Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorado - technische Probleme
Hallo zusammen,
meine Dorado von 03 ist eigentlich ne super Gabel, wenn da nicht so ne Kleinigkeit wär, die mich etwas stört:
Sie hat nicht die vollen 180mm Federweg, d.h. sie federt nicht vollständig aus. Die letzten 1,5 Zentimeter federt sie von sebst nicht aus, ich kann sie höchstens durch nach oben Ziehen und Reifen zwischen die Beine klemmen ganz raus ziehen. Woran könnte das denn liegen? Entlüftet hab ich sie auch schonmal, daran liegts wohl nicht.
Das andere kleine Problem ist, dass das Vorderrad nach nem Sturz meistens ein bißchen verdreht ist. Ich muss dann immer das Vorderrad zwischen die Beine klemmen und am Lenker hin und her wackeln, dann richtet es sich wieder gerade aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt da was nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Johannes
das verdrehen des vorderrads nach stürzen ist normal bei USD gabeln. da muss es einen aber ordentlich hinlegen, dass das passiert.
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
Verdrehen ist normal. Gabelbrücken lösen und wenns nich hilft die STeckachse.
Dorado hat eh nur 17 cm plus ein bissl Negativfederweg. Also auch normal.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Ok, dass mit dem Verdrehen hätten wir ja dann geklärt! Was ich aber nach wie vor komisch finde, ist, dass die Gabel nicht bis auf Anschlag ausfedert... sondern ca. 1,5cm davor stehen bleibt. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
iirc kommt das häufiger vor, ist aber nichts bedenkliches. wobei 1.5 cm schon eher "viel" sind.
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
Die Gabel hat einfach nich mehr als 17 cm FW und dass man sie noch weiter rausziehen kann is vollkommen normal. Die 1,5 cm sind auch normal.
FRANKEN is nicht bayern
wer hat dir denn erzählt dass die nur 170 mm hat ???

die hatte schon immer 180 mm und zum schluss gabs die dorado mit 200 mm

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

Genau, dachte auch immer, dass sie 180mm hat.
Timo schrieb:wer hat dir denn erzählt dass die nur 170 mm hat ???

die hatte schon immer 180 mm und zum schluss gabs die dorado mit 200 mm

N
a
t

die dorado hat schon immer 172-175mm federweg. wurde aber mit 180mm angegeben!
@Timo
Wennst eventuell sogar selber eine Dorado hast, dann würd ich halt mal nachmessen. Meine hat 17 cm plus "Negativfederweg" und noch paar Millimeter.
FRANKEN is nicht bayern
aha ok, danke, ich kann mal bei nem kumpel nachmessen Wink

ich dachte nur hier es herrscht eine fehlinformation, jetzt ist alles geklärt, danke =)

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

der negativfederweg im entspannten Zustand nimmt im Laufe der Zeit um ein paar mm zu, da sich halt die Federn ein bißchen setzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,754 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,404 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,351 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,332 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,895 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,357 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,519 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,385 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Dorado vs 380 vs Boxxer Team Philipp 7 4,681 2015-04-11, 20:33
Letzter Beitrag: Philipp
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,281 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: