Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches ist die ultimative DH Bremse???
Hallo,
Über Bremsen wurde ja schon viel diskutiert, ich habe aber noch einige (ungeklärte) Fragen [Bild: icon_arrow.gif]
Ich kriege bald mein neues Bike an welchem Hayes HFX-9 Bremsen (mit bfl hebel) verbaut sind, wie am vorherigen Bike. Wirklich zufrieden war ich nicht, ich kann sie allerdings nicht vergleichen da es meine erste Disc Bremse war.
Mein favorit wäre die Saint Bremse, ich bin die allerdings noch nie gefahren und konnte nirgends aussagekräftige Testberichte darüber finden. Wer aus dem Forum fährt diese Bremse? seid ihr zufrieden?
Dann wäre noch die Formula Oro DH, sie wurde viel gelobt aber lohnt sich der happige aufpreis!?
schon mal vielen Dank
Dave
ultimative dh bremse ?...da is die frage obs die überhaupt gibt !?!?! schliesslcih wird da wieder jeder was anderes sagen....für den einen geht nix über eine gustl der nächste sagt da wahrscheinlich das die oro min. doppelt so gut is wie alle andern...also am besten selbst ausprobieren was da ma besten daugt [Bild: wink.gif]

i werd mi nächstes jahr mit ana juicy 7 abibremsen und moi schaun wie die so geht is ja vom preis/leistung her ned so schlecht

mfg [Bild: smile.gif]
eigentlich tendier ich ja zur Saint, ich möcht halt die Katze nicht im Sack kaufen und wäre froh wenn ich noch einige erfahrungsberichte kriegen würde [Bild: wink.gif]
saint is gut
deore mit großer scheibe greift a ned schlecht [Bild: wink.gif]
juicy 7 is auch ned schlecht was ma so hört
gustl dürft a ganz nett gehn [Bild: wink.gif]
von ana hayes oder luisefr würd ich persönlich die finger lassen bei am dh bike und wenn jetzt wer fragt warum keine hayes dann is des einfach eine persönliche abneigung gegenüber den bremsen von denen [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
bin die saint mit großer scheibe vorne gefahren...
(kannst auch haben wennst willst [Bild: icon_wink.gif])

war sehr zufrieden...brauchte dann aber eine neue hinterbremse und hab mir nen satz juicy seven kauft...

auch mit denenn bin ich sehr zufrieden (vor allem um den preis)

lg kevin
Saint hat doch den selben Bremssattel wie die XTR, oder? Also, die XTR (160er Scheibe) überhitzt sehr gerne (Kumpel fährt die).
Die Deore (04er) mit 204er Scheibe hatte ich früher am Freerider, konnte von der Power mit der Gustl (190) an meinem DH-Bike mithalten... Überhitzungsprobleme hatte ich keine, aber de hab ich eh selten, wiege untern 70 Kilo.
Hayes mit BBB-Belägen find ich ok, dann fadet sie nicht so brutal und zieht auch besser.
Aber wenn du was gutes und günstiges suchts, Shimao Deore, sonst Gustl (schleift halt immer leicht wegen Schwimmsattel), mit Formula wäre ich vorsichtig, hab persönlich zu viele negative Erfahrungen damit gemacht (allerdings im letzten Jahrtausen, könnt sein, daßdie jetzt zuverlässiger sind).
Die Saint hat den gleichen Bremssattel wie die XT, nicht wie die XTR.
bin mit meiner saint vorne und hinten mit großer scheibe super zufrieden!

kannst aber auch die deore nehmen geht genauso gut!
HFX 9 mit großer Scheibe und den richtigen Belägen geht doch auch sehr sauber.
Louise FR mit 190er Scheiben oder 210/190 würd ich noch erwähnen.
wie wärs mit Caminos?
ich fahrs selber, bisher warens perfekt. is ähnlich wie die juicy7 mit einstellbarem druckpunkt. auch preislich nicht schlecht, aber mit der juicy kanns da halt nicht mithalten. was noch für die juicy bzw. Camino spricht is das gewicht!! sind so ziemlich die leichtesten
spätestens jetzt wirst du merken, dass deine frage überhaupt nich eindeutig beantwortet werden kann!

jeder hier hat irgend eine bremse, die hatter so lange eingestellt bis sie funktionierte und seitdem fährt er sie und is zufrieden! wieso auch nich? irgendwie funktionieren sie ja alle sonst würde sie sich ja nich verkaufen [Bild: icon_wink.gif]

klar gibts auch immer wieder bremsen, die bei einigen nich funktionieren, aber dann sollte man sie ma von jemandem einstellen lassen der es kann [Bild: wink.gif]

naja mach dir dein eigenes bild
vielleicht hast du recht, ich werd mal schauen wie die neue so geht mit BBB belägen.
bisher war ich mit Goodridge und Fibrax belägen unterwegs, mit einem Finger bremsen war da unmögich...
Caminos sind halt auch recht teuer und 200 gramm mehr sind mir auch wurscht [Bild: wink.gif]
Zitat: Goodridge und Fibrax

Boh, Fibrax hatte ich mal auf der Gustl, hey, nie wieder!!! Hat sich auf einmal das Bremszeug vom Metall vom Belag gelöst, einfach so auseinandergefallen! D.h., ein kleiner Teil blieb noch auf'm Metall, mit dem Erfolg, daß dir dann die Kolben in der Gustl verkanten und zwar ein Druckpunkt da ist, aber (fast) nix mehr bremst.
also ich kann dir auch die saint epfeheln.....
von überhitzung hätte ich nu nix gemerkt uns sonst geht sie auch super, fahre jez scho 2 jahre ohne wartung, nur beläge gewechselt......

ich finde vorallem das mega-centerlock gut. sehr einfach zu montieren, kann man im prinziep mnix falsch machen.
Ist mir bei den Magurabelägen an der Gustl auch mal passiert [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,348 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,407 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,497 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,448 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,255 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,232 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Möchte von DH auf Enduro umsteigen, bloß welches Rad? TimTim 11 3,604 2015-10-03, 13:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,407 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,720 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,914 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: