Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss am Univega?
Hi Leute , nach einem lustigen Sonntag in Todtnau hab ich mir heut mal mein Univega RAM9 FR (Viergelenker, Bj.2000)angeschaut und an der Schweissnaht des Sitzdoms (Oberrohr) zwei Risse im Lack entdeckt. Die Risse verlaufen allerdings nicht paralell zur Schweissnaht sondern in Richtung Vorbau. die Länge ist ca.1-2cm. Was mir auch aufgefallen ist, ist eine kleine Beule an der Unterseite des Oberrohrs die allerdings auch von der Produktion sein könnte. Mich würde insbesondere interessieren, ob die Beule serienmässig ist oder ob ich bei den Vorzeichen lieber etwas vorsichtiger sein sollte. Wer weiss dazu weiss postet bitte, weil ich mit dem Bike eigentlich in 10 Tagen einen FR Marathon fahren will. Vielen Dank

sers!
also ich würd auf jeden fall vorsichtig sein! hab selber ein univega ram9 dh und weiß daher auch dass die rahmen eine materialschwäche am sitzdom haben. wennst noch garantie auf den rahmen hast sofort austauschen, andernfalls mal von einem profi anschaun lassn. ich würd auf jeden fall vorsichtig sein! hab bei meinem rahmen auch bedenken was den sitzdom angeht...
hoffe das hilft dir weiter!

grüße, jacktheripper

Eines der wohl zynischsten Zitate der Geschichte: Und siehe: es war alles gut. (Gott, nach Erschaffung der Welt)
Besonders mit ner Supermonster!!!

Geht nicht gibts nicht!!!
[Bild: laugh.gif]...[Bild: wink.gif]...*räusper*...*ähhhmmmmmmmm*....ichmussweg [Bild: wink.gif]

Eines der wohl zynischsten Zitate der Geschichte: Und siehe: es war alles gut. (Gott, nach Erschaffung der Welt)
Das mit dem Riss am Sitzdom ist ein absolut gängiges problem der Ram9FR´s. Liegt nicht an einer Materialschwäche, sodern lediglich an einer ungünstig gezogenen Schweißnaht. Ich würd den Riss auf jeden fall schweißen lassen!

[Bild: cool.gif] If you think brake is funny buy Grimeca and save your money [Bild: cool.gif]
is das nicht eine materialschwäche wenn die schweißnat ungünstig gezogen is und die rahmen dauernd an der gleichen stelle einreißen? -hab mir gedacht man könnte das als materialschwäche definieren...oder evtl. auch einen konstruktionsfehler, der sitzdom müsste an der stelle besser verstärkt sein denk ich...

Das problem ist lediglich das Schweißnähte immer längs zum Rohr verlaufen sollten. Beim Univega ist ein toller 90° Winkel in der Schweißnaht. Folglich brechen die Dinger immer an dieser Stelle. Deshalb isses auch keine Materialschwäche, ätschbätsch :p

[Bild: cool.gif] If you think brake is funny buy Grimeca and save your money [Bild: cool.gif]
okokok...bin ja auch kein schweissmeister [Bild: wink.gif] geb schon auf!!! auf jeden fall reissen die rahmen an der stelle gernWink meiner hat komischer weiße bisher alles gut überstanden! ------>ausnahme???

hhhmmmm weiß ja net aber en FR Marathon mit nem Riß im Rahmen sich denke ich mal nich so Gesund, wie wäre es denn, falls du das Bike neu von nem Händler bekommen hast, zu dem hinzu gehen und nen neuen Rahmen "gratis" bekommst, denn du hosch du 10 Jahre Garantie.

d4rKr4v3r
GOTTES BESTE GABE IST UND BLEIBT DER SCHWABE Join #BIKE @ Qnet.
Wird der 9FR überhaupt noch gebaut? Mein Univega-Händler am Ort sagt der wurde eingestellt. Und aus anderer Quelle weiß ich, dass die ihm als Ersatz für den 9FR nur einen Ram DH zum günstigeren Preis oder Geld angeboten haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,064 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,743 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,505 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,409 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  Kleiner Riss an Kettenstrebe DH 24/7 12 4,875 2014-04-29, 14:23
Letzter Beitrag: FLo33
  Specialized Enduro Carbon 2013 Riss im Rahmen? Lars :D 38 28,925 2013-09-12, 21:32
Letzter Beitrag: noox
  Rahmen hat einen Riss Juppe 3 1,484 2013-08-14, 00:17
Letzter Beitrag: georg
  e.thirteen Felge- Stoß oder Riss maisi# 2 2,143 2013-07-20, 09:35
Letzter Beitrag: maisi#
  EINSTEIGER FREERIDE BIKE "Univega RAM Fr-1 2011 CeskBor 2 3,431 2012-05-11, 01:44
Letzter Beitrag: robertg202
  Marzocchi Jr. T an univega ram-xf 912 ckaokd 1 1,093 2010-04-05, 10:12
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste