Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manitou Swinger 6-way
Ich fahre ein Specialized Demo 8 und habe einen Manitou Swinger 6-way als Dämpfer. Leider schlägt er mir jetzt immer durch, das heisst ich muß wahrscheinlich Luft reingeben in die Luftkammer. Leider find ich keine Anleitung dazu, wieviel ich reingeben muß wie ich das rausfinde??? Kann mir wer helfen??? Dann bitte mailt mir: herbispitzer@web.de
steht aufm dämpfer drauf.... 50-175 psi
Um die Progression zu erhöhen aber nicht! mehr luft reinpumpen, sondern Luftvolumen verkleiner GLAUB ICH

Stimmt den die Federhärte?->SAG passend?

Wenn nicht, brauchst du nicht weitersuchen,solltest du erstmal die Feder tauschen.
Ansonsten regelst du die Progression wie gesagt über die Luftkammer ArrowManual
HighSpeed Druckstufe kann dir auch helfen

solltest in der SUFU auch was finden zum Einstellen des 6way
Zitat:Um die Progression zu erhöhen aber nicht! mehr luft reinpumpen, sondern Luftvolumen verkleiner GLAUB ICH

kannst mir den satz vielleicht nochmal erklärn? begreif ich nicht....
Verzeihung
soll heißen:

[SIZE="4"]Um die Progression des Dämpfers zu erhöhen das Volumen der Luftkammer verkleinern.[/SIZE]
Nicht den Druck erhöhen! Denn der ändert nicht die Progression sondern wirkt auf das SPV ein.Mehr Druck->schlechteres Ansprechen auf kleine Schläge

Zitat:afaik sollte manUm die Progression zu erhöhen aber nicht(!) mehr Luft reinpumpen, sondern das Luftvolumen verkleinern

Smile
aja.... jetzt verstehen...

aber trotzdem wird der dämpfer insgesamt härter mit höherem druck.... wobei es schon gscheiter ist die härte durch die federhärte zu regeln....

also.... dämpfer auf 50psi aufpumpn, dann schaun ob der sag passt (vorspannen).
wenn er passt der, dämpfer jedoch immernoch insgesamt zu weich ist, dann luftdruck erhöhen.
wenn er zu oft durchschlägt progression erhöhen (lufkammer verkleinern) und mit highspeed druckstufe rumexperimentieren wobei diese ja nicht unbedingt dafür gedacht ist um den dämpfer vor durchschlägen zu schützen....
so ich meinen.....
nein...du brauchst nicht unbedingt insgesamt mehr luft:

wenn du das luftvolumen verkleinerst,wirkt sich dass besonders stark auf die letzden 40-50% aus
(also genau das,was er will)
Wink
das mit mehr luft geht auch,nur bringt es nicht NUR gewünschten effekt (dämpfer härter) sondern eben auch mehr anti wipp wirkung.
primär erst mal das volumen verkleinern, wenn er dann immer noch durchschlägt kannst noch mehr druck reinmachen.

das mit mehr luftdruck hab ich selber schon ausprobiert, der dämpfer wird dann wirklich gefühlt härter und schlägt tatsächlich nicht so schnell durch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,854 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,149 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,243 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,967 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,343 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,363 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,229 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,847 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Suche Fox 40, Manitou Dorado, BOS Idylle... chri1986 2 2,103 2013-07-29, 14:48
Letzter Beitrag: "Stefan"
  Manitou Dorado Expert...Service? bubi 13 11,033 2013-07-27, 22:27
Letzter Beitrag: Innsbruuucker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: