Beiträge: 464
Themen: 63
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
hallo,
ich denke darüber nach, mir eine gebrauchte fox 36 talas zuzulegen.
nach recherche im net habe ich auf mtbr.com gelesen, dass die gabeln mit der zeit federweg verlieren und "stecken bleiben". hat jemand erfahrungen mit der luft-36ern? ist das eventuell ein problem mit älteren modellen (welches bj?)
bin für jede auskunft dankbar!
gruss,
w_m
p.s.: hier ist der link zu mtbr
http://www.mtbr.com/reviews/2006_front_s...5329.shtml
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"
- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
BATMAN hat da schon seine Erfahrungen gemacht. Scheinbar ist es wirklich so, dass die Gabel mit der Zeit einsackt und Federweg verliert.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Hatte das Problem, dass meine Gabel 2 cm an Bauhöhe verloren hat.
Wurde von Toxoholics kostenlos behoben.
Nur nich zu Shock Therapy schicken, aber das ist ne andere Geschichte.
Bei aktuellen Gabeln soll das Problem behoben sein.
Gabel funktioniert gegenüber meiner Z150 SL traumhaft. Überhaupt kein Vergleich.
Beiträge: 464
Themen: 63
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
aaah, cool! direkter erfahrungsbericht! weil ich naemlich eine z1 fr eta durch die 36-er ersetzen will! du bist der ansicht, dass sich das lohnt?
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"
- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Hatte die SL. Also Luftfederung. Ganz schlimm.
Wenns ne neue Z1 FR ist, sparst Du grad mal max 100 Gramm.
Kommt also stark auf den Preis der Fox 36 an.
Bald wird es recht viele leichte Gabeln mit 16 cm FW geben.
MZ All Mountain, Manitou Nixxon, RS Lyrik.
Die Fox funktioniert wirklich tadellos und ich würde sie gegen keine Z1 eintauschen, aber der Gewichtsunterschied ist minimal und Talas während einer Tour nur wenig praktikabel da man ziemlich kurbeln muß an dem Verstellknopf.
Dämpfung ist allerdings klasse. War damit ne Woche in Morzin DH fahren und da hat sie mir schon gute Dienste geleistet.
Tatsächlicher Federweg sind rund 145 mm.
Es kommt also stark darauf an aus welcher Motivation heraus Du die Gabeln tauschen willst. Zur Gewichtsreduzierung würde ich eher eine RS Pike dualair wählen. Abfahrtsperformence würde ich die Fox vorziehen. Auf normalen Touren wirst aber wohl wenige Unterschiede darin finden.
Kommt also nun darauf an, was Dich an der Z1 stöhrt und was Du von der 36 erwartest. Ebenso was Dir diese Verbesserung wert ist, bzw. was Du halt ausgeben willst.
Beiträge: 464
Themen: 63
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
ich hab auf meinem xc-rad 'ne talas rlc. deren performance finde umwerfend. mit der hoehenverstellung komme ich gut klar, die 36 kaeme auf ein speci enduro, also eher bergab orientiert (eher wenig fw-verstellung). die z1 fuehlt sich trotz leerer luftkammer (External Air Preload) im vgl. zur talas rlc weniger smooth bzw. stoerrisch an. hoert sich viell. ein wenig komisch an (stahl <-> luft) ist aber so. deshalb erhoffe ich mir von der 36 ein wenig mehr dh-performance... die z1 ist bj '05, ich bekaeme also noch ein wenig cash dafuer. die 36 waere auch gebraucht, also kaeme ich verhaeltnissmaessig billig davon..
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"
- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust