Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames "Schnappen" der Kette
Habe gerade ein mir unbekanntes Problem mit einem neu aufgebauten Bike: Wenn ich kräftig in die Pedale trete, gibt es jedes Mal so ein Schnappen, wenn ich mit dem linken Pedal ungefähr am vordersten Punkt bin. Zuerst dachte ich an in Problem mit dem Kettenblatt, aber es passiert auf allen Blättern. Die Kette kann es auch nicht sein, weil es bei jeder Kurbelumdrehung passiert.
Kurbeln sind alte XTR, LX-Kette, XTR-Kassette. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
könnte unter Umständen der freilauf sein ... hatte das problem auch mal ...

check mal, ob er noch spielfrei is ...
meinst du sowas wie wenn du stark reintrittst das dann so etwas wie ein "tretloch" kommtalso du trittst ins leere meinst du sowas? wenn ja liegt das am kettenspanner wenn der nicht fest genug ist
Es gibt so einen ganz kurzen Ruck am Pedal, begleitet von einem Geräusch. Freilauf glaube ich nicht, denn es kommt immer bei der exakt gleichen Kurbelstellung. Ich habe schon gehört, dass es sich so anfühlen kann, wenn die Tretlagerachse gebrochen ist [Bild: confused.gif]
jez wos bad moon erwähnt hat, hab ich das seit ich singlespeed fahr auch ... --> zuwenig kettenspannung ... kann das bei dir der fall sein?

wegen tretlager-achse ... würd da nachschaun an deiner stelle, sollte eh merkbar sein wenns gebrochen is ...
Das oder so was ähnliches hatte ich auch mal, bei mir war der kettenblattspyder gebrochen, d.h. alle kettenblätter hatten spiel, drehten allerdings nicht durch, da der gebrochene spyder irgendwo anstand...
vielleicht solltest das mal überprüfen.
Fahre mit Schaltung, Kettenspannung kann nicht das Problem sein, die Kette springt auch nicht über die Ritzel.
Des Rätsels Lösung: Der Rahmen verwindet sich so, dass die rechte Kurbel die Kettenstrebe berührt.
haha [Bild: wink.gif]

dann solltest dich mal nach einem steiferen rahmen oder einem längeren innenlager umschauen [Bild: wink.gif]
Zitat: oder einem längeren innenlager umschauen
des könnte nur bedingt notwendig sein,ich hatte das gleiche Problem(mit der rechten Kurbel,die Linke hatte noch genug Platz),hab einfach passende Unterlegscheiben an die Lagerschale und jetzt passts(das Innenlager wird ja in die jeweilige Richtung verschoben und somit auch die Kurbel)
am besten du baust an turbolader ein das tritt-loch zu schließen [Bild: grin.gif]
Bitte was ist das für ein Rahmen?
Ich bin nicht sehr amüsiert [Bild: icon_evil.gif]
Weil jetzt darf ich nach einem längeren XTR-Innenlager (XTR ist ja nicht kompatibel mit XT) Ausschau halten und es wird bestimmt sündteuer sein wenn es das überhaupt gibt. Mit Distanzscheiben könnte es vielleicht gehen, aber es ist auch links ziemlich knapp, ein Übel der Reifenfreiheit.
@Pethem: Ist ein Blur 4X, weiss nicht ob das besonders weich ist (bei einer Probefahrt ist mir nix aufgefallen), allerdings habe ich schon gestaunt, als ich die Kurbel mit den Fingern an die Strebe drücken konnte. Aber wie gesagt ist dort auch ziemlich eng, hat vielleicht noch 3mm Luft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passende Kette? l3ullet 8 22,502 2018-07-03, 22:31
Letzter Beitrag: l3ullet
  Laufleistung Kette noox 7 2,716 2013-06-22, 10:05
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Kette gerissen!! Johannes_Sch 3 1,893 2012-12-25, 10:49
Letzter Beitrag: willi
  farbige kette kowoshisan 1 1,324 2010-01-17, 23:17
Letzter Beitrag: joseppe
  Welche Kette? Elray 25 7,914 2009-02-09, 20:21
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Gangwechsel - Kette Springt auf kleiners Ritzel?! i.love.DD 1 957 2007-07-13, 11:24
Letzter Beitrag: i.love.DD
  Cool Chain Bmx Kette kürzen? Mr.Scandalous 16 4,218 2007-05-26, 13:02
Letzter Beitrag: Mr.Scandalous
  ghost fr northshore 2007: Kette schleift am Umwerfer Loki85 0 1,429 2007-03-19, 20:16
Letzter Beitrag: Loki85
  BMX kette... Jac. 8 2,120 2007-02-08, 09:31
Letzter Beitrag: Jac.
  Kette: Verschleiß messen? Mtb-Flo 6 3,248 2006-07-10, 02:44
Letzter Beitrag: Nose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: