Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alutech wildsau dh vs. nicolai m-pire
Hi ich will mir demnächst ein neues Bike aufbauen. Mit dem m-pire bin ich schon einige mal gefahren und find ich ziemlich geil. Das alutech gefällt mir auch gut nur konnte ich damit noch nicht fahren. Könnt ihr mir da mal mit pro und contra weiterhelfen...
sind doch 2 völlig verschiedene Räder.
daher gibts doch Unterschiede ohne Ende !!!

ja gut, beide sind relativ schwer Smile
das weiß ich, trotzdem gefällt mir das Alutech gut ( rein optisch) mich würde einfach interessieren wie es sich fährt...
nicolais2000 schrieb:das weiß ich, trotzdem gefällt mir das Alutech gut ( rein optisch) mich würde einfach interessieren wie es sich fährt...

Servus
also ich fahr die wildsau DH, als erstes rat ich dir nen anderen dämpfer da reinzubauen sprich den fox dhx da ich mit dem swinger nur probs hatte welcher dort verbaut worden war, von der geo her lässt sich super bewegen allerdings für enge trails darfste das heck schon ziemlich arg mit um die kurven wuchten. Dafür ist das Teil bei hohen geschwindigkeiten sehr laufruhig und sehr schluckfreudig. Ansprechverhalten des Hinterbaus super sensibel.
Steifigkeit des Hinterbaus ist brutal steifBig Grin, Bremseinflüsse sind nicht spürbar, was auch mit dem 4gelenk zu tun hat.
Falls noch Fragen sind. Bin daBig Grin
gruß
BgH
Super danke das hilft mir schon ein stück weiter
Naja ich werd mir damit jetzt wahrscheinlich nicht grad Freunde machen, aber bei der Wildsau DH bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden. Ich habe gebraucht eine gekauft. Fahrverhalten ist wie schon erwähnt klasse. Aussehen, Steifigkeit usw sind auch gut. Und vernünftig aufgebaut ist sie komischerweiße gar nicht sooo schwer.

Jetzt mal kurz die Probleme:

Zu kurze Schraube in der Umlenkwippe!! Von Alutech selber so eingebaut (das Rad war vor dem Kauf zum Überholen bei Alutech!)
Abstand Bremsaufnahme <-> Hinterradachse stimmt nicht. Deshalb schleift die Gustav mit dem Körper oben an der Scheibe (Bisher keine Lösung gefunden!!!) Vorgänger hatte ne Hayes dran, und weil die so nen kurzen Körper hat passt es mit der scheinbar. Magura Julie passt jedoch bei mir auch nicht.
Hinterrad schleift bei einem Durchschlag am Sitzrohr. Einzige Möglichkeit hier wäre 24". Eigentlich sollte laut Alutech mit einem 26" der kurze Federweg auch nutzbar sein.
Schaltauge ist direkt mit dem Rahmen verschraubt und wie ich bisher von einigen gehört habe eine Schwachstelle die der Rahmen hat. Gibt mittlerweile aber auch ein anderes, das zusätzlich mit der Achse geklemmt wird.
Und zu guter Letzt ist die Aufnahme für die ICSG Kettenführung nicht konzentrisch um das Tretlager angeordnet. Was bedeutet, dass man mit dem Dremel mal gut die Führung bearbeiten muss bis es passt.

Ich sollte noch dazusagen, dass mein Rahmen ein ehemaliger Teamrahmen ist. AAlso noch keiner aus der eigentlich Serie. Insgesamt bin ich trotzdem eenttäuscht, da ich soviele Probleme mit dem Rahmen nicht erwartet hätte.
ich fahr auch ne teamed. allerdings hat bei mir alles gepasst. Die normale Sau ist eigentlich sehr ausgereift und bei einem fw von 270mm es mit 26" zu realisieren stößt man mit dieser Rahmenkonstruktion an die Grenzen.
gruß
BgH
Ich rede hier aber vom kurzen Federweg. !!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,864 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Alutech LTD Aktion q_FTS_p 1 1,230 2013-11-27, 12:34
Letzter Beitrag: Red
  Fragen Nicolai Lambda slik 1 1,362 2013-08-16, 14:28
Letzter Beitrag: noox
  Nicolai Ion 18 UiUiUiUi 0 1,905 2012-10-31, 17:18
Letzter Beitrag: UiUiUiUi
  Nicolai Mex 4 2,928 2011-11-16, 23:24
Letzter Beitrag: Mex
  [Wertschätzung] Nicolai Nucleon ST, 2005 MAiniak 7 4,900 2011-07-09, 16:14
Letzter Beitrag: hhacks
  Benötige Nicolai Experten Gerdi 0 1,385 2010-07-06, 21:16
Letzter Beitrag: Gerdi
  Alutech Pudel DH UiUiUiUi 3 3,693 2010-05-02, 23:31
Letzter Beitrag: Red
  Nicolai ION St oder eine anderes DH Bike? freestylesucker 7 7,683 2010-02-11, 18:58
Letzter Beitrag: Cannon
  Nicolai Helius FR 2006 - 2007 softbiker 1 1,369 2008-08-28, 20:13
Letzter Beitrag: punkt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste