Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
antrieb kapseln
moin.
ich hab mir überlegt (mehr um rauszufinden ob es möglich ist, weniger um mir das putzen zu ersparen) dass es ja möglich sein müsste den antrieb (so wie er am fahrrad ist) zu kapseln.
idealerweise mit schaltwerk mit kurzem käfig. aber an und für sich stellt sich das ganze vor meinem inneren auge als durchaus realisierbar dar. er muss ja auch nicht wasserdicht werden, aber im großen und ganzen schon dicht.
meine frage jetzt:
hat das schonmal wer probiert?
gibts sowas vllt sogar irgendwo zu käufen?
uüber sinn und zweck lässt sich streiten. mir gehts dabei primär um die herausforderung wie ich das realisier, und was vernünftigeres wie ich meine zeit vertreib fällt mir nicht ein. drogen nehmen und auf dem stadtplatz rumgangstern wird auf dauer auch fad.
des wär aber a grosses Plastikschüsserl des da an deinem Radl drann hängt
bedenke er, das die Kette hinten ja doch über eine anständige Breite läuft
und unten ordentlich schwingt
d.h. des wird laut!!
ich seh so wie du dir das vorstellst, das als nicht sehr sinnvoll an.

vorallem wirds richtig teuer/aufwendig wennst es halbwegs leicht und haltbar lösen willst.
Befestigung ist auch so ne Sache...
irgendwie komm ch da ned ganz mit,

erstens, über die ganze kasette, udn dan mit was abdichten ? schleifende dichtung, labyrinth oder wie ?

weiters, wie willst du die abstände beim hinterbau ausgleichen, eine art zieharmonika ?

bei angenommen DH einsatz, wie soll das halten ?

N
a
t
Na klar gibts sowas zu kaufen, und zwar als teurer doppelt und dreifach gekapselter g-Boxxrahmen mit konstanter Kettenlänge von nicolai, ohne Kettenspanner dank koaxialen Schwingenlager und Kettenblatt samt Rohloffnabe. Die doppelte Kapselung der rotierenden Nabe führt zum hohen Preis und Gewicht,
Rahmenfeste HR-Naben...

Nicolai hat deswegen ein echtes rahmenfestes Getriebe entwickelt, hats dann aber an Suntour abgegeben, da die sowas günstiger herstellen können. Die G-boxxen von Nicolai und GT werden zugunsten dieses Geräts meiner Ansicht nach irgendwann fallengelassen werden.

Zum Selbstbau-Rahmen:
wenn dir Langweilig ist und du bock hast eine gekapselte Schwinge für ein gemeinsames Showbike mit Getriebe zu bauen , ich kann jede Hilfe beim Produktdesigndiplom brauchen. Das Problem dabei ist, dass Rahmen-Höhe und -Eigentum denn problematisch werden. Communismus soll ja nicht so toll funktioniert haben...
Naja, nur so ne Idee...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11-fach Antrieb auf 2007er Kona andi 4 24,772 2020-05-20, 09:12
Letzter Beitrag: andi
  Neuer antrieb für specialized stumpjumper Lars :D 3 1,349 2012-09-13, 22:21
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neuer Antrieb. Was ist kompatibel ? Übersetzungverhältnis usw. mwgs 0 971 2012-03-26, 12:58
Letzter Beitrag: mwgs
  Welcher Antrieb und welche Kettenführung inkl. BG? xstephanx 22 7,586 2008-08-19, 10:46
Letzter Beitrag: xstephanx
  Neuer Antrieb für Caliber 45 ReaperGM 21 3,232 2007-03-06, 09:18
Letzter Beitrag: MalcolmX
  Probleme mit Antrieb Cove Rider 15 3,453 2006-10-24, 09:50
Letzter Beitrag: Pinky
  Fragen zu Kette und Innenlager - also Antrieb. trauntaler 2 1,538 2005-03-28, 14:25
Letzter Beitrag: trauntaler
  Hydraulik Antrieb? ClemDMC 29 8,408 2004-03-06, 02:41
Letzter Beitrag: mafa
  Neuer Antrieb mit 8- UND 9-fach?? Alex 5 1,816 2002-08-25, 00:39
Letzter Beitrag: FunkyFoes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: