Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbonrahmen Lack blättert ab
Beim Carbonrahmen eines Freundes welcher ca 2 Jahre alt ist bilden sich Blasen und dort blättert dann der Lack ab.
Warum erst jetzt nach 2 Jahren was ist der Auslöser dafür?
Was kann man dagen machen?
Was passiert als nächstes wenn der Lack abgeblättert ist?

Hoffe ihr könnt mir dazu Infos geben
warum bremsen wenns auch ohne geht
CR-M schrieb:Warum erst jetzt nach 2 Jahren was ist der Auslöser dafür?

weil wahrscheinlich die garantie jetzt abgelaufen ist:mrred:

nein im ernst, was ist es für ein rahmen? macht der lack blasen, oder das gewebe? sollte am besten beim händler vorbeischauen der ihm den rahmen verkauft hat.
"If this scares you, you should probably just go home now"[url=http://automobile-riekmann.at/verkauf/jeep_grand_cherokee_srt-8_2008_silber.htm][/url]
handelt es sich bei dem rahmen um einen Carbonrahmen oder nur einen normalen Rahmen mit lack in carbon-optik?
denke das wird ein unterschied sein wenns um die ursache des problems und dessen behebung geht.
das ist für mich beim lesen nicht klar geworden. kann aber auch sein dass das an mir lag...Rolleyes

grüsse
Can you feel this?
I'm dying to feel this...

[FONT="System"]Verkaufe:[COLOR="Red"][COLOR="Black"][FONT="Arial"] FunWorks Dirt Diggler Hardtail Rahmen - neu/noch nie verbaut -> Preis: VHB[/COLOR][/COLOR]

[COLOR="Sienna"](\_/)
(O.o)
(> <) [/COLOR]Das ist "Bunny". Kopiere ihn um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...
an welchen Stellen am Rahmen geht der Lack ab?
um welchen Rahmen gehts überhaupt?
gibts evtl. (aussagekräftige) Fotos?

grade bei Straßen/XC/Marathon Radln sieht man oft ziemlich deutlich, wie aggressiv menschlicher Schweiß sein kann! da leidet der Lack am Oberrohr oft gewaltig...
(ob die Aggressivität des Schweißes in Relation zu den Dönern und Bieren am Vorabend steht hab´ ich allerdings noch nicht erforscht) Smile
Rahmen ist ein Simplon Cirex Carbon Crosscountry die meisten Stellen an denen der Lack abplatzt befinden sich am Oberrohr, sieht so aus als würden sich die Blasen zwischen Carbonoberfläche und Lack bilden. Werd mal versuchen heute noch Fotos davon zu machen.
der koch schrieb:sollte am besten beim händler vorbeischauen der ihm den rahmen verkauft hat.

Das komplette Rad hat er seinem Nachbarn abgeknöpft um 1300€ weil der nicht zum Fahren kam. Ob der noch a Rechnung hat oder weis wo ers her hat wird sich noch herausstellen.
CR-M schrieb:Rahmen ist ein Simplon Cirex Carbon Crosscountry die meisten Stellen an denen der Lack abplatzt befinden sich am Oberrohr...

hört sich verdächtig nach Schweiß an... kontaktiert einfach mal Simplon was die dazu sagen...
wenn der Erstbesitzer ohnehin der Nachbar ist, dann könnte dein Freund ihn ja bitten, daß ER in seinem Namen bei Simplon nachfragt (um hier etwaige Komplikationen zu verhindern)...
So das ist das 1. die anderen sind unscharf geworden muß nochmals welche machen.

Das ist die größte Stelle unten sieht man noch wie sich so eine Blase bildet
So jetzt gibts endlich ordentliche Fotos. Die hab ich auch zu Simplon geschickt, warte schon gespannt auf deren Antwort.
noch ein paar
Rümeldung von Simplon:

danke für die Einsendung der guten Photos. Es lassen sich größere Lackschäden im Bereich des Oberrohres erkennen. Insbesondere die tiefergehenden Spuren im Bereich des CIREX Aufkleber legen die Vermutung einer äußeren Einwirkung nahe, was aber anhand von Photos nur eine Vermutung ist. Genaue Aussage kann ich nur nach Ansicht des Rahmens geben.

Lackschäden, auch an Carbonrahmen, lassen sich, ebenso wie Lackschäden an Aluminiumrahmen, mittels handelsüblichen Klarlackes ausbessern. Da Ihr Oberrohr bereits eine Vielzahl von weißlichen Schlagspuren im Lack aufweist, empfehle ich Ihnen die Lackierung des kompletten Oberrohres nach Abschleifen des jetzigen Lackes durchzuführen. Hintergrund dieser Empfehlung liegt darin, dass die weißlichen Stellen Ablösungen des Lackes nach äußerer Schlageinwirkung darstellen, die sich ausweiten können.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche viel Spaß beim Biken

Kann doch net sein!!!
Ruf´ dort an, und verlange einen Kommentar zu der kompetenten Mail die

a) aufgrund der Photos ganz klar auf Schlagschäden schließt, obwohl sdhr deutlich die großflächigen Ablösungen zu sehen sind und
b) warum dieser offensichtlich sehr kompetente Mitarbeiter vorschlägt, daß du das selber lackieren sollst.. schließlich weißt du nicht welche Lacksorten sich mit dem Carbon vertragen.

Darf ja ned wahr sein.

Simplon?? Hatte mit denen bis jetzt keine Erfahrungen außer ein Gespräch mit einem Verkaufsmitarbeiter der mir vor ~3 Jahren deren neues Downhillrad vorgestellt, vollständige Eigenentwicklung.. und auf meine Frage hin, wieso daß exakt baugleich mit dem KHS ist, hat er das Gespräch einfach beendet.. seit damals war Simplon für mich nicht mehr existent. Naja.. offensichtlich nicht zu unrecht. :mad:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Wenn ich ehrlich bin sehen manche Spuren schon nach Schlageinwirkung oder Kratzern aus.
Kann ja sein dass es minimale Kratzer waren durch die dann z.B. Schweiß den Lack unterwandern und ablösen konnte.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Möglich ist alles.. aber eindeutig aus den Photos kann man das nicht urteilen, im Gegenteil die Photos sehen eher nach einer nicht ausreichenden Verbindung zwischen Lack und Carbon bzw. darüber liegender Schicht aus.

Selbst wenn der Lack beschädigt war, darf es nicht sein, daß normaler Gebrauch, auch wenn Schweiß/isotonische Getränke angreifen, diesen so ablösen kann. Wie mans dreht und wendet, daß ist imho eine fehlerhafte Oberflächenbeschichtung.

Selbst wenn das alles nicht so ist, dann darf bitte keiner einen Kunden schreiben: "Am besten ist sie schleifen das alles runter und lackieren das neu" Was ist das bitte???

Die richtige Vorgehensweise wenn kein Fehler von Simplon vorhanden wäre: Den Rahmen zuschicken lassen und auf Kulanz kostenlos oder gegen Aufwandsentschädigung lackieren. Das wäre Kundenbindung, alles andere unzureichend.

Weswegen sollte ich mir sonst einen Simplon kaufen, wenn nicht wegen der Qualität und des Services?? Da bekomme ich bei jeden Noname-Taiwanrahmen mehr für mein Geld.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitat:Selbst wenn das alles nicht so ist, dann darf bitte keiner einen Kunden schreiben: "Am besten ist sie schleifen das alles runter und lackieren das neu" Was ist das bitte???

Klar, so darfs natürlich nicht laufen.

Über die Qualität der Lackierung in diesem Fall erlaub ich mir kein Urteil, aber eine gewisse mechanische Belastung sollte sie, gerade an einem Carbon-Mountainbikerahmen, wegstecken können.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bowdenzüge schleifen den Lack ab faster 6 2,726 2013-11-26, 00:28
Letzter Beitrag: noox
  Stealth Lack/Pulver für Rahmen iloveevo9 0 1,594 2012-03-18, 00:21
Letzter Beitrag: iloveevo9
  Woher Pantone-Lack? flo 4 5,770 2010-10-05, 20:00
Letzter Beitrag: georg
  Blasen unter'm Lack Bloodhound 4 1,710 2009-07-06, 23:28
  Lack von Kurbeln entfernen Fh4n 20 4,243 2007-10-03, 02:13