Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shipgrift am Lenker

Also, ich hab da me nen problem undzwar habe ich einen easton ea 50 lenker hier rumzuliegen, der scho ungefähr 4 stellen, in nem radius von nem cm oder so, von dieser klemmschraube von nem gripshift griff hat...

Nun wollte ich mal wissen, ob ich mir um die stabilität des lenker in irgendeiner weise gedanken machen muss oder ob ich nun einfach nochmal sonen griff ranbauen kann ohne dass ich bedenken haben muss?
was für stellen sind das?
ists dort tief zerkratzt oder ists dort eingedellt?
weiß net was du meinst [Bild: confused.gif]

na schau, wenn du sonen griff anbaust, dann gibts doch immer sonen kleinen runde abdruck im metall durch diese klemmschraube und die sind silber, also die abdrücke...

und da sind eben 4 oder so an ungefährt der gleichen stelle...

deswegen dachte ich mir könnte es zu stabilitätseinbussen kommen [Bild: icon_wink.gif]
naja abdruck is nicht gleich abdruck.
wenn du nur stellen meinst wo die eloxalschicht matt bzw zerkratzt is dann ists egal, wenn das aber abdrücke sind die dellen oder tiefe kratzer haben ists ein großes problem

denk aber eher das es nur die elaoxalschicht fein zerkratzt hat, oder?

hmm...das werde ich mal untersuchen gehen...

also wenn man mitm fingernagel rüber geht, dann gibts schon nen höhenunterschied und man bleibt scho etwas hengen [Bild: icon_confused.gif]
das klingt wiederum nicht so gut! [Bild: icon_confused.gif]

hmm...dat sieht nich gut aus ^^ hab ja 2 lenker, aber bei beiden isset so [Bild: crazy.gif]

also besser neu bevor unfall durch materialversagen?
ferndiagnosen und nochdazu ohne bild sind unmöglich!

wenn du wirklich kanten drinnen hast ists sehr schlecht und sollt nicht so sein!
kanns sein das du deine gripshift griffe zu fest anziehst?
weil sowas dürft nicht sein!!

wie gesagt, ferndiagnose in diesem fall unmöglich

Das könnte sein mit dem zu fest anziehen...

und das mit der ferndiagnose ohne bilder auch!

nunja, muss ich mal in nen laden gehen und nachfragen
Wenn da einen dünnwandigen Alulenker hast und die Gripshift zu sehr anknallst, kannst den Lenker damit scharfakntig eindellen. Ist bei den neueren behoben glaube ich.. zumindest das mit der scharfkantigen Delle.

Tja, was soll man sagen. Ich hab selber so nen Lenker im XC mal gehabt und bin damit noch ca. 2 Jahre gefahren ist schon eine Ewigkeit her. Aber der war nicht scharfkantig gedellt und immer mit Kontrolle. Empfehlen würde ich das nicht.

Im Zweifelsfall lieber tauschen. Da hängt deine Gesundheit dran.
Für solche Verformungen musst die Gripshifter ja angezogen haben wie ein Folterknecht die Daumenschrauben.
Ich hab Anfang des Jahres meinen Syncros Flatbar aka. Easton EA70 in den Ruhestand geschickt, der hat eine derartige Verformung (nicht scharfkantig) nur im Bereich des rechten Lenkerhörnchens. Ursache dafür war ein Sturz auf eben dieses, so ein Lenkerhörnchen stellt halt einen ziemlichen Hebel dar.
Dass jahrelang SRT600 und 5.0 Gripshifter montiert waren erkennt man nur an minimalen Kratzern in der Eloxalschicht.

Gripshifter nur so fest anziehen, dass sie sich beim Schalten gerade nicht verdrehen, Bremshebel noch schwächer. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Hebel im Falle eines Sturzes ausweichen können.

Also irgendwie wird mir nu einiges klar...nich die kleine schraube is ja für die klemmung da sondern der ring, den man mit hilfe der schraube festzieht, aber bei mir hatte komischerweise die schraube kontakt mit dem lenker, also muss es wohl wirklich zu fest gewesen sein [Bild: frown.gif]

also muss wohl nen neuer lenker her...hmpf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,801 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,445 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,000 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,968 2015-06-30, 14:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,144 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude
  Gibt es noch downhill Lenker mit 25,4 Klemmung? Radonluigi 32 12,624 2015-01-12, 15:36
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welchen Lenker? Flukki 7 1,890 2014-03-12, 21:32
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,291 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  BMX Lenker mit Vorbau für 22mm aufnahme?! (für einen Lenkschlitten) thomas_b 2 4,422 2014-02-15, 14:06
Letzter Beitrag: Eeugo
  Enduro-Lenker gesucht klamsi 28 14,953 2013-12-15, 17:43
Letzter Beitrag: !xabbu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste