Schraubensicherungsmittel nutzt wenig, wenn sich die M6 Schrauben immer verbiegen oder sogar abbrechen. Bei einem neuen Rahmen würde ich vermutlich auch net aufbohren.
Bei mir war aber die Dämpferaufnahme schon so ausgeschlagen, dass ich fast aufbohren musste. Ehrlich gesagt, weiß ich eh nicht mehr, wie ich es getan habe. Wenn du meinen Dämpfer nimmst, ist eigentlich eh nur eine Seite kritisch. Auf der einen Seite hat der Dämpfer nähmlich ein Kugelkopf-Lager (oder wie man das bezeichnen soll). Jedenfalls in allen Richtugen frei beweglich. Dadurch kannst du auf dieser Seite den Dämpfer Vollgas anknallen. Da ist es nicht so kritisch, ob das Loch genau passt. Auf der anderen Seite ist leider kein g'scheites Lager, wie leider bei fast allen Dämpfern. Hier sollte man vermutlich net komplett zuknallen. Ich hab sicher mal von 6mm auf 6,5, 7, 7,5 aufgebohrt. Ob ich dann auf 8mm aufgebohrt habe, oder ob ich's von 7,5 mit einer Rundfeile oder Halbrundfeile soweit aufgefeilt habe, bis die M8 Schraube grad reingepasst hat, weiß ich nicht mehr. Wenn'st halbwegs feilen kannst, und ein bisschen Geduld hast, ist die Auffeil-Variante sicher die bessere.
Mein (Scott) Rahmen, den ich aufgebohrt habe, ist übrigens bei der Hinterbau-Lager-Aufnahme dann gerissen. (Eigentlich der Hinterbau) War schon 4 Jahre alt. Ich habe dann einfach wieder den kaputten Originaldämpfer eingebaut, und voll zugeknallt, sodass man net gemerkt hat, dass das Loch eigentlich zu groß ist. Beim Hauptrahmen hätte man es zwar gesehen, weil der Orignaldämpfer kürzer war und ich für den Ersatzdämpfer das zweite (längere) Dämpferbefestigungsloch aufgbohrt habe.
Sie haben mir zwar den Rahmen net kostenlos ersetzt, aber für 250,- inkl. LX-Umwerfer habe ich den 2002er G-Zero FX2 Rahmen bekommen. Kann ich eigentlich zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass der Rahmen 4 Jahre alt war und schon mal gerissen ist, da ich damit mit ana Doppelbrückengabeln DH-Rennen gefahren bin.
Wenn du aber nicht aufbohren willst, gäbe es die Möglichkeit, dass man sich Hülsen mit 8mm Aussendurchmesser und 6mm Innendurchmesser machen lässt.
nòóx,
Downhill Ranger