sonntagsfahrer
Unregistered
Wie krieg ich die Niete wieder zurück ins Kettenglied?
Is vielleicht dumm, aber ich mach des zum ersten Mal
Liebe Grüße und danke im voraus!
Bewertung:
0
Garnicht.
Bei Shimanoketten gibt es einen speziellen Niet zum wiederverniten von ketten. Die sind natürlich für 8, 9, bzw. 10-fach Ketten unterschiedlich. So einer ist bei Shimanoketten eigentlich dabei.
Bei Ketten die vernietet werden, aber kein spezieller Niet dafür verwendet wird, drückt man den Niet beim Kette kürzen nicht ganz hinaus, sondern nur so weit, daß man die Kette gerade öffnen kann. Also der Niet verbleibt in der Außenlasche. Vorsichtig sein, da gehts und Zehntel Millimeter. Zusammennieten -> den Niet von der anderen Seite wieder durch die Kette drücken.
Andere Ketten wiederum zB. von SRAM haben ein Kettenschloß, daß eigentlich auch dabei sein sollte.
sonntagsfahrer
Unregistered
Naaa, geh
Ich hab a Shimano Kette und hab sie bei der Niete, die am Anfang nur ganz wenig drin is, gelöst und natürlich ganz rausgenommen!
Kriegt man so eine neue Niete in jedem Radgeschäft?
Lg Stefan
sonntagsfahrer
Unregistered
Passt, hast du eine ahnung was die Kosten?
PS: Danke für die schnellen Antworten!
sonntagsfahrer
Unregistered
Ganz schön teuer für so a klanes Ding!
Aber i bin eh selber schuld...
Bewertung:
0
Also ich habe neulich 50 Cent für eine Verschlussniete bezahlt, kostet nichts.
Habe jetzt aber auch ein Sram-Kettenschloss im meiner Shimano Kette. Kannst du immer wieder öffnen und schließen und hält. Kosten: 1,50 €
Greetz
Rick
sonntagsfahrer
Unregistered
Na, von der Länge is es si net ausgangen, bei dem Ersatzstift steht jetzt noch des Stückl raus, lasst sich des mit einer normalen Zange wegbrechen, oder brauch ich da Kneifzange...
Lg Stefan
EDIT: Hat sich erledigt
Bewertung:
0
es ist zwar schwer und zeitaufwendig aber man kann ein rausgedrücktes glied wieder in die kette machen.
Zur not schleift mans halt unten a weng an.
Bewertung:
0
jo hobs ah scho oft wieder so einidau. geht eh auch wenns ganz heraussen is. muss as halt mit einer pnizette oda so halten. so machs ich imma
Bewertung:
0
Ich habs noch nie zammbracht. Anschleifen ist aber nicht gut, da hälts in der einen Lasche nimmer.