Bewertung:
0
Ich bin grad dabei mein Bike ein bisschen zu überarbeiten doch mit den Einstellungen meines Dämpfers komm ich noch nicht so ganz zurecht! Zur Zeit is es so, dass ich meinen Dämpfer noch dann und wann durchschlage - grad nach einem Sprung oder so. Dass das hin und wieder passiert ist klar aber ich denke - und so wurde es mir sauch schon gesagt - ich sollte eine härtere Feder einbauen!? Lieg ich da richtig oder kann man das Arbeitsverhalte des Dämpfers auch irgendwie anders einstellen? Gibts da Tabellen welche Federn in abhängigkeit vom Gewicht (es werden ja mehrere in Frage kommen) am besten passen?
Dane schon mal Chris
Bewertung:
0
es gibt eine Homepage anhand du dir die Federhärte über Hub, Gewicht und Übersetzungsverhältniss ausrechnen kannst
wurde auch schon ein paar mal gepostet
schau mal mit der Suchfunktion:3wink:
Bewertung:
0
pump doch einfach mal auf, is billiger :3wink:
Bewertung:
0
hoi
zu dem thema hatte ich auch einige fragen
also ich habe bei dem calculator ausgerechnet bei folgenden angaben:
80kg fahrergewicht; 2,5er stroke; 8ins travel = 500lbs Fox Shims
ich fahre z.zt. eine 400er aber die ist VIEL zu weich da weiss ich nich ob ne 500er da viel aus macht... sagt was dazu!?! *verzweifel*
nur sehe ich nich ein 90€ für ne kack feder auszugeben..
und ich habe ein angebot bekommen... 12€ für ne 550er manitou feder... passen die in nen dhx 5? taugen die?
gruß timbo
Bewertung:
0
500 zu 400 ist schon ein kräftiger Unterschied.
Schließlich brauchts da 25% mehr Kraft um sie den gleichen Weg einzufedern wie die 400er.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Bewertung:
0
dann werd ich mir die 550er manitou feder mal besorgen denke ich...
500 wurde ausgerechnet dann hab ich noch ne reserve zum dropen auch wenn ichs net wirklich oft mach... gibts bei manitou auch sone zweite ziffer wie bei fox die 2.80?? welche müsste ich da nehmen?
Bewertung:
0
2,80 (inch) gibt dir an wieviel die feder maximal einfedern darf..... die zahl muss also mindestens dem hub deines dämpfers entsprechen!