Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelspannung bei Skiherstellung
#1
Wie wird die Mittelspannung eines Skis festgelegt?? Ich hab gedacht das wird von der Form bestimmt?? Weiß da jemand was oder hat wer Dokumente bzw. Links zu Infos?

Gesucht sind Informationen wie die Mittelspannung bei der Produktion eingestellt wird.

Danke!
Zitieren
#2
Meinst du den Abstand, oder die Kraft?
Zitieren
#3
Den Abstand. Der bestimmt dann die Kraft, Der Skiaufbau blaibt gleich.
Zitieren
#4
Und das wird nicht durch die Form vorgegeben?
Wobei das heute eh nimmer so ein Thema ist. Muß mal bei meinen Skiern nachsehen, aber viel Mittelspannung haben die sicher nicht.
Zitieren
#5
Skiherstellung ist primitiv. Jetzt weiß ich warum die soviel kosten, weil das alles immer noch Handarbeit ist.. [Bild: tongue.gif]

Also die Mittelspannung wird durch mehrere Schraubkeile händisch eingestellt. Die Maschine gibt also nur Einstellwerte vor. Dh. die Form wird durch die Schraubkeile gebogen. Das Material wird von Hand eingelegt. Schließzeit ist 20min. -> 4min aufheizen, 12min Temp. halten, 4min abkühlen. [Bild: tongue.gif] Die Kraft der Presse wird über einen/mehrere Feuerwehrschläuche auf die Oberseite der Form übertragen. Letzteres ist eine gängige Methode bei niedrigen Schließkräften haben wir auch schon mal gemacht für Instrumententafeln A4/Bora..
Zitieren
#6
aus dem Backcountry snowboard forum hat sich ein user auch selber eine presse gebaut um sich die boards / splitboards selber pressen zu können. [Bild: shocked.gif] [Bild: laugh.gif]

http://www.erstespur.de/viewtopic.php?t=1585&start=0

am ersten foto sieht man auch die feuerwehr schläuche.

Zitieren
#7
Und dann kommt ein erfahrener Arbeiter, und sucht immer zwei Skier aus, die von der Spannung her zueinander passen.
Zitieren
#8
Tolle Seite: www.skibuilders.com [Bild: laugh.gif]
Zitieren
#9
Sollte mal mein A-Star übern Jordan sein, werde ich wohl auf der Seite vorbeischauen müssen [Bild: cool.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste