Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Deore Umwerfer
Hi!
Hab mal wieder ein Problem:
Habe vorhin versucht meinen neuen Deore-Umwerfer zu montieren und einzustellen. Allerdings verschließt sich mir die vorgesehene Zugführung der Japaner...
Hab zum besseren Verständnis mal eine Skizze des Problems beigefügt, welches folgendes ist:
Der Zug kommt von oben ("Top Swing" also) und soll dann wohl über diesen komischen Hebel unten herum gelegt werden, so wie in der Skizze. Dann wird der Zug wieder nach oben zur Befestigungsschraube geführt.
Wenn ich das so mache, springt der Zug bei jedem Schaltversuch aus der "Führung" an dem Hebel, da die Zugbefestigung vom Rahmen näher an diesem sitzt als der Hebel des Umwerfers, der Zug also schräg nach hinten läuft (in der Skizze wäre das also die Z-Achse).

Hat jemand von euch Ahnung von den Umwerfern und kann mir sagen wie das geht? Danke schon mal [Bild: icon_redface.gif]
du musst den Zug nicht umlenken,sondern direkt klemmen,an meim Stinky isses so und funkt,vielleicht hast ne andere Version,aber bei meinem könnte man zuerst auch denken,dass es ne Zugführung ist;probiers halt mal aus
hier noch die geänderste Zeichnung
@ alex: eigentlich sollte dir´s net peinlich sein, sind doch halt keine cc fahrer. für uns sind umwerfer ein unglaubliches mysterium! [Bild: icon_mrgreen.gif]

@ bergabradfahrer: kann das sein, das der zu dann arg schief aus der hülse kommt?? kann mir das irgendwie so net vorstellen, das muss doch scheuern und schwergängig werden... [Bild: confused.gif]
so wies er gezeichnet hat ja,aber in wirklichkeit iss der Winkel viel viel flacher
Die Möglichkeit hatte ich eigentlich verworfen, weil der Zug dann wirklich arg schräg aus der Hülse rauskommt. Zwischen der Zugbefestigung und dem Umwerer liegen nur etwa 3-4 cm, weils eben ein 12" Rahmen (Sidekick) ist und da nun mal nicht viel Platz ist [Bild: crazy.gif] Die Zeichnung stimmt also von den Proportionen her ungefähr...
War der Zug bei dir von Werk aus so montiert? Kannst du vielleicht ein Bild posten, wo man sieht wie schräg der Zug bei dir läuft?
Nachtrag:
Hab grad mit dem Laden telefoniert, wo ich das Ding her hab. Anscheinend muss das wirklich so sein wie Bergabradfahrer sagt. Dann ist der Umwerfer für kleine Rahmen wie meinen aber ungeeignet, da die Zugführung wohl für fixen Verschleiß der Außenhülle sorgen wird [Bild: icon_rolleyes.gif] Bei größeren Rahmen, wo Umwerfer und Zugbefestigung weiter auseinander liegen, wird das wohl kein Problem sein. Na gut, danke euch allen, werd dann morgen mal versuchen mein Rad zum Laufen bzw. Fahren zu bringen [Bild: smile.gif]

@ MC: Wenn wir den Umwerfer morgen eingestellt kriegen können wir auch noch ne Runde fahren, die Reduzierhülse für den Spider und damit das letzte noch fehlende Teil ist grad angekommen [Bild: laugh.gif] (Vorrausgesetzt das Ding passt auch...)
hast heute Zeit? dann lass mal wurschteln... besteht vielleicht die möglichkei, dass du da noch eine zweite hülsen- klemmung am sattlerohr hast? benutzt die doch as letzte, hast da halt 6cm Bowdenzug ungeschützt aber der winkel könnte dadruch kleiner werden. schreibt ma. hab immernoch nur das Monty verfluchte kacke [Bild: icon_evil.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hope Bashguard auf XTR FC-M970 mit 2 Kettenblättern und XTR FD-M985-E2 Umwerfer FLo33 5 6,050 2013-11-18, 17:28
Letzter Beitrag: FLo33
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,846 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Anleitung->Ahead Kralle Montage einfach gemacht MartinPanda 10 19,148 2012-10-29, 08:15
Letzter Beitrag: MartinPanda
  Umwerfer ohne Anschlag am Rahmen möglich ? VarikuzelePhimose 4 2,572 2012-04-21, 22:08
Letzter Beitrag: Ludwig
  Truvativ Descendant Montage harandre 1 3,080 2011-06-21, 17:52
Letzter Beitrag: stephan-
  Problem mit Shimano deore zemos 0 1,590 2011-05-31, 07:01
Letzter Beitrag: zemos
  Umwerfer montieren ?! ziesl 0 1,308 2011-02-12, 13:56
Letzter Beitrag: ziesl
  FSA Gravity Race Light Montage q_FTS_p 0 1,560 2011-02-08, 21:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welcher Umwerfer für Proceed FST noohm 4 1,426 2010-12-13, 21:24
Letzter Beitrag: noohm
  DNM USD 180 Deore Disc Adapter 0laflgh 1 689 2010-07-05, 07:19