Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Hayes HFX-* (...bremst von "allein")
Hallo zusammen,

Ich habe ein bigHit Comp mit einer HFX-9 sowie ein (gebrauchtes), vor kurzem gekauftes BigHit DH mit HFX-Mag. Und bei allein beiden habe ich nun ein Problem mit den Bremsen.

HFX-9:
Ich habe vor einiger Zeit an meiner Hinterradbremse die Beläge gewechselt. Als ich die beläge eingebaut hatte, bekamm ich die scheibe nicht mehr dazwischen. ich habe darauf hin versucht die beläge wieder auseinanderzudrücken, öl abzulassen etc etc. Irgendwann habe ich die Bremsscheibe wieder reinbekommen. Doch seit dem schleift die bremse. Ich bin damit auch einmal scohn in Bischofsmais gewesen, aber es hat sich nichts getan. Was könnte ich da machen? Mir wurde jetzt schon zum Kolben wechseln geraten, da dies angeblich ein typisches Hayes problem sei ... Bringt das was? wenn ja,wie wechsle ich die Kolben ?

HFX-Mag:
Wie gesagt habe ich mir kürzlich ein BigHit DH zugelegt. Anfangs gingen die Bremsen einwandfrei. Doch als ich vor ein paar wochen auf der Straße ein wenig auf und ab fuhr, bemerkte ich dass die bremse (wider hinten ^^) auf einfaml immer mehr zu machte. Dies ging sowewit bis ein fahren nicht mehr möglich war. Kurz darauf machte sie wieder auf ... . Ein paar Tage wieder das selbe Spiel... . Beide male war es relativ kalt ( ich glaube aber nicht unter 0°) Könnte das evtl. damit zusammenhängen(ich glaube aber eher nicht, oder?)

Also habt ihr da irgendwelche infos/ideen was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun könnte?

Wäre euch sehr dankbar!

MfG
chris
@HFX-9: die Kolben selber wirst ziemlich sicher nicht wechseln müssen. Kann mir (bei deiner Schilderung) am ehesten vorstellen daß du die Kolben beim zurückdrücken ein bissi verkantet hast - also versuchen die Kolben gleichmässig ganz rein zu drücken - dann wieder a bissi rauskommen lassen (Hebel pumpen) und wieder gleichmässig zurückdrücken. Bremsbeläge bleiben dabei drin (am besten irgendwelche alten)!! Schmieren (mit DOT) oder reinigen (Bremsenreiniger) der Kolben kann auch helfen...

wenn das alles nix nutzt, dann zerleg´ die Bremse (Caliperhälften auseinander bauen) - bau die Kolben aus und kontrolliere die Dichtungen - wenn die hinüber sind dann neue Dichtungen (kosten nicht die Welt) ansonsten alte Dichtungen wieder hernehmen. Dichtungen (alt oder neu) ordentlich mit DOT schmieren und Kolben wieder einsetzen (evtl. mit Bremsenreiniger und Tuch von Abrieb der Dichtungen säubern) - achte darauf daß du die Kolben sauber und gerade einsetzt!

@HFX-Mag: kann ich mir jetzt bei deiner Beschreibung leider auch nicht vorstellen... macht die Bremse einfach zu? D.h.: Druckpunkt wandert (bei gleicher Hebeleinstellung) nach aussen bis sich nix mehr dreht?
Lösungsmöglichkeiten: Entlüften. Wenns nix hilft dann selbes Vorgehen wie bei der HFX-9... dann hast du eigentlich nahezu alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen...

edit:
universaler Lösungsvorschlag für alle Hayes Bremsen: an mich verkaufen [Bild: wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: grin.gif]
Das sehe ich auch so. Einfach die Kolben zurückdrücken. Mach dabei den Entlüftungsstöpsel am Hebel auf.
Wenn sie dann nciht funktionieren kann es auch sein dass zu viel Druck drauf ist und sie blockiert wenn sie etwas warm wird -> einfach etwas DOT ablassen.
ok, schonmal danke für eure antworten.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren ... den z.Z. bin ich etwas krank [Bild: confused.gif] [Bild: icon_redface.gif]

Ich meld mich dann wieder [Bild: icon_lol.gif]
dann ist ja jetzt die richtige zeit es zu amchen =)

N
a
t
das is bei mir auch schon gewesen. allerdings im schnee. mitten auf der rodelbahn bremsbeläge tauschen müssen [Bild: mad.gif].
auf alle fälle is mir aufgfallen dass bei kälte die kolben ein bisschen schwärgängiger sind bzw. sich irgendwie träge bewegen (wenn ich mich täusche - einbildung is auch ne bildung) aber mir kommts schon so vor.

hast du dein bike in einer kalten garage stehn oder so?

mfg
Welche Beläge hast gekauft?
Wenn BBB dann schau mal ob du die richtigenhast, es gibt auch welche für die mechanische Bremse, sehen gleich aus sind aber dicker!!

Greetz, Cannon
hallo zusammen,

nach langer pause meld ich mich mal wieder zu meinem thema [Bild: icon_rolleyes.gif]

Also die Hayes MAG sind wieder in schuss, da hat sich etwas rost abgelegt... (hat aber n'kumpel wieder hinbekommen*g*)

zu den HFX-9:
ich hab jetzt die kolben immer etwas raus und dann wieder reingedrückt. Allerdings rührt sich da fast nur einer. Der andere scheint irgendwie ziemlich fest zu sein. Er geht auch garnicht weit raus ... Was könnte ich da nun machen?
Mit DOT (wie schon beschrieben) schmieren? oder kann ich da auch WD40 reinspritzen? (hab mich nämlich gefragt ob DOT nicht eher zu "aggresiv dafür ist" ?)
..oder geht das problemlos?

Oder sollte ich ganz was anderes versuchen ?

Danke!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,405 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,352 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,897 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,521 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,386 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  probleme fox dhx air 5.0 paul92 10 2,330 2014-04-22, 18:00
Letzter Beitrag: paul92
  Probleme mit der Federgabel sir_dom 4 1,287 2014-03-28, 09:51
Letzter Beitrag: Skibikers
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,617 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Probleme mit Rock Shox Domain (Rebound) wetz 14 3,493 2014-02-26, 23:14
Letzter Beitrag: willi
  Straitline silent guide Probleme Philipp 11 2,041 2013-06-26, 10:36
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: