Bewertung:
0
Hallo Leute,
mit welchen Videoschnittprogrammen kann man Videos im Format 16:9 von einer MiniDVCamera auf den PC überspielen/bearbeiten/augeben/brennen?:confused:
Wäre euch sehr dankbar für Antworten!
greetz Flo
Bewertung:
0
Mtb-Flo schrieb:Hallo Leute,
mit welchen Videoschnittprogrammen kann man Videos im Format 16:9 von einer MiniDVCamera auf den PC überspielen/bearbeiten/augeben/brennen?:confused:
Wäre euch sehr dankbar für Antworten!
greetz Flo
Adobe Premiere
Bewertung:
0
andi schrieb:Adobe Premiere
Gut, danke. Dann sollt ich mir das zulegen.
Bewertung:
0
Mtb-Flo schrieb:Gut, danke. Dann sollt ich mir das zulegen.
gibt aber auch noch andere
stell deine Frage mal da
http://www.videoforum.de/
Bewertung:
0
Zitat:gibt aber auch noch andere
Gibt vor allem einfacher zu bedienende. Wer aller 16:9 beherrscht weiß ich jetzt nicht, aber da gibts sicher einfacherere. Premiere ist teuer und schon ein sehr umfangreiches Programm und benötigt eigentlich eine Einschulung. Ob die einfachere Elements Variante 16:9 kann müßt 'ma nachschaun, da bin ich mir aber ziemlich sicher.
Bewertung:
0
georg schrieb:Gibt vor allem einfacher zu bedienende. Wer aller 16:9 beherrscht weiß ich jetzt nicht, aber da gibts sicher einfacherere. Premiere ist teuer und schon ein sehr umfangreiches Programm und benötigt eigentlich eine Einschulung. Ob die einfachere Elements Variante 16:9 kann müßt 'ma nachschaun, da bin ich mir aber ziemlich sicher.

Was empfiehlst denn so, auch wennst nicht weißt ob 16:9 oder nicht?
Ich hab im Moment Aist Movie DV X, is aber schon 5 Jahre alt und kann nicht 16:9. Viell find ich ein Update.
Bewertung:
0
2006-09-15, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-09-15, 22:17 von georg.)
Zitat:Was empfiehlst denn so, auch wennst nicht weißt ob 16:9 oder nicht?
Hm..
Einfach:
Pinnacle Studio 10
Adobe Premiere Elements
Magix Video Deluxe
Ulead Video 10
Erweitert/Professionös:
Avid Xpress
Adobe Premiere
edit: Gearbeitet hab ich davon mit Pinnacle 7 und 8 und Adobe Premiere. Aber 16:9 hab ich nie beachtet, und die neuen Versionen können sicherlich schon mehr.
Bewertung:
0
@georg: Danke. Ich werd dann mal rausfinden was die so können.
Bewertung:
0
Da ich mit dem Scheiss jeden Tag zu tun hab hier noch ne Anmerkung:
Ich glaube nicht, dass deine Kamera in 16:9 aufzeichnet! Wenn doch, dann lässt sie einfach einen best. Bereich immer schwarz, aber das Bildformat von einer Kamera ist meist 4:3.
Will damit sagen: arbeite in einem normalen 4:3 Projekt und leg dich oben und unten einen sog. Cache über das Bild, also schwarze Balken. Die sollten bei PAL jeweils 72 Zeilen oben und unten groß sein.
Auf die Art kannst du manche Bilder noch nach oben und unten verschieben, damit die "Zuschauer" dein Rad oder deine Rübe sehen; je nach dem, was du gerade zeigen willst!
-War das jetzt zu viel Input??? -Ich hoffe nicht!
Bewertung:
0
MysticMan schrieb:Da ich mit dem Scheiss jeden Tag zu tun hab hier noch ne Anmerkung:
Ich glaube nicht, dass deine Kamera in 16:9 aufzeichnet! Wenn doch, dann lässt sie einfach einen best. Bereich immer schwarz, aber das Bildformat von einer Kamera ist meist 4:3.
Will damit sagen: arbeite in einem normalen 4:3 Projekt und leg dich oben und unten einen sog. Cache über das Bild, also schwarze Balken. Die sollten bei PAL jeweils 72 Zeilen oben und unten groß sein.
Auf die Art kannst du manche Bilder noch nach oben und unten verschieben, damit die "Zuschauer" dein Rad oder deine Rübe sehen; je nach dem, was du gerade zeigen willst!
-War das jetzt zu viel Input??? -Ich hoffe nicht!
Die Cam wär die CanonMVX460 und die ist laut Hersteller optimiert für 16:9 (Monitor usw), aber sie kann auch 4:3.
Das mit dem schwarzen Balken und Bilder verschieben find ich ein gute Idee!
Bewertung:
0
Sieht nach ner recht ordentlichen Cam aus...20-fach optischer Zoom ist schon mal cool!
Jedenfalls, um das nochmal zu klären, der Chip, der das Licht umwandelt hat eine bestimmte Breite und Höhe. Bei einer 4:3 Aufnahme, wird die gesamte Fläche zur Umrechnung in ein Bild benutzt. Bei 16:9 Aufnahmen wird der Chip ja nicht breiter...
also besser in 4:3 alles aufnehmen und später so hinrücken wie man's braucht!
Viel Spass beim Schneiden!
...und immer dran denken:
"Nur ein harter Schnitt ist ein guter Schnitt"
und: je weniger Effekte8vor allem bei Blenden!) du benutzt, desto besser!
Bewertung:
0
MysticMan schrieb:Sieht nach ner recht ordentlichen Cam aus...20-fach optischer Zoom ist schon mal cool!
Jedenfalls, um das nochmal zu klären, der Chip, der das Licht umwandelt hat eine bestimmte Breite und Höhe. Bei einer 4:3 Aufnahme, wird die gesamte Fläche zur Umrechnung in ein Bild benutzt. Bei 16:9 Aufnahmen wird der Chip ja nicht breiter...
also besser in 4:3 alles aufnehmen und später so hinrücken wie man's braucht!
Viel Spass beim Schneiden!
...und immer dran denken:
"Nur ein harter Schnitt ist ein guter Schnitt"
und: je weniger Effekte8vor allem bei Blenden!) du benutzt, desto besser!
Bin auf was meiner Meinung nach noch besseres gekommen: 4:3 aufnehmen und auf PC bringen, dann ein 16:9 Projekt machen und die 4:3 Filme einfügen. Kann man auch die Bilder verrücken und dann als 16:9 ausgeben.
Sieht dann auf 16:9 Fernsehern besser aus!
Bewertung:
0
cool!
hab leider keinen 16:9 fernseher...wird wohl eine der nächsten anschaffungen werden!
Da werd ich mir aber noch Zeit lassen beim Asuwählen, welche Kiste ich mir da hol!
|