgendeiner restekiste bestimmt...

zum forester: nr. 2 hat genau die gleiche kinematik, nur dickere rohre (40mm aussendurchmesser) und eine etwas veränderte geometrie. getriebenabe würde leider nicht so in hauptrahmen passen, dass es ansprechend wäre. da ist der rangerrahmen sicher besser für...
naja, warum sollts die fressen?
meinst elektrochemisch oder durch abrieb beim spannen?
fahr glaub ich auch ohne scheiben
seh da nicht so ein problem
Sehe da auch kein Problem. Nimmst halt rostfreie Schrauben.
Bei der Boxxer sind ja einsenkungen das is glaub ich gar nicht nötig, ausserdem is da lack drüber...

bins auch ohne beilagscheiben gefahren...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,131 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,757 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,653 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,946 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,045 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,176 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich? mep 1 2,018 2016-08-30, 21:19
Letzter Beitrag: georg
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,409 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,289 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,318 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: