Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes / allg. Bremsenfrage!
#1
Hey!

Habe eine Hayes 9 und habe mich heute mal etwas damit beschäftigen müssen.
Da das meine erste Scheibenbremse ist folgende Frage: Müssen die Bremskolben (also die Teile, die die Bremsbeläge auf die Scheibe drücken) nach dem Bremsen wieder komplett in Ihre Bohrungen verschwinden?
Bei mir ist es so, dass die eine Seite nicht wieder komplett zurückgeht also immer minimal aus der Bohrung heraussteht. Als ich die Beläge abgemacht habe und mit nem Schlüssel die Kolben hereingedrückt hab ging er jedoch komplett zu versenken - Problem oder normal?!

Gruss
Zitieren
#2
Wennn die Kolben die Scheibe nicht einklemmen, ists eigenltich normal.
Ist die Bremse anständig montiert, bleibt zwischen der Bremsscheibe und Beläge etwas 1-2 mm Platz

Beim reindrücken der Kolben mußt sehr vorsichtig sein. Sie sind recht empfindlich und wennst sie zu schnell reindrückst, kommt Dir am Hebel die Bremsflüssigkeit raus. Wennst Pech hast, ist danach nicht mehr genug Flüssigkeit im System und die Bremse zieht Luft durch den leeren Ausgleichsbehälter.

Nächstes mal, drückst die Scheibe mir sauberen Findern fest gegen die Bremsbeläge, alles im eingebautem Zustand, und ziehst dann am Bremshebel, bzw. suchts Dir jemanden zum ziehen.

Sowas kann vorkommen, wenn die Bremsbacken stark verschmutzt sind, oder der Hebel betätigt wird bei ausgebautem Laufrad.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist ja, dass die Scheibe an der Seite, an der der Kolben nicht ganz zurück geht, schleift! Auch mit Ausgleichen bzw. ausrichten konnte ich keine vollständige Besserung erzielen. Man kann zwar noch "problemlos" fahren aber ich denke nicht, dass das so sein sollte?!

Normalerweise müssten Beide Kolben gleichweit (nämlich vollständig ) zurück gehen, oder?

Wegen der Bremsflüssigkeit werd ich beim nächsten Mal besonders aufpassen, Danke für den Tip!
Zitieren
#4
Wie schon erwähnt, drück die Scheibe gegen die herausstehende Backen und zieh den Hebel. Sollte helfen die Scheibe zu zentrieren.
Nach einiger Fahrzeit kann sich ordentlich Bremsstaub um die Kolben sammeln und dieses behindern.
Sollte aber nicht gleich am Anfang auftreten.

Wennst mal den Bremshebel bei ausgebautem Rad ziehst, oder nur ein bissl hinkommst, kommen die Kolben auch schon zu weit raus. Ist kein Defekt.
Zitieren
#5
häng mich auch gleich hinten dran:
ich weiß dass is jetz ne dumme frage, aber wie / wo stell ich den 100%igen bremspunkt bei den bremshebeln der hfx9 ein? problem ist, dass ich den bremshebel für meinen geschmack zu wenig weit durchdrücken kann (ab der hälfte is schluss). ist zwar sonst nie ein problem, aber im bikepark krieg ich nach 7 minuten mit den fingern an der bremse das gefühl dass mir meine griffel abfallen [Bild: icon_neutral.gif]
die hebel haben den ultimativen bremspunkt (da wo der reifen voll blockiert) ab der hälfte des möglichen wegs und ich will das aber nochn bisschen weiter nach hinten legen.
thx für alle antworten
Zitieren
#6
Bei der hfx kannst nur an der Madenschraube unterm Hebel drehen und dadruch den Abstand zum Lenker variieren.
Mit der Zeit werden die Pullerärmchen dicker und es gibt keine Probleme mehr beim bremsen [Bild: mrpurple.gif]

Zitieren
#7
Zitat: Mit der Zeit werden die Pullerärmchen dicker und es gibt keine Probleme mehr beim bremsen [Bild: mrpurple.gif]

[Bild: grin.gif] [Bild: tongue.gif] an meine "pullerärmchen" liegts net, aber fahr amal de ganze zeit mit fast ganz ausgstreckte finger an de bremshebel. es is einfach a bissl kacke zum dosieren, weil die verschiedenen ebenen der bremsstärke so nahe beieinander liegen.
thx für die schnelle antwort [Bild: laugh.gif]
Zitieren
#8
Naja, der definierte Druckpunkt ist nun einmal typisch für Hayes.
Wenn Dir der Hebel zu weit weg ist, so dass du den Finger ausstrecken mußt, stell ihn doch einfach näher an den Lenker durch die Einstellschrauben.
Kleine Madenschraube mit Innensechskant am Ansatzpunkt Hebel/Gehäuse (unterm Hebel ins Gehause schauen, silberne Schraube)
Zitieren
#9
Komplett zurückgehen sollen die Kolben nicht, sondern nur so weit, dass der Abstand zwischen Scheibe und Belag trotz Verschleiß immer gleich groß ist.

Um die Funktionsweise zu veranschaulichen:
[Bild: 6307Geber_animiert_V1.gif]

[Bild: 6307Rueckzug_und_Belagsverschleis.gif]

(falls noch mehr Interesse besteht)

Du könntest noch versuchen den Einstellungsbereich der Bremse zu verschieben um sie schleiffrei zu bekommen, indem du mit Spacern zwischen Scheibe und Nabe oder Adapter und IS Aufnahme (sofern die Bremse nciht direkt an einer PM Gabel ist) den Einstellungsbereich verschiebst.

-wigand
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,852 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,532 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,205 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,626 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,770 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,635 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,563 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Bremsenfrage wanttodh 18 3,540 2008-12-01, 17:07
Letzter Beitrag: Bikefreak2312
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,551 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,735 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste