2006-07-31, 18:08
hallo,
nach dem urlaub und mehreren fahrten und einem noch nicht ganz vertrauten fahrrad stellen sich mir direkt mal 3 fragen, die ich gerne beantwortet wüsste.
1)
Ich fahre eine MZ Z150 FrSL. Die Eisntellmöglichkeiten sind mir eigentlich bekannt, ich habe jedoch noch ein problem: Beim ausfedern, "ploppt" die gabel. Jetzt ist es aber nicht so, dass ich die Dämpfung falsch eingestellt habe (erst weiterlesen dann kopfschütteln). Die ersten 2cm des federwegs sind vollkommen dämpfungsunabhängig, das bedeutet, jede Veränderung an der Dämpfung wirkt sich nicht auf den ersten 2cm des federwegs aus, danach allerdings schon. Die Einsellungsvorschläge von MZ sind schlcihtweg kacke, so wird für diese Druckkammer z.B "0-10,3bar" angegeben. Sehr schön, ich bin bei knapp 10bar und habe dennoch dieses problem. Hat es noch jemand, kennt jemand einen Abhilfetrick oder ist die gabel kaputt?
p.s.. es handelt sich immernoch um die Ausstellungsware, die gabel stand also ungefahren aber verbaut im schaufenster und wurde dann zum minimalreis abgegeben. Ich bin dennoch skeptisch.
2) Ich fahre eine xt kurbel von 2006 (oder 5) auf jeden fall das mit integriertet Tretlagerachse an der kurbel. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass ich meine Kurbel samt achse achsial um ca 5mm verschieben lässt. Ich habe die Kurbel nicht eingebaut und ich habe sie zuvor nicht auseinandergebaut, ich frage nur vorweg evtl erfahre ich ja einen kleinen Hinweis. gibt es da distanzstücke die ich vergessen habe einzubauen oder kann man das über die linke Kurbel steuern?
3)meine letzten erfahrungen mit dem magura service waren eher schlecht. habe eine defekte magura julie von ca 2003. soll ich riskieren die wegzuschicken? ich werde sie ohnehin versuchen zu verkaufen. wenn mir aber jemand sagen kann, dass ddie reparatur keine 3 monate dauert dann schicke ich sie doch ein.
nach dem urlaub und mehreren fahrten und einem noch nicht ganz vertrauten fahrrad stellen sich mir direkt mal 3 fragen, die ich gerne beantwortet wüsste.
1)
Ich fahre eine MZ Z150 FrSL. Die Eisntellmöglichkeiten sind mir eigentlich bekannt, ich habe jedoch noch ein problem: Beim ausfedern, "ploppt" die gabel. Jetzt ist es aber nicht so, dass ich die Dämpfung falsch eingestellt habe (erst weiterlesen dann kopfschütteln). Die ersten 2cm des federwegs sind vollkommen dämpfungsunabhängig, das bedeutet, jede Veränderung an der Dämpfung wirkt sich nicht auf den ersten 2cm des federwegs aus, danach allerdings schon. Die Einsellungsvorschläge von MZ sind schlcihtweg kacke, so wird für diese Druckkammer z.B "0-10,3bar" angegeben. Sehr schön, ich bin bei knapp 10bar und habe dennoch dieses problem. Hat es noch jemand, kennt jemand einen Abhilfetrick oder ist die gabel kaputt?
p.s.. es handelt sich immernoch um die Ausstellungsware, die gabel stand also ungefahren aber verbaut im schaufenster und wurde dann zum minimalreis abgegeben. Ich bin dennoch skeptisch.
2) Ich fahre eine xt kurbel von 2006 (oder 5) auf jeden fall das mit integriertet Tretlagerachse an der kurbel. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass ich meine Kurbel samt achse achsial um ca 5mm verschieben lässt. Ich habe die Kurbel nicht eingebaut und ich habe sie zuvor nicht auseinandergebaut, ich frage nur vorweg evtl erfahre ich ja einen kleinen Hinweis. gibt es da distanzstücke die ich vergessen habe einzubauen oder kann man das über die linke Kurbel steuern?
3)meine letzten erfahrungen mit dem magura service waren eher schlecht. habe eine defekte magura julie von ca 2003. soll ich riskieren die wegzuschicken? ich werde sie ohnehin versuchen zu verkaufen. wenn mir aber jemand sagen kann, dass ddie reparatur keine 3 monate dauert dann schicke ich sie doch ein.